Suche Effektgerät für bestimmten sound!

  • Ersteller -Brahman-
  • Erstellt am
-Brahman-
-Brahman-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.07
Registriert
21.10.06
Beiträge
32
Kekse
0
Ort
Augsburg
Guten Abend,

ich wurde durch die SuFu nicht schlau, und eröffne deswegen eine neues thema...

Ich habe einen Fender (american) Jazz Bass, und suche jetzt ein effektgerät, mit dem ich folgenden sound hinbekommen kann:

Ich liebe den sound des hinteren (bridge) single coils, hoffe ihr könnt euch vorstellen wie der klingt, mein problem ist nur, dass der single coil alleine keinen druck hat, also einfach flach klingt.

Ich suche jetzt ein effektgerät, das diesen sound mehr druck gibt. Eine leichte zerre über dem ganzen würde mir auch gefallen...

Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir weiterhelfen:great:

mfg Brahman
 
Eigenschaft
 
hab zwar keinen Jazzbass aber bei meinem T-Bird war es so das wenn der hintere Pickup zu lasch war, hab ich einfach meinen Boss ODB-3 draufgeknallt...mit *wie du oben gesagt* kleines bisschen zerre und druck war wunderbar
obs jetzt bei nem Jazz auch hilft weis ich leider nicht =( ausprobieren oder warten bis hier Jazzbesitzer weiterhelfen können...
 
Probiers mal damit, den Bridge PU etwas hochzuschrauben. Könnte vielleicht etwas von dem vermissten Druck zurückbringen.
 
Gibt es noch eine andere möglichkeit, es muss doch eine effektgerät geben mit dem man den oben beschriebenen sound hinbekommt!

Mit dem odb 3 hab zwar eine schöne zerre hinbekommen, aber mein "wunsch-sound" (spielt mal mit plek sehr weit hinten bei der brücke, und schaltet nur den hinteren pu an, den sound will ich, nur mit mehr druck...) nicht...

Danke für eure antwort, ryknow und metallica ;-)
 
Was hast du denn für einen Verstärker?
1.) Ich vermute mal dass du diesen berühmten Rocksound suchst. Geh mal innen Musikladen und probier n Ampeg aus. Möglichst auch n paar verschiedene.
2.) Ich meine mal irgendwo ein Effektgerät gesehn zu haben, welches den fehlenden Druck erzeugen soll, aber habs leider vergessen.:(
 
Jeder popelige Boden-EQ kann den Sound eines passiven Basses verändern und mit dem Levelregler etwas "boosten" :)
 
Jeder popelige Boden-EQ kann den Sound eines passiven Basses verändern und mit dem Levelregler etwas "boosten" :)

Na endlich, danke, also brauche ich einen boden-eq, welche könnt ihr empfehlen?

Drüber dann einfach noch ein overdrive pedal und dann dürfte ich doch meinen sound haben oder:rolleyes: Könnt ihr da auch welche empfehlen?

@Metallica: Ich hab zurzeit kein geld für einen guten amp, hab irgend so einen 100w schrott, fragt nich was für einen, aber für den proberaum reichts erstmal, und live leih ich mir immer einen aus, aber auf dauer geht das natürlich nicht, werde wohl nicht an einem neuen amp vorbeikommen, wird meine nächste größere anschaffung :D

Bewertet hab ich euch 3 schonmal :)
 
Scherzkeks :D mit was denn :D :D

Ja wie, bewerten halt, bei den anderen hats auch funktioniert, aber dich hab ich irgendwie irgendwann schonmal bewertet:screwy: egal :D
Was ich damit sagen wollte war: DANKE;)

Tendiere eher zu den boss tretern, sind die ihr geld wert?
 
Ja wie, bewerten halt, bei den anderen hats auch funktioniert, aber dich hab ich irgendwie irgendwann schonmal bewertet:screwy: egal :D
Was ich damit sagen wollte war: DANKE;)
Gern Geschehen !
Tendiere eher zu den boss tretern, sind die ihr geld wert?

Was ich sagen wollte : Ich habe das nicht gemerkt. Wohl weil du mich schonmal bewertet hattest. NICHTS FÜR UNGUT :redface:

Zu Boss : DAS will ich doch hoffen - Sind mir aber zu teuer.
Ich "arbeite" in der Mitte und benutze DigiTech

edit : hier habe ich einen gebrauchten gefunden
https://www.musiker-board.de/vb/ver...-bassdriver-di-boss-odb-3-bass-overdrive.html
 
Hmmm, DigiTech wär natürlich auch was...
Gibts von digitech überhaupt einen eq? Ich hab keinen gefunden o_O
 
Gibts von digitech überhaupt einen eq? Ich hab keinen gefunden o_O
Naja, indirekt. Es gibt einen von der Tochterfirma DOD.
Wie der ist kann ich ned sagen, aber ich denke mal, der wird schon anständig sein und seinen Job tun, denn ich empfand DigiTech/DOD bislang immer als recht vertrauenswürdig.
 
Naja, indirekt. Es gibt einen von der Tochterfirma DOD.
Wie der ist kann ich ned sagen, aber ich denke mal, der wird schon anständig sein und seinen Job tun, denn ich empfand DigiTech/DOD bislang immer als recht vertrauenswürdig.

Sorry -> aber der ist von seinen Frequenzen auf Gitarre abgestimmt.
 
Ok, dann werde ich mal den BOSS GEB7 und den Digitech Bass Driver antesten... Danke!
 
Sorry -> aber der ist von seinen Frequenzen auf Gitarre abgestimmt.

der tiefste boostbereich liegt jedoch bei 100-200 Hz ... wenns vom sound her nicht gerade in den subbass bereich gehen soll, ist das vollkommen in ordnung ! es ist der frequenzbereich, der sich drucktechnisch nach meinen erfahrungen bislang immer am prägnantesten geäußert hat, alles drunter war eben die volle dröhnung, aber nich der volle druck. ob hier n big muff auf die gitarre zugeschnitten ist, interessiert hier meist auch keinen, solang cliff burton das ding mal gespielt hat, auch wenn das ding das signal kastriert ohne ende.
der angebotene frequenzbereich sollte bei dem dod eq für den threadsteller eigentlich reichen können. es mal auszuprobieren ist es auf jeden fall mal wert.
 
ok, vielen dank euch:D
Hab mich jetzt für einen BOSS GEB7 und Digitech Bass Driver entschieden.

mfg Brahman
 
:great: Hi, dreh je nach verstärker zwischen 200 und 400 herz rein.
Der beste pickup für sowas sind Bartolinis, sehr nasal!°
Dann gibts noch kompressoren.
Aber der meiste Druck kommt aus den Fingerchen!
Schönen Gruss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben