Saitenzug verringern ?

  • Ersteller Darkninja
  • Erstellt am
Darkninja
Darkninja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.13
Registriert
30.06.05
Beiträge
508
Kekse
20
Ort
München
servus ich weiß nich genau obs hier rein passt ,aber ich ahb folgendes problem:
ich habe mir vor einigen monaten einen neuen bass zugelegt (Yamaha rbx 774)
Und im vergleich zu meinenm harley benton ist die saitenspannung viel höher ,d.h. ich kann langsamer spielen und meine finger tun schneller weh........
hmm nun hab ich gedacht es könnte an der saitenstärke liegen,allerdings haben beide bässe gleich dicke saiten drauf........
kann ich die saitenstärke irgednwie manuell an der bridge ein bisschen senken
also den zug verringern ?
danke schonmal für hilfe
 
Eigenschaft
 
Du kannst langsamer spielen aufgrund höhere Saitenspannung? Is das nich genau umgekehrt? (Sorry wenn ich mich vertue)

Außerdem würd ich für die Fingerschmerzen nicht unbedingt die Spannung verantwortlich machen. Es kann auch mit der Oberfläche bzw. dem Material der Saiten zutun haben.

Die Werksaiten meines T-Birds sind zum Beispiel auch ziemlich grob gewickelt (wenn man versteht was ich meine :D) und ich vermute ja auch dass mir deshalb Mittel- und Zeigefinger immer nachem Spielen weh tun

Aber ich spiele auch noch nicht lange
 
Könnte es nicht an der Mensur liegen, dass die Saiten auf dem RBX (35") strammer sind als auf dem HB (34")? Das denk ich mir zumindest bei meinem physikalischen Basiswissen ...

Dagegen helfen wohl nur andere (z.B. dünnere) Saiten :redface:
 
...außerdem hätte ich den Beitrag wohl bei Saoten&Zubehör erstellt...fällt mir so grad auf^^
 
Du kannst langsamer spielen aufgrund höhere Saitenspannung? Is das nich genau umgekehrt? (Sorry wenn ich mich vertue)

Strammere Saiten erfordern halt mehr Kraft beim Greifen der Saite und dadurch ist man im Direktvergleich erstmal langsamer. Würde ich auch so sehen.
 
Strammere Saiten erfordern halt mehr Kraft beim Greifen der Saite und dadurch ist man im Direktvergleich erstmal langsamer. Würde ich auch so sehen.
und dann wäre noch die saitenlage. falls schon flach, vll. weichere/elastischere ausprobieren? was ist eigentlich d´rauf?
 
auf beiden sind 105/85/65/45 drauf
beide von d´adario
das mit der mensur der grund sein.........
ich hab mir gedacht ob man nicht einfach die saitenreiter in richtung kopf schiebt ,ich bin mir aber nicht sicher was da sonst noch verändert wird....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben