Saiten für 'nen Fender Precision Bass

R
RockC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.06
Registriert
07.12.06
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, ich spiele zwar schon eine Weile Bass, habe mich aber noch kein Bisschen mit den 1000 Kleinigkeiten, die dazu gehören, beschäftigt. Nun ist es an der Zeit, dass ich ein für alle Mal neue Saiten brauche. Allerdings habe ich keine Ahnung davon und würde mir hier gern ein paar Tipps holen. Ich würde mich freuen, wenn jemand antwortet.

Frage: Was sind die richtigen Saiten für einen Fender P-Bass?

RockC
 
Eigenschaft
 
Hallo RockC,

auf www.fender.com kannst Du dir dein Modell (oder ein ähnliches) raussuchen und dann auf "Specification" klicken. Dort findest Du den Erstsatz. Wenn Du mit den Saiten zufrieden warst, kannst Du dir anhand der Saitenstärken, aber auch Benennung und Artikelnummer den gleichen Satz wieder holen.
Fender verwendet Fender Saiten. ;)
Die kriegst Du im Grunde überall. Ob im Internetshop oder beim Händler um die Ecke.

Gruß
Andreas

Edit: Hier noch ein direkter Link: http://www.fender.com/products/search.php?section=basses&cat=precisionbass

Standard Precis haben:
Fender Super Bass 7250ML, NPS,
Gauges: (.045, .065, .080, .100),
p/n 073-7250-005
 
Frage: Was sind die richtigen Saiten für einen Fender P-Bass?
Kann man so, finde ich, nicht sagen. Wie soll es klingen, bzw. was für Musik machst Du? Welche Spieltechniken stehen im Vordergrund?
Prinzipiell kannst Du nämlich fast alle aufziehen...
 
Ja, das habe ich wirklich ein bisschen unglücklich formuliert. Ich spiel' in einer Punkrockband. Das hört sich jetzt nach viel "Knurrerei" an, stimmt aber so nicht ganz. D.h. es sollen klare Töne entstehen und melodiös durchdringend sein. Und ich spiel mit nem Plek...joa aber danke erstmal für die Tipps, hat mir wirklich weiter geholfen.
 
Hallo RockC,

selbstverständlich kannst Du auch andere Saiten auf deinem Bass spielen.
Ich denke aber trotzdem, die erwähnten Fender wären nicht die schlechteste Wahl.

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben