Volumenpedalhilfe

AC Ace
AC Ace
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.13
Registriert
18.06.06
Beiträge
38
Kekse
0
Ort
Norden
Die große Frage:

Wenn ich meinen Gitarrensound am poti beeinflusse (verändere) habe ich bei weniger aufgedrehtem Poti weniger Gain.
Wenn ich mein Volumenpedal zwischen Amp und Gitarre schalte klaut es mir auch Gain.

Wie verhält sich das Volumenpedal nun, wenn ich es in den loop eines Marshall 800ers (bj. 87) einspeise? klaut es mir dann auch Gain, oder wird das Signal nur leiser????
 
Eigenschaft
 
Das Signal wird leiser. ;)

€: Außer der Loop ist parallel.
 
klaut also kein gain?
 
Ausprobieren wäre natürlich auch eine Möglichkeit ;)
Auf jeden Fall solltest du die verschiedenen Positionen in der Effektkette durchprobieren.Bei mir bringt es teilweise große Unterschiede mit sich.
 
Sollte kein Gain klauen.
 
ausprobieren heißt aber kabel kaufen.
ich dachte einer weiß das....
 
Die Zerre kommt i.d.R. von der Vorstufe. Regelst Du das Eingangssignal vor der Vorstufe (egal ob durch Pedal oder Volumepoti) runter, sinkt auch die Verzerrung. Pakst Du das Pedal hinter die Vorstufe (also in den EFX-Loop) wird nur die Lautstärke gesenkt. Wenn Du allerdings einen parallelen und keinen seriellen Effektloop hast, wird der Effekt nicht so überzeugend sein. Schau mal in der Betriebsanleitung nach.
 
ausprobieren heißt aber kabel kaufen.
ich dachte einer weiß das....
An einem Kabel wird's doch nicht hängen?! Auch wenn's nicht klappt, dann hast du eins als Ersatz. Ich meine, hin und wieder gibt ein Kabel ja auch mal den Geist auf und wenn sowas aufm Gig passiert und kein Ersatzkabel da ist, ist das mehr als peinlich!

Edit: Ich würde nicht drauf wetten, dass die beiden JCM 800 da oben gleich sind/die Bauweise des FX-Loop gleich ist! Aber das überlasse ich lieber den JCM800-Experten...
 
Hi!
Es kann nur sein, dass das Pedal in der Loop statt Gain dann Höhen klaut - hat wohl was mit der Eingangsimpedanz zu tun: hochohmige Volumepedale kommen zwischen Gitte und Amp, da das Gitarrensignal hochohmig ist.
Niederohmige Pedale (meist als Keyboard-Pedale verkauft) kann man dann in der Loop einsetzen, quasi als variables Mastervolume.
Gab zuletzt ein paar Threads dazu, da kannste dich ja mal durchschmökern.
 
es geht hier aber um den 2210 ;)
 
es geht hier aber um den 2210 ;)

Da hörts bei mir auf :redface:

Also wenn er fragt, was ein Volumepedal im Effektweg bewirkt, dann hat er offensichtlich einen. Die Frage ist doch eigentlich nur noch, ob dieser seriell oder parallel ist.
 
Hat der 2210 nun einen Effektweg?
 
ja
seriell

der hat keinen fx poti oder sonstiges
 
dat is einfach preamp out und poweramp in. Für ein Volume-Pedal also genau richtig. Alles raus, alles wieder rein. Und wenn man das pedal runterdrückt, geht nix mehr rein :)
 

Anhänge

  • 2210.jpg
    2210.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 114

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben