Bodybau-Projekt ---> Wer kann helfen?

  • Ersteller GuitarGirl
  • Erstellt am
G
GuitarGirl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.18
Registriert
18.08.03
Beiträge
542
Kekse
273
Ich möchte mir einen Bassbody bauen.

Zuerst brauche ich ja Holz! Nur kann ich mich echt nicht entscheiden. Welches soll ich nehmen?
Der Bass soll, wenn er fertig ist, schön knurrig klingen, sustain haben, Brillianz und etwas Wärme ausweisen.
Das Holz muss keine schöne Maserung haben, das es eh weiß lackiert wird.

Wer kann mir helfen?
 
Eigenschaft
 
Erle passt gut, klingt schön knurrig und lässt sich gut lackieren und einfach bearbeiten.
Noch knurriger und mit noch mehr pfund wäre dann mahagoni, aber da ist die lackierung etwas aufwändiger, da du erst die groben poren füllen musst.

Viele Grüße und viel Spaß beim Basteln!
Moritz
 
Jupp, Erle hätte ich auch gesagt, hat auch noch etwas mehr Brillianzen als Mahagoni (aber auch nicht gerade viele...).
Wenns aufwendiger sein darf könntest du auf die Erle noch eine Ahorndecke legen (muss ja kein geflammter sein wenn Du deckend lackierst), wäre nicht schlecht für ein konkretes Klangverhalten.
 
... Noch knurriger und mit noch mehr pfund wäre dann mahagoni, ...
das wird doch ungedeckelt (außer mit z.b. zumindest 100mm ahorn s. blackout) viel zu dumpf. außer wärme waren gute brillianzen gefragt. dann würde mir (mit leichten abstrichen am knurr) sumpfesche einfallen. macht dazu noch weniger arbeitsaufwand.
 
das wird doch ungedeckelt (außer mit z.b. zumindest 100mm ahorn s. blackout) viel zu dumpf.

Da kann ich dir nur bedingt zustimmen, denn da spielt auch der Hals ne große Rolle. Mit einem Hals aus Ahorn z.B. können da schon einige Defizite des Mahagoni-Bodys aufgefangen werden.
Dass Mahagoni aber knurren soll, ist mir neu.

Wie wäre es denn mit Bubinga? Knurrt wie Sau und klingt dabei nicht allzu steril....
Sumpfesche oder Erle wären aber sicher auch Hölzer, die bei deinen wünschen in die engere Auswahl kommen.
 
danke schonmal für die vielen antworten :)

an erle hatte ich auch schon gedacht. es ist auch das günstigste holz von allen.
vielleicht wegen der "nicht schönen" maserung? aber die brauche ich ja sowieso nicht.
ich denke ich nehme erle dann.
eine ahorndecke ist vielleicht nicht schlecht, muss ich mir mal überlegen.

ich hoffe ich kriege das überhaupt alles so hin, wie ich denke *g*
wenn ich das projekt starte, berichte ich euch natürlich davon :great:
 
... Dass Mahagoni aber knurren soll, ist mir neu....
habe ich auch nicht als besonderes charakteristikum behauptet. bubinga ... verbinde ich aus eigener anschauung immer mit dem thumb als wucht in tüten. afzelia?

vor beginn sollte noch die frage der pu bestückung geklärt werden. p/j?
 
Sumpfesche war schon ein guter Tipp. Hat auch meist eine sehr schöne Maserung, die wie gewüscht auch in weißer Lackierung hervorragend aussieht. (Wenn's nicht 2mm Klavierlack sein soll)
 
Sumpfesche war schon ein guter Tipp. Hat auch meist eine sehr schöne Maserung, die wie gewüscht auch in weißer Lackierung hervorragend aussieht. (Wenn's nicht 2mm Klavierlack sein soll)

der body soll auf jedenfall deckend weiß lackiert werden. ich finde weiß mit durchschimmernder maserung echt ziemlich häßlich. sorry :D
so schön finde ich esche an sich eigentlich auch nicht.

also stehen jetzt esche gegen erle. hmmm....
 
Ich finde weiß mit durchschimmernder maserung echt ziemlich häßlich. sorry :D

Das liegt sicher daran, daß Du dich für Bässe im unteren Preissegment interessierst. Bei denen sieht das wirklich nicht immer schön aus. ;)

der body soll auf jedenfall deckend weiß lackiert werden... so schön finde ich esche an sich eigentlich auch nicht.

Da paßt Esche immer noch, weil gespachteln werden muß die Oberfläche bei deckenden Lack sowieso, egal welches Holz genommen wird.
 
habe ich auch nicht als besonderes charakteristikum behauptet. bubinga ... verbinde ich aus eigener anschauung immer mit dem thumb als wucht in tüten. afzelia?

vor beginn sollte noch die frage der pu bestückung geklärt werden. p/j?

Sorry, da hast du was falsch verstanden. Das mit dem knurren bezog sich eigentlich auf morry's Post.
Aber was heißt eigentlich "afzelia"?:confused:
 
Aber was heißt eigentlich "afzelia"?:confused:
Keine Ahnung, aber haste mal nen Streamer Stage II gespielt? Scheint ein Wunderholz zu sein! :) :) :)

GuitarGirl: Esche hat Vorteile bei Höhen und Tiefen, aber was Knurr betrifft ist Erle deutlich "begabter".
 
naja, aber ich würd sagen n stingray is ja schon verdammt knurrig, und is auch esche. welcher bass hat denn z.b. erle? würd gerne ma testen.
 
naja, aber ich würd sagen n stingray is ja schon verdammt knurrig, und is auch esche. welcher bass hat denn z.b. erle? würd gerne ma testen.
klassisch jazzi, auch preci (wenn auch m.w. frühe exemplare esche hatten).
Keine Ahnung, aber haste mal nen Streamer Stage II gespielt? Scheint ein Wunderholz zu sein! :) :) :) ....
auch afrikaner. gespielt habe ich ´nen streamer mit afzelia-body (es sei denn, der damalige sgI hatte auch einen) nicht. ich dachte mir einfach, wenn man/frau schon was baut, dann wenigstens ´mal was anderes ;). das holz ist mir nur aus dem früheren (beruflichen) leben bekannt. sauhart, aber sauber zu verarbeiten.
 
Das liegt sicher daran, daß Du dich für Bässe im unteren Preissegment interessierst. Bei denen sieht das wirklich nicht immer schön aus. ;)

ich intressiere mich nicht unbedingt für billige bässe :eek:
sonst würde ich ja nicht human base spielen.

ich finde esche von der maserung her schon ziemlich häßlich (siehe warwick $$). und in Weiß würde das glaubig noch viel schlimmer aussehen.

wie ist das mit dem lackieren und dem spachteln gemeint? wenn ich lackiere schleife ich doch mehrmals wieder an, dann brauche ich doch nichts spachteln.... oder?
das wird doch durch das lackieren und schleifen an sich eine ebene fläche....
 
ich weiss, dass elektronik und so auch n fator spielt, aber wenn ich jetzt mal jazz oder preci mit stingray verglich is doch der stachelrocken wohl knurriger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben