Gibson LPM 2014 umlackieren

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
18.03.11
Beiträge
790
Kekse
464
Ort
Winterberg
Hallo zusammen,

ich habe eine Gibson LPM 2014 in Satin Chocolate. Leider gefällt mir die Farbe nicht so. Ich hätte gerne eine in einem helleren Ton. Gut gefällt mir Sunburst, Lemondrop, Honeyburst ...
Oder welche Empfehlung könnt ihr mir geben? Sie ist ja nicht glänzend lackiert, man sieht die Maserung schon sehr gut. Aber die Farbe ist mir echt zu dunkel.
Wer kann mir Tipps zum umlackieren geben?

Brauche da echt mal etwas Hilfe. Eventuell könnte mir beim Lackieren ein Kumpel helfen, der Maler- und Lackierermeister.

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Was wäre mit dem Lack von George Forrester? Soll recht einfach zu verarbeiten sein. Habe demnächst vor, das für ein Tele Kit zu verwenden. Vorteil ist, es wird sehr dünn aufgetragen. Dünner, als der jetzige.
 
Ok, bitte entschuldige aber meine Rückfrage. Was ist das für ein Lack. Habe den Begriff noch nie gehört.
 
Wie würde eine Lackierung bei einem gitarrenbauer aussehen? Gibt es da welche und was würde sowie kosten?
 
Eine Gitarre selber anständig zu lackieren ist schwer.
Wenn Dein Kumpel Maler und Lackierer ist, wird er aber wahrscheinlich wissen was er tut.
Das Problem bei Gibson ist, dass die Nitro-Lackierung, die ab Werk drauf ist, sich manchmal
nicht mit anderen Lacken verträgt.
So kann es passieren, dass sich z.B. Bläschen oder andere Unschöne Stellen bilden,
wenn der alte Lack nicht zu 100% entfernt wurde.

Bei Ebay gibt es einen deutschen Anbieter, der professionelle Lackierungen ab 150€ anbietet.
Einfach mal suchen.
 
Bei Deiner LPM handelt es sich doch bestimmt um eine Worn oder Satin? Findet sich bei denen nicht ein ganz anderer Lackaufbau, als bei den High Gloss wieder? Meine mich erinnern zu können, dass bei den Worn-Modellen der Lack mehr ins Holz "einzieht", als bei den glänzenden Lackierungen. Gerade wenn Du heller lackieren (lassen) willst, müsste doch zuerst der komplette alte Lack runter. Geht das so ohne Probleme bei den Worn? Zudem er ja auch noch hauchdünn ist.
 
Ja, das stimmt. Der Lack ist ziemlich dünn und man sieht die Maserung des Holzes. Kann ich wohl vergessen. Zumindest ohne sehr tief zu schleifen, oder?
 
Das war mein Gedanke, ja.
 
Es sieht so aus, als wäre es tief eingezogen, das find ich auch. Andererseits finden sich hier im Forum auch Fotos von LPJs und anderen (mWn) "Satinfinish"-Modellen, bei denen an den Kanten schnell das Holz durchkam (recht aktuell im Gibson LPJ/SGJ Userthread) oder bei denen die Farbe regelrecht abgeblättert ist.
Vielleicht einfach mal an einer unauffälligen Stelle probieren?
 
Meine Melody Maker wurde ja ebenfalls Worn/Satin lackiert:



Wenn man mit entsprechender Politur rangeht, ist der Lack jedenfalls schnell ab. Den kompletten Halsrücken konnte ich auf diese Weise entlacken. Vielleicht einen Versuch wert.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mal Aceton testen. Wenn es tatsächlich ein Nitrolack ist, lässt sich dieser damit wunderbar entfernen. Kann man z.B. im Elektronikfach testen.
 
Ok das hört sich schon mal gut an. Probiere ich am Wochenende mal.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben