Rockbass Streamer Pickups

  • Ersteller Funblocker
  • Erstellt am
Funblocker
Funblocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.15
Registriert
10.10.06
Beiträge
8
Kekse
0
Gibt es für den Rockbass Streamer 4 Saiter eigentlich Austausch-Pickups?
Im Vergleich zu meinem RBX 800 hat der Streamer nur bei geringer Lautstärke einen guten Klang über meinen Warwick Sweet 15. Sobald ich die Volume aufdrehe wird der Ton sehr matschig. Habe am EQ des Amps schon herumprobiert, kriege aber irgendwie keinen befriedigenden Klang hin.

Könnte man das Problem evtl. über Austausch-Pickups lösen? Lohnt sich das überhaupt?
Passen da überhaupt welche rein?

Vielen Dank im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Hi! Sag mal, der RBX800 hat doch, wenn ich's richtig in Erinnerung habe, 'nen J-Style und 'nen Split-Coil? Falls ja, könnte ich mir gut vorstellen, dass der Humbucker- bzw. Soapbar-Sound des Rockbass Streamer einfach nicht so dein Ding ist. Kenne mehrere, die Zweispuler am Bass nicht so mögen, als matschig und tendenziell undefiniert empfinden. Für mich klingt's dagegen druckvoll, und ich mag's :)
Jedenfalls - in dem Fall hätte ein PU-Tausch natürlich wenig Sinn! Falls passende Austausch-PUs zu finden wären, kann man evtl. natürlich schon noch was rausholen - allerdings sind die im Rockbass verbauten PUs von MEC, also schon sehr feine Teile, die für das Preisniveau der Hammer sind! Weltbewegendes wird sich also nicht mehr tun.
Sinnvoller (und wahrscheinlich billiger) dürfte dagegen der Einbau einer aktiven Klangregelung sein. Gibt's auch von MEC, die 2Band-Variante kannst Du ohne zusätzliche Bohrung einbauen, passt inkl. Batterie locker ins E-Fach. Damit hast Du dann ein wesentlich breiteres Klangspektrum und kannst das, was dir am momentanen Klang fehlt, wahrscheinlich gut ausgleichen ...
 
Danke für die Info Ratking! Über diese 2Band Klangregelung von EMG muß ich noch mal eine Nacht schlafen, denke aber das ich das machen werde. Habe heute viel Zeit mit meinem Verstärker und dem Streamer verbracht und finde den Sound mittlerweile gar nicht mal so schlimm. Ist anscheinend auch eine Gewöhnungssache.

MfG Funblocker
 
intressant wären auch elektroniken von Noll, da diese nicht so teuer sind. leider konnte ich die noch nicht testen aber einige sind ja sehr begeistert davon.

gibt es hier: www.bassparts.de
 
Moin

die aktive Klangregelung, wo kann man die kaufen?
Ich hab nox gefunden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben