Nen Proberaum BAUEN

Sj
Sj
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.20
Registriert
08.09.06
Beiträge
374
Kekse
272
Ort
NRW
Hallo Leute,


mal ne Idee, dir mir spontan kommt: Bei uns in der Gegend gibt es so gut wie keine Möglichkeiten, einen Proberaum zu finden.

Spontan kam mir der Einfall: Wir haben ein großes Grundstück, wo einige Teile "brach" liegen, d.h. nur Müll hingekarrt wird.

Wäre es eigentlich möglich, einen Proberaum zu "bauen"? Wie teuer wäre es, einen ausreichend großen Quadratklotz aus Beton zu bauen, der nicht zusammenbricht, relativ schallisoliert ist und Strom hat?

Prinzipiell ist es mir klar, dass im Paragraphendeutschland sowas wohl kaum geht, aber irgendwie interessiert mich das Thema...
 
Eigenschaft
 
Das kostet bestimmt mal ein paar tausender.Material, Bauarbeiter, Gerätschaften.... wenn du das dann noch von der rechtlichen seite her abzusichern willst, brauchst du noch ne baugenhemigung, dann muss das noch ein statiker absichern, dann bekommst du wahrscheinlich noch probleme mit deinen nachbarn...usw.
also, viel zu teuer....--> Probraum suchen...

grüße
 
Holt euch doch einen Büro- oder Wohncontainer und isoliert den. Vermutlich braucht man für sowas auch keine Baugenehmigung, weil es ja kein festes Bauwerk ist und jederzeit wieder abtransportiert werden kann (diese Tatsache muß natürlich gewährleistet bleiben). Hier gibt's welche für um die 3000,- Euro. Hinzu kommen Fundament, Innenausbau, Strom, Wasser + Sanitäranlagen. Außerdem ist ein einzelner Container evtl. zu klein, vielleicht muß man zwei verbinden. Oder anders gesagt: man muß schon mit einer Band lange zusammenbleiben und viele sehr gut bezahlte Gigs spielen, damit sich sowas lohnt.

Harald
 
bäh. aus den teilen ist ein teil unserer schule gebaut. sobalds regnet hörst du nix mehr
 
bäh. aus den teilen ist ein teil unserer schule gebaut. sobalds regnet hörst du nix mehr

Ich nehme mal an dass der Container schalltechnisch weder gedämmt noch trocken ist. Also wirst du sowieso in dieser Richtung was machen müssen.
 
doch trocken sind die teile
aber du hörst echt jeden scheiss von innen nach aussen und von aussen nach innen
 
ich weiss.

sollte auch nur ne bestätigung sein
 
man könnte sich so eine Art überdimensionierte Gartenhütte bauen, so lange die nicht bewohnt ist, ist das auch mit der Baugenehmigung nicht so teuer, bzw. kostenlos, wenn ich mich nicht irre (korrigiert mich wenn ich unsinn erzähle).

Das Ding könnte man auch aus Holz bauen wenn der Punkt Schallisolierung nach Außen nicht so wichtig sein sollte. Dabei sind zwei Dinge wirklich wichtig: Es muss ein stabiles Fundament her, und die Dachkonstruktion sollte keine Flüssigkeit auffangen sondern ablaufen lassen (daher immer an ne Schräge denken).
 
bäh. aus den teilen ist ein teil unserer schule gebaut. sobalds regnet hörst du nix mehr
Hey, bei uns auch. Die halbe Schule wohnt in diesen Dingern. Wies bei Regen ist kann ich nicht sagen, war noch nie drin bei regen. Das größte Problem an den Dingern ist, dass die müffeln.
 
Also wir haben unsren Schuppen umgebaut/isoliert.. alles in allem so um die 1200€, aber war so teuer weil es ein Handwerker gemacht hat, dafür ist er aber richtig professionell gemacht worden. Warm hält er auf jeden Fall und Schall isolierung ist auch ausreichend, klar darf man nicht SOO laut spielen wegen Nachbarn aber es hat sich noch keiner beschwert :D
 
Da der Threadsteller wohl sein eigenes, bzw das Grundstück seiner Eltern meint, kann er da bauen, wozu er lustig.
Spontan kam mir der Einfall: Wir haben ein großes Grundstück, wo einige Teile "brach" liegen, d.h. nur Müll hingekarrt wird.

Bei einem Bau aus Beton wär sicherlich eine Baugenehmigung notwendig, wobei sich sowas, meines wissens, nur auf wohnflächen ansich bezieht. für eine gartenlaube, ob nun beton, holz oder plastik, ist keine baugenehmigung notwendig. es muß nur ein abstand von 3m zum nachbargrundstück eingehalten werden (feuerwehrzufahrt, auch, wenn das, teilweise, recht schwachsinnig ist)
Die Alternative mit dem baucontainer wird wohl, neben der einer Gartenhütte aus holz, die günstigere methode gegenüber eines neubaus sein.
 
hab mich erkundigt, sobald das gebäude größer als 3x3m ist, braucht man eine genehmigung.
 
Mal im ernst, an die Schräge denken beim Dach ist ja schön und gut.
Aber so einfach ist das nun auch wieder nicht. Zimmerleute lernen auch nicht umsonst 3 Jahre. Ich glaube nicht, dass jeder einfach so mal ne hütte bauen kann, die dann auch wirklich dicht ist. also richtig dicht. Denn wenn sie das nicht ist, können entweder die Instrumente darin schaden nehmen, oder die Bude gammelt dir weg.
 
ich hab auch nie behauptet das es einfach wäre.

aber mit den richtigen Wekrzeugen und ner guten Planung ist das so schwierig dann auch wieder nicht.
 
... einen Euro - Container kaufen und den eingraben :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben