Notensoftware zum Transponieren

  • Ersteller BlondesGirl85
  • Erstellt am
B
BlondesGirl85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.07
Registriert
23.09.06
Beiträge
26
Kekse
0
Also ich benötige eine Software mit der ich noten transponieren kann. Problem ist ich müsste eigentlich F-Noten haben habe aber fast nur Es-Noten und würde sie halt gerne mit einem geeigneten Programm umschreiben. Also das ich Es-Noten eingeben kann und er es dann in F transponiert. Gibt es sowas? Ich kenne mich damit leider nicht so gut aus. Möchte allerdings auch nicht so viel Geld dafür ausgeben, da es ja auch nur für mich gedacht ist. Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

P.S.: Bitte nicht böse sein wenn es im falschen Thread ist. Wusste leider nicht genau wohin damit.
 
Eigenschaft
 
Als Freeware gibt es Lilypond. Das ist zwar erstmal kompliziert zu bedienen, aber transponieren kannst du damit relativ einfach.
Ich denke mal, dass die großen Programme wie Finale oder Sibelius das auch können. Die sind nur sehr teuer.
 
Dumme Frage aber warum kann ich Lilypond nicht öffnen? Mach ich da was falsch. Da kommt nur so ne art word dokument bei mir
 
Lies dir mal die Dokumentation durch. Lilypond hat keine grafische Oberfläche. Um Noten zu bekommen, musst du eine einfache Textdatei mit der Endung .ly abspeichern. Wenn du die dann mit Lilypond öffnest, erstellt der die Noten als PDF.

Ich hab ja gesagt: Es ist anfangs kompliziert. :redface:

Dokumentation zu Lilypond: hier
 
Schau mal auf Gerd Castans Seite über Computer-Notensatz nach. Da werden verschiedenste Probleme, Lösunge, Vor- und Nachteile rund um Computernotensatz dargestellt. Das Hauptproblem ist für deine Anwendung sicherlich, wie du die Noten schnell in den Rechner eingibst. Das kann pro Seite - wenn man es ordentlich machen will - schon mal 1-2 Stunden dauern, je nach Komplexität. Also sitzt man für eine komplette Hornmappe aus einem Blasorchester (vermutlich spielst du in so einem Ensemble, richtig?) schon mal ein paar Tage hinter dem Rechner. Scannen ist nach wie vor keine ernsthafte Option. Schnell geht es dann, wenn man ein Keyboard zum Einspielen verwendet, sein Notensatzprogramm inkl. Hotkeys gut kennt und Erfahrung hat. Für deine Anwendung könnte Capella oder Finale Notepad geeignet sein.

Harald
 
Hey Leute! Also so das wahre hab ich noch nicht wirklich gefunden. Trotz der guten Vorschläge. Möchte da kein Geld für bezahlen. Die Noten speichern können und vor allem auch drucken. Und es muss für kinderleicht sein die noten zu transponieren.
Hat jemand noch weitere Vorschläge?`Wäre euch sehr dankbar.
 
Hey Leute! Also so das wahre hab ich noch nicht wirklich gefunden. Trotz der guten Vorschläge. Möchte da kein Geld für bezahlen. Die Noten speichern können und vor allem auch drucken. Und es muss für kinderleicht sein die noten zu transponieren.
Hat jemand noch weitere Vorschläge?`Wäre euch sehr dankbar.

Ich empfehle dir, es nochmals mit der Demo Version von Finale zu probieren, soweit ich mich erinnern kann, sollte das damit gut möglich sein. Ansonsten kennst du sicher einen Gitarristen der im Besitz voin Guitarpro ist, damit sollte es eigentlich auch gehen...Kinderleicht ist halt ein dehnbarer Begriff, am einfachsten geht's sicher von Hand. Es grüsst das tiefe d.
 
auch wenns ein klein bisschen ot ist: warum lernst du nicht, es-stimmen zu spielen? einen ganzton runtertransponieren ist wirklich nicht sooo schrecklich schwer, und wenn du das mal ein paar stunden gemacht hast, bist du schon ziemlich flüssig darin und kannst dir das umschreiben in zukunft sparen. du wirst als als hornistin (also bei dem problem es nach f gehe ich mal davon aus) noch so oft mit es-stimmen konfrontiert werden, es lohnt sich wirklich! (ich spreche aus erfahrung.)
 
Ich habe ein ähnliches Problem.
Ich muss einige Streicher arrangieren, dazu würde ich gern ein MIDI importieren, wo in einer Stimme alle einzelnen Streicher Stimmen sind. Ich würde dann einfach diese Datei in jede Stimme einfühgen und die nicht benötigten Noten entfernen. Kenn jemand ein Programm, das das kann?
Die oben genannten können das irgendwie nicht. Ober ich habs übersehen.
 
Ich hab jetzt nicht jedes o.g. Programm im Kopf, aber zumindest Finale kann das auf jeden Fall (bei Finale Notepad weiß ichs nicht), Sibelius ziemlich sicher auch. Das geht notfalls auch mit GuitarPro oder Powertab, gibt nur kein so schönes Notenbild.
 
Ich hab jetzt nicht jedes o.g. Programm im Kopf, aber zumindest Finale kann das auf jeden Fall (bei Finale Notepad weiß ichs nicht), Sibelius ziemlich sicher auch. Das geht notfalls auch mit GuitarPro oder Powertab, gibt nur kein so schönes Notenbild.
NotePad kann es nicht. GuitarPro kann keinen C Schlüssel.
Die anderen beiden werd ich ma noch probieren.

Edit: Sibelius Demo besort. Das scheint sehr gut zu sein.
 
Wodän;1977765 schrieb:
GuitarPro kann keinen C Schlüssel.

Kann es sehr wohl. Du musst dazu in der entsprechenden Spur lediglich einen Bass auswählen (am einfachsten, indem du 4 Saiten einstellst).
Aber Sibelius gibt mit Sicherheit das schönere Ergebnis.
 
# Möchte da kein Geld für bezahlen.

# Die Noten speichern können und vor allem auch drucken.

# Und es muss für kinderleicht sein die noten zu transponieren.

Alle Wünsche gleichzeitig gibt's nicht kostenlos ;) Ein solches Programm, was dann auch wirklich gut und umfangreich funktioniert, ist relativ aufwändig. Da arbeitet keiner für umsonst dran.

Tipp: Gelegentlich findet man Restbestestände von Cubasis Notation für 29,99 (z.B. bei Amazon). DAs ist ein Midi-Sequenzer mit einer guten Notenfunktion.
 
Ich denke "nicht kostenlos" ist nicht ganz korrekt. Wenn es nicht unbedingt ein Windows-Programm sein muß, findet man doch schon sehr gute kostenlose Software.

Ich habe mir unter Linux (Kubuntu) mal Rosegarden angesehen. Installation war problemlos für einen Linux-Leihen, wie mich.
Das Programm hat gewisse ähnlichkeiten zu Cubase. Es ist ein Sequencer mit Noteneditor. Es ist sehr umfangreich, das heißt, man muß sich mit dem Programm auseinandersetzen. Von der guten Qualität des Notenbildes war ich ziemlich überrascht.
 
Von der guten Qualität des Notenbildes war ich ziemlich überrascht.
Rosegarden verwendet, so weit ich weiß, ja auch Lilypond zum Setzen der Noten und ist somit ein grafischer Aufsatz dafür.
*seine OpenSource-Sucht verdeutlichen tut*;)
 
Kann es sehr wohl. Du musst dazu in der entsprechenden Spur lediglich einen Bass auswählen (am einfachsten, indem du 4 Saiten einstellst).
Das ist ein F (Bass) Schlüssel. Ich brauch aber nen C (Bratschen) Schlüssel.
 
oh sorry... jaja, hätte ich mal nachgedacht vor dem schreiben :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben