Sweeping und Tapping, wie funktioniert das richtig?

dusty7
dusty7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.15
Registriert
02.09.06
Beiträge
564
Kekse
374
Ort
Kirchenthumbach
Bin vor kurzem auf Videos gestoßen in denen Gitarristen so richtig schnell Läufe spielen. Freund von mir meinte das nennt sich Sweeping. Wie funktioniert das?
Und wie tappe ich richtig? (mein Gitarrenlehrer spielt hauptsächlich klassische Gitarre, kann das also leider nicht, obwohl sonst genial der mann! :great: )

Hoffe auf Hilfe! :cool:
 
Eigenschaft
 
Zum Tapping

Auch Klassische Gitarristen benutzen regelmäßig (oder überdurchschnittlich oft) Legatoläufe, gell?

also sowas z.B. e----5h7h8p7p5----

Ok, Tapping ist Legatospielen bloß mit beiden Händen.

Linke Hand macht:

12h15

daraufhin die rechte Hand mit dem Mittelfinger:

15h18

also das ist eine Bewegung:

12h15h18 12h15h18 12h15h18

Nachm Tapping mit der rechten hand, diese einfach wieder heben. Man bekommt recht gut und schnell imo ein Gefühl für den richtigen Bewegungsablauf. Mach halt erst langsam, dann kommt das schon recht schnell in dein Repertoire rein...

Wenn du dir recht einfache Tappingläufe anschauen willst, bei Metallica gibts da ein Solo, schon wieder vergessen welches, da ist ein Tappinglick über 2 Saiten bei und halt Van Halen - Eruption, gell?

mfg Flower King
 
Wenn du dir recht einfache Tappingläufe anschauen willst, bei Metallica gibts da ein Solo, schon wieder vergessen welches, da ist ein Tappinglick über 2 Saiten bei und halt Van Halen - Eruption, gell?

Metallica - One meinst du ;)
Beim Am I Evil Solo gibts meines Wissens nach auch einen Tappingpart
 
Naja

Tapping ist bei Kirk Hammett ein fot gesehen Stilmittel, weil er einfach nicht gut und sauber schnell spielen kann... Hier wird oft über Hammett geschrieben, und ich find auch dass er nur mittelmaß ist, aber darum geht es hier gar net..

Schau mal bei Satch Boogie von Satriani rein, da kommt in der Mitte ein teil, da spielt nur gitarre (Tapping) und drums... der müsste dir gefallen...

Gruß Martin
 
was viel intressanter ist, wie krig ich SweepTaps hin? Raff des ned...
 
was viel intressanter ist, wie krig ich SweepTaps hin? Raff des ned...

Meinst du sowas:

E--------------13h17T22p17p13
B-----------15--------------------
G--------14-----------------------
D-----15--------------------------
A--17-----------------------------

Und das ganze nochmal runter?
 
jupp. genau dass mein ich... Keine Ahnung wie ich sowas hinkriegen soll
 
Hm, Satch Boogie ist aber auch recht heftig, kp nie probiert und wills auch gar nicht können klingt furchtbar. Wenn Satriani und One String Tapping, dann Always with me, always with you!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben