G#sus4

  • Ersteller bobby1990
  • Erstellt am
B
bobby1990
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.07
Registriert
11.12.06
Beiträge
67
Kekse
6
Ich bring mir das gitarre spielen selber bei also Akkorde
bin acuh schon ziemlich weit aber im netz findet man nicht immer die richtigen akkorde
und manchmal 100 verschiedene?! also ich schon seit längerem nach G#sus4
kann mir jemand sagen wie der aussieht oder vlleicht einen link schicken?!

danke an alle die zurückschreiben;)
 
Eigenschaft
 
Es gibt immer mehrere Arten zu Greifen. Hier mal ein eins aus einem SChlauen Buch;)

1. 2. (Bund)
-----|-----------
-----|-3---------
-2---|-----------
-1---|-----------
-----|-----------
-----|-----------
ISt wohl der einfachste.
Sorry für die Schlechte Verbildlichung
 
ah gut danke sehr hilfreich
hm.. ist es eigentlich egal mit welcher variation ich spiele
weil irgendwie klingen alle zwar ähnlich aber auch stark unterschiedlich vom orginal lied?!
 
ah gut danke sehr hilfreich
hm.. ist es eigentlich egal mit welcher variation ich spiele
weil irgendwie klingen alle zwar ähnlich aber auch stark unterschiedlich vom orginal lied?!

Theoretisch kannst du jede Griffvariante nutzen ABER praktisch nicht weil manche Lieder dann einfach "falsch" klingen ;) Es ist nie verkehrt nen paar Varianten von nem Akkord zu können.. Das hilft denk ich schon sehr!
 
Da wirds wohl langsam Zeit, sich mal langsam aber sicher mit der Akkordlehre auseinanderzusetzen.
Der Zusatz "sus" bedeutet suspended und macht aus einem Dur- oder Moll-Akkord einen so genannten geschlechtslosen Akkord, weil er die Terz durch die Sekunde (2) oder die Quarte (4) ersetzt.

Bahnhof hoch 2? Ich versuch mich morgen mal an einer etwas einfacheren Erklärung, hab aber im Moment wenig Zeit.

Ach ja:
G#sus4: 466644 (von der tiefen zur hohen E-Saiten)
 
Ja, der Startom und seine Erklärungsversuche...mea culpa.
Also: Der Grundakkord (Dur oder Moll) ist ein Dreiklang. Das heisst, er besteht aus insgesamt drei Tönen. Nehmen wir der Einfachheit halber C-Dur.
Der C-Dur Akkord besteht aus Einzeltönen der C-Dur Tonleiter (C - D - E - F - G - A - H), und zwar aus dem 1. Ton (C = Prime), dem 3. Ton (E = Terz) und dem 5. Ton (G = Quinte). Dabei ist die Terz derjenige Ton, welcher das Geschlecht des Akkordes bestimmt. (verminderte Terz = Moll, will heissen: C + Eb + G = C-Moll)

Nun gibt es ganz viele Variationen, welche sich um solch einen Akkord ranken.
Da gibt es die Möglichkeit, den 3. Ton (Terz) gegen den 4. Ton (Quarte) zu ersetzen.
C + F + G = Csus4

Man kann auch ganz lustig den 3. Ton (Terz) gegen den 2. Ton (Sekunde) ersetzen.
C + D + G = Csus2

Man merke: Jedesmal, wenn wir die Terz aus einem Akkord entfernen, wird dieser sofort geschlechtslos, das heisst, er ist ab sofort weder Dur noch Moll. Ein Csus4 kann also sowohl in der Tonart C-Dur als auch in der Tonart C-Moll eingesetzt werden.

Anstatt Töne auszutauschen, kann man auch zusätzlich zum Dreiklang Töne addieren. Wie wärs zum Beispiel mit dem siebten Ton der Tonleiter? C + E + G + H ? C-Dur Maj7
Oder lieber den verminderten siebten Ton der Tonleiter? C + E + G + B? C-Dur oder kurz: C7.

Dies soll ein ganz ganz kurzer Anriss über das Thema Akkordlehre sein: Wichtig ist für den Anfang: Jedem Akkord liegt eine Tonleiter zugrunde....
 
Is zwar eigetlich schon alles gesagt, aber ich würde noch empfehlen, wenn du die Akkorde nach dem Griffmuster erlernst, am besten vll für jeden Akkord wenn gut möglich ein Griffmuster mit Grundton auf E oder A Seite zu lernen, den man dann verschieben kann. Is viel einfacher im Endeffekt, weil du ja nur verrutschen musst.

Quirrel
 
Schöööne erklärung..kaum ein Blick ins Musiker-Board und schon wird man wieder schlauer xD
So muss dass....werd mich auch mal an mehr Theorie machen..ich bin scho ne faule sau...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben