Problem mit Gitarrensaite

Also ich vermute mal, dass sie nicht verstimmt ist. Sondern, dass du das gleich "problem" hast, wie ich auch mal hatte. Du stimmst bestimmt deine Gitarre bestimmt in der Reihenfolge e a d g b e, oder? Und kann es sein, dass die G Saite. Die erste von den dünnen ist? ;D
Ist bei mir zumindest der Fall und ich ich denk auch immer zuerst, dass die tierisch verstimmt ist. Aber die klingt halt nur anders, und wenn man einen Akkord spielt, fügt sie sich wunderbar ein.

Stimm sie doch mal Testweise andersrum ;D

Klingt banal, aber bei mir ist das auch so, nur wenn man sich dran gewöhnt hat, hört man das eigentlich nicht mehr.
 
[...] Und kann es sein, dass die G Saite. Die erste von den dünnen ist? ;D Ist bei mir zumindest der Fall [...]

xD Ich denke nich nur bei dir is das so :rolleyes:
Aber ich denke nich das das sein Problem ist ... weiß nich warum aber das klingt
"zu einfach" :p
 
Vielleicht ist einfach nur das Stimmgerät kaputt ? Ich würde mal versuchen "nach Ohr" zu stimmen bzw. mal eine andere Gitarre mit dem Stimmgerät durchstimmen und schauen wie sich das dann anhört.

(Hoffentlich sagt jetzt keiner "das wäre zu einfach" :D
 
Vielleicht ist einfach nur das Stimmgerät kaputt ? Ich würde mal versuchen "nach Ohr" zu stimmen bzw. mal eine andere Gitarre mit dem Stimmgerät durchstimmen und schauen wie sich das dann anhört.

(Hoffentlich sagt jetzt keiner "das wäre zu einfach" :D

nene.. diesmal sag ichs nich xD
 
Hallo
Das "Problem" mit der G-Saite ist schon fast ein kleines Phänomen...das hatte ich lange Zeit auch, bis ich dahinter gekommen bin, dass ich die G-Saite einfach zu doll gedrückt hatte. Generell gilt: So sachte drücken, wie möglich. Du kannst es ja mal ausprobieren: Je mehr du drückst, desto mehr verändert sich der Sound... klingt wie ein unfreiwilliges Bending.

Andererseits könnte es auch daran liegen, dass die G-Saite wirklich im Gegensatz zu den anderen ein wenig "verstimmt" ist. Googel doch mal nach dem Schlagwort "wohltemperierte Stimmung". Da gibt es ausführliche Abhandlungen darüber im Internet.
 
hi hab das gleiche problem bei meiner johnson
liegt sicher auch dran wie doll man die saite runterdrückt aber auch wenn sie nur ganz leicht gedrückt ist
am schlimmsten tritt das beim 1-5 bund auf und auch in den ganz hohen lagen obwohl die stimmung leer und am 12ten bund stimmt
hab die gitarre schonmal zu nen händler gebracht aber das hatte auch nichts genützt

mfg marks
 
ja .. aber seine saite klingt auch schief wenn er sie anschlägt ohne in irgendeinem bund zu drücken ! :rolleyes:
 
wie stimmst du denn deine gitarre? akustisch über ein eingebautes mikro im stimmgerät oder über kabel? ich würde das problem auch mal beim stimmgerät suchen. haste schonmal ein anderes probiert? vlt haste sogar eins, die meisten multieffektgeräte haben nen eingebauten tuner.
 
seine saite klingt auch schief wenn er sie anschlägt ohne in irgendeinem bund zu drücken ! /quote]

ja dann klingt sie auch bei mir schief ist schon ne komische sache andere stimmgeräte verschiedene sätze saiten von unten her stimmen alles bringt nichts

mfg
 
seine saite klingt auch schief wenn er sie anschlägt ohne in irgendeinem bund zu drücken ! /quote]

ja dann klingt sie auch bei mir schief ist schon ne komische sache andere stimmgeräte verschiedene sätze saiten von unten her stimmen alles bringt nichts

mfg

du hast gesagt das sie vielleicht schief klingt weil er sie zu doll oder zu wenig drückt und das
das im 1-5 Bund noch schlimmer ist als in den weiteren bünden ^^
und eine richtig gestimmte saite kann nicht schief klingen wenn man sie 'leer' anschlägt...
(also wenn auch die saitenlage und alles stimmt) ...:rolleyes:
 
du hast gesagt das sie vielleicht schief klingt weil er sie zu doll oder zu wenig drückt und das
das im 1-5 Bund noch schlimmer ist als in den weiteren bünden ^^
und eine richtig gestimmte saite kann nicht schief klingen wenn man sie 'leer' anschlägt...
(also wenn auch die saitenlage und alles stimmt) ...:rolleyes:


hi lies bitte nochmals meine beiträge hier damit du weißt was und über wen ich geschrieben habe

und nun nochmal die fakten

die gitarre wurde vor einigen wochen komplett neu eingestellt aber das problem besteht weiterhin

leer hört die saite sich leicht verstimmt an
das sage ich das sagt der im musikladen und das sagen meine freunde
obwohl verschiedene stimmgeräte anzeigen das die saite richtig gestimmt ist

gegriffen hört die saite sich je nach fingerdruck stark bis sehr stark verstimmt an
am meisten in den bünden 1-5 und in den hohen lagen
aber auch wenn man nur sehr leicht greift ist es verstimmt
obwohl das stimmgerät leer und in 12ten bund die richtige stimmung angibt

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben