Frage zu Preamps

Dime15
Dime15
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
29.07.06
Beiträge
786
Kekse
4.936
Ort
Bochum
Hey,
ich hätt mal eine frage,
ich bin am überlegen ob ich auf den Engl 530 Preamp umsteigen soll,
spiele zurzeit nen alten marshall jcm800, werde aber in der nächsten zeit kein geld für ne seperate endstufe haben.
also ist die frage, könnt ich das signal des preamps irgendwie auf die endstufe meines Marshalls schicken?wenn ja, klingt das oder ist das totaler müll?
und wie krieg ich das signal des Preamps in die endstufe?

Alex
 
Eigenschaft
 
Generell ist der weg in einen FX-Return (manchmal auch "Power Amp In") der wohl optimale Weg.

Sollte kein FX-Weg vorhanden sein, kann man natuerlich auch in den Input des AMps gehen, sollte diesen dabei aber moeglichst Klangneutral einstellen.
 
ja, nen effektweg würd ich mir dann einbauen lassen, wird ja nicht so teuer sein wie eine endstufe.
andere frage...über ne P.A Endstufe klingt das sicherlich nicht so gut oder?

Alex
 
Es lohnt nicht deinen 800er dafeur zu modifizieren, da ist dann der regulaere Input die bessere Wahl.

PA-Endstufen verstaerken linear, Gitarrenendstufen tragen ihren Teil zur Klangbildung bei. D.h. mit einer PA Endstufe wird das ganze eher ungewohnt klingen.
 
Soviel ich weiß hat der 530 ja RecordingOuts. Diese Ausgänge geben ein Frequenzkorrigiertes Signal aus. Über diese könntest du es auch mal mit einer PA-Endstufe und FullRange-Boxen probieren. Vielleicht gefällts ja. Klar, wird nicht sooo der Brecher wie mit einer gescheiten Gitarren-Endstufe, aber sooo schlecht wirds auch nicht ;-)
Probieren geht über pastorisieren (oder so ähnlich :D :screwy: )
 
habe auch den Engl preamp über meinen Marshall lAUFEN LASSEN ALS ICH NOCH KEINE ENDSTUFE HATTE BIN EINFACH IN DEN INPUT DES MARSHALLS GEGANGEN UND S KLANG GANZ OKAY
 
habe auch den Engl preamp über meinen Marshall lAUFEN LASSEN ALS ICH NOCH KEINE ENDSTUFE HATTE BIN EINFACH IN DEN INPUT DES MARSHALLS GEGANGEN UND S KLANG GANZ OKAY


iCH BIN AUCH MEIST MIT DEM POD DIREKT IN MEINEN jcm STATT IN DEN FX RETURN. bTW DEIN CAPSLOCK IST AN.
 
ja, nen effektweg würd ich mir dann einbauen lassen, wird ja nicht so teuer sein wie eine endstufe.
andere frage...über ne P.A Endstufe klingt das sicherlich nicht so gut oder?

Alex

Wird ziemlich dünn klingen, denn die Endstufe verzerrt den sound schon mit, auch wenn man es nicht höhrt. Die Endstufe Zerrt ist aber in unseren Augen noch als Clean zu hören.
Eine PA zerrt von Haus aus nicht und gibt es so wieder wie es kommt!
Deswegen, es wird ungewohnt klingen über eine PA zu spielen, einfach dünn und flach. Manche mögen es aber auch, also probiers einfach mal aus !

Gruss,

ThePolice
 
Die Endstufe Zerrt ist aber in unseren Augen noch als Clean zu hören.

Geil! :great: :D


@Topic: also, das Frequenzkompensierte Signal am E530 ist so ordentlich, dass ich demnächst wahrscheinlich nur noch mit dem Engl Preamp zu Gigs und Proben gehe, und dann alles über die PA laufen lasse. Spart schlepperei...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben