Neue Gitarre und Probleme mit Bendings

  • Ersteller ff_freak
  • Erstellt am
F
ff_freak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.09
Registriert
07.06.04
Beiträge
196
Kekse
190
Hi!
Ich hatte früher eine Yamaha RGX420 mit 24 Bünden und hab nun zu Weihnachten eine Framus Camarillo bekommen. Hab sie auch angespielt is alles super: Sound, Verarbeitung, Bespielbarkeit...
Aber irgendwie gehen die Bendings ungewohnt schwer. Ich spiel jetzt schon etwas über 2 jahre Gitarre und mit Bendings hatte ich nie Probleme, geschweige denn Schmerzen. Aber bei der Framus jetzt hab ich schon Mühen nen präzises Ganztonbending hinzubekommen. Wenn ich dann über ne kleine Terz benden will schmerzen meine Finger schon heftig und von Präzision kann man da nicht sprechen. Das ist fast so schlimm als ich damals nach nem 1-2Monaten meine ersten Bendings versucht hab...

Ich hab keine Ahnung woran das liegt, aber kennt ihr das oder wisst woran das liegt, dass die Bendings auf der neuen Gtarre so schwer gehn?
 
Eigenschaft
 
Welche Saitenstärke war denn auf deiner alten Gitarre und welche auf der neuen?
11-er Saiten können da schon ein wenig schmerzhaft werden ;)
 
Das liegt garantiert an den Saiten. Mach einfach mal die Saiten drauf die du generell auf deiner alten Yamaha gespielt hast und dann gehts sicher schon besser.
 
Jopp das sind die Saiten.

Hab früher 10er gespielt, dann einmal durch Zufall 9er - seitdem spiel ich immer 9er und wenn ich jetz mal 10er unter die Finger krieg, oh wei... das is schon nicht angenehm

Was ein 9er 10er Wirrwarr :eek:
 
entweder saitenstaerke oder die tatsache, dass bei der alten gitarre das floyd rose mitging beim benden und bei der neuen das nicht der mehr fall ist.
 
Ich spiel 10er und die hohe E sogar eine 11er weil ich nen harten Anschlag habe und die sonst kille. Ich kann auch locker noch einen ganzen Ton bendenm, das ist alles Übungssache.
 
also das floyd rose macht so gut wie nix aus, die saitenstärke jedoch einiges..

und 1 ganzton ist auch net die welt, selbst zwei nicht. aber alles dadrüber tut halt weh

(das problem an dünnen saiten ist halt, dass das griffbrett beim benden irgendwann zuende ist. mit 7er saiten sind 5 halbtöne glaub ich nicht machbar. deshalb spiel ich 10er)

ansonsten könnten deine probleme auch mit dem hals zusammenhängen, dass du da mit dem daumen anders abstützt. (flacher hals vs. halbierter baseballschläger)
 
(das problem an dünnen saiten ist halt, dass das griffbrett beim benden irgendwann zuende ist. mit 7er saiten sind 5 halbtöne glaub ich nicht machbar. deshalb spiel ich 10er)


Also das musst du mir nochmal erklären :confused:
 
Also das musst du mir nochmal erklären :confused:


dicke saiten haben eine von naturaus höhere Spannung bei gleicher Tonhöhe (ist ja auch logisch)

d.h. bei denen wirkt sich die Spannung der Saite mehr auf den Ton aus. Also ist der Weg für ein halbton Bending (z.B.) bei 10er Saiten kürzer als bei 9er. Bei 7er ist der Weg dann nochmal viel länger. darum rutscht du da theoretisch übers Griffbrett bei nem Terz(oder mehr) Bending.
 
bin ich der einzige dem es irgendwie seltsam vorkommt ne kleine terz zu benden?
ich persönlich hab mich bis jetzt immer auf große und kleine sekunden beschränkt... brauch auch irgendwie nicht mehr...
 
jo, das sind 09er Saiten. ich werd die denk ich ma demnächst auswechseln, obwohl ich sagen muss, dass man dadurch dass es schwerer geht bei manchen Stücken nen geileren Sound rausholen kann. Vllt. lass ich se auch drauf...^^

@S.Tscharles
Typ...was soll ich mit den links...?
 
@ff freak:
Typ, was Du mit den Links willst, weiß ich nicht. Was Du damit machen kannst, weißt Du ja. Jedenfalls bezog sich das nicht auf Dich, sondern Deinen Vorposter.
Ach ja, und ein gutes neues Jahr!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben