Fragen zu Thin Lizzy

you
you
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.13
Registriert
14.08.06
Beiträge
589
Kekse
874
Hi, ich hab ein Video bei YouTube gesehen von Thin Lizzy - Whiskey in the Jar (das Original also, ich hasse es wenn andere Bands die Lorbeeren für gute Lieder ernten (Metallica))
Und ich bin mir nicht so ganz schlüssig was das nun ist, was der Sänger spielt.
Es sind ja zwei unterschiedliche (eimal eine schwarze mit weißen Schlagbrett und eine aus Acrylglas.
Manchmal sieht es aus wie ein Bass. Dann spielt er Akkorde.
Die Brücke über den Saiten ist ne sehr feine Sache find ich.
Hier das Video
 
Eigenschaft
 
Hi, ich hab ein Video bei YouTube gesehen von Thin Lizzy - Whiskey in the Jar (das Original also, ich hasse es wenn andere Bands die Lorbeeren für gute Lieder ernten (Metallica))
Zunächst einmal: Whiskey In The Jar ist nicht im Original von Thin Lizzy, Thin Lizzy hat es lediglich interpretiert. Whiskey In The Jar ist ein irischer Folksong, u.A. veröffentlich von The Kingston Trio, The Dubliners, Metallica, Thin Lizzy,...

Und ich bin mir nicht so ganz schlüssig was das nun ist, was der Sänger spielt.
Es sind ja zwei unterschiedliche (eimal eine schwarze mit weißen Schlagbrett und eine aus Acrylglas.
Phil Lynott, Sänger und Bassist von Thin Lizzy, spielt auch in diesem Video ausschließlich Bass. Die "schwarze mit weißem Schlagbrett" ist ebenfalls ein Bass (4 Saiten ;) ) Akoorde spielt er wohl sicher keine, auch wenn es danch aussieht..

Greets.
Ced
 
oh sry hab ich mich wohl verschätzt.
Thx
 
Jedenfalls spielt er den Bass mit nem Plektrum :) (1:23 min)
 
Der erste ist ein Rick 4001, der Acrylbass ein Dan Armstrong. Beides aber nicht seine Hauptbässe. Er hat häufig modifizierte Precis gespielt, oft mit Metall-Pickguard und anderen Pickups.
 
Zunächst einmal: Whiskey In The Jar ist nicht im Original von Thin Lizzy, Thin Lizzy hat es lediglich interpretiert. Whiskey In The Jar ist ein irischer Folksong, u.A. veröffentlich von The Kingston Trio, The Dubliners, Metallica, Thin Lizzy,...


Du hast natürlich recht, dass Thin Lizzy und die anderen das Folk-Lied interpretiert haben. Metallica hat jedoch lediglich die Thin Lizzy Version gecovert. Ich finde, das hört man deutlich.
Außerdem sagt es James Hetfield selbst: YouTube - Whiskey in the Jar - Metallica (Live)
 
blackcloud schrieb:
Metallica hat jedoch lediglich die Thin Lizzy Version gecovert
Ja, gemeinsame Elemente sind durchaus zu erkennen :cool: :D Nee mal im Ernst, das steht ja auch im Booklet, dass man sich an der Thin Lizzy Version orientiert hat.
Im Endeffekt meinte ich auch den Ausdruck "von Thin Lizzy - Whiskey in the Jar (das Original also" der ja an sich falsch ist.

Ach egal, die eigentliche Frage um die Gitarre/Bass-Sache hat sich geklärt :)

Greets.
Ced
 
Nix für ungut, wollte das nur mal loswerden... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben