Kaufberatung: Monitorboxen mit Budget von 1000€

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Hans_Maulwurf
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Also ich beschreibe mal kurz mein Anliegen:

Meine Band braucht insgesamt 4 Boxen, 2 Frontlautsprecher und 2 Monitore, beides aktiv.
Wir haben 2 dB Opera 212 Lyric Boxen und wir haben ein Budget von 1000€.
Sollen wir die Operas als Monitore benutzen und die anderen beiden als Frontlautsprecher oder andersrum?
Und was für Boxen kriegt man für 500€ das Stück?

Danke für die (hoffentlich) vielen Infos

Hans
 
Eigenschaft
 
was soll denn laufen über die Boxen: das komplette Programm inkl. Bass und Kickdrum?
Und: wie groß sind denn die Veranstaltungen? Eher 100, 300, 500, 1000 Personen?
Macht ihr Rock, Punk, Tanzmucke, Jazz?

Einigermaßen allroundtauglich (natürlich mit Einschränkungen im Bassbereich) für eine "kleine" Veranstaltung sind die üblichen Verdächtigen:
JBL EON-15 G2
 
was soll denn laufen über die Boxen: das komplette Programm inkl. Bass und Kickdrum?
Und: wie groß sind denn die Veranstaltungen? Eher 100, 300, 500, 1000 Personen?
Macht ihr Rock, Punk, Tanzmucke, Jazz?

Wir haben im Moment noch kein Mischpult um alles abnehmen zu können, aber des wäre in Zukuft schon denkbar.
Wir benutzen die Boxen im Proberaum und bei Veranstaltungen mit ca. 100 Leuten, evtl bisschen mehr.
Wir haben ein zweigeteiltes Repertoire, die eine Hälfte Jazz (also eher ruhiger) und die andere Funk (was halt mehr zu abgehen is :))

The Orange Fizz (bisschen Werbung kann ja nie schaden^^)
 
wenn nicht das komplette Programm drüberläuft und ihr mit den db zufrieden seid spricht auch nix gegen eine Lösung mit 12er Boxen
dB Technologies Basic 400

später mal ein oder zwei aktive Subs dazu dann gibt das schon eine ganz ordentliche PA für diese Veranstaltungsgröße
 
Also 2x Basic 400 + 1xden 41.15 Subwoofer dazu würde unser Budget sogar noch hergeben.
Aber mal ne Frage. Ich war auf der dB-Seite und da gibt es auch noch eine Live- und eine Modular-Serie. Was ist da der Unterschied? (Man sollte vielleicht sagen, dass ich von Boxen, PAs usw keine Ahnung habe...)
 
Die Modular-Serie hat hinten einen Slot. Da kann z.B. ein Empfängerteil integriert werden um ein Funkmikro zu betreiben. Oder ein Delay-Modul um ein zweites Boxenpärchen in der Mitte des Saales in der Laufzeit zu verzögern.
Desweiteren gibt es über eine IR-Fernbedienung die Möglichkeit 3 EQ-Voreinstellungen direkt abzurufen (für Sprach- oder Musikanwendung) oder die Box ein- oder auszuschalten.
Die Basic-Serie hat andere/günstigere Speakerbestückungen.
 
Die Modular-Serie hat hinten einen Slot. Da kann z.B. ein Empfängerteil integriert werden um ein Funkmikro zu betreiben. Oder ein Delay-Modul um ein zweites Boxenpärchen in der Mitte des Saales in der Laufzeit zu verzögern.
Desweiteren gibt es über eine IR-Fernbedienung die Möglichkeit 3 EQ-Voreinstellungen direkt abzurufen (für Sprach- oder Musikanwendung) oder die Box ein- oder auszuschalten.
Die Basic-Serie hat andere/günstigere Speakerbestückungen.

Also ist es deiner Meinung nach gerechtfertigt 50€ mehr für die Live auszugeben, oder sollen wir bei der Basic bleiben?
 
Ich habe noch eine ganz andere Frage:
Braucht man, wenn man einen aktiven Subwoofer (in dem Fall der dB 41.15) hat, zwingend aktive Boxen, oder ginge das auch mit passiven?
Danke
Hans
 
Ich habe noch eine ganz andere Frage:
Braucht man, wenn man einen aktiven Subwoofer (in dem Fall der dB 41.15) hat, zwingend aktive Boxen, oder ginge das auch mit passiven?

Geht natürlich auch mit passiven Topteilen plus Endstufe, wobei es auf die Asstattung des Subs ankommt, wie man die Trennung der Tops realisiert...

der onk
 
Also ich hab gemeint ganz ohne Endstufe, also "passiver" Mischer->aktiver Sub-> passive Boxen, ginge das?
 
Also ich hab gemeint ganz ohne Endstufe, also "passiver" Mischer->aktiver Sub-> passive Boxen, ginge das?

Das kommt auf den Sub an. Es gibt aktive Subs mit einer Passivweiche und Lautsprecheranschlüssen für Topteile. Eine Klasse höher sind auch Subs zu finden, die mehrere Endstufen besitzen und die Trennung aktiv machen. Der von Dir angesprochene db Sub kann beides nicht; die interne Endstufe arbeitet nur für den Sub und an den XLR-Ausgängen liegt lediglich das Line-Signal für die Tops an.


der onk
 

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