Aktive Monitore für 6 köpfige band gesucht!

  • Ersteller Nobieesd
  • Erstellt am
Nobieesd
Nobieesd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.23
Registriert
17.10.07
Beiträge
921
Kekse
1.267
Hallo beisammen,
ich hoffe ihr könnt uns helfen, wir sind eine 6 köpfige band aus bayern welche derzeit
2 tapco th15ah besitzt + yamaha 166cx ?! glaub ich wars
und als Proberaumanlage /PA-anlage sowie für kleinere auftritte <150 PAX benützt, darüber läuft derzeit nur das keyboard und die 2 sänger.
Nun wollen wir aufrüsten, insgesamt stehen uns 1000€ zur verfügung
was wir wollen: 2 gitarrenverstärker abnehmen, sowie die kick darüber laufen lassen, jedoch bevor wir die PA anlage erweitern müssen wir uns laut bandkollegen monitorboxen anschaffen, da diese nicht von meiner in-ear lösung begeistert sind.

Deshalb wollen wir uns 2 oder 3 taugliche aktive monitore zulegen (am besten gebraucht)
1e vor den drummer, 1e vor die sänger sowie eventuell eine vor den keyboarder

im grunde genommen brauchen wir keine Leistungsstarken monitore aller RCF denn das führt nur dazu dasses feedback gibt weil der techniker voll aufdreht :D und die boxen als 2te PA anlage versteht :D
also brauchen wir eigentlich nur 2/3 boxen damit sie hören was sie tun

bisher hatten wir von einer anderen band uns K.M.E. monitore ausgeliehn welche ihren zweck ganz gut erfüllten

also habt ihr irgendwelche empfehlungen? ich denke 150 watt bzw. ca. 105 DB/1m dürften ausreichend genug sein

sowas evtl. ?
http://cgi.ebay.de/KME-Fidelity-FM-...ptZPA_Systeme_Beschallung?hash=item45f164359f

oder:
http://cgi.ebay.de/2x-Monitorbox-d-...ptZPA_Systeme_Beschallung?hash=item1c1082c60c

sowas wäre ja preislich auch drin:
http://cgi.ebay.de/RCF-ART-312-A-Ak...ptZPA_Systeme_Beschallung?hash=item27afc558e6

jedoch denke ich das wäre zu überdimensioniert bzw. unnötig

danke schonmal im vorraus für eure empfehlungen :great:
 
Eigenschaft
 
Deshalb wollen wir uns 2 oder 3 taugliche aktive monitore zulegen (am besten gebraucht)
1e vor den drummer, 1e vor die sänger sowie eventuell eine vor den keyboarder
Wie so aktive Monitore zulegen ,ihr habt doch schon 2 und zwar die Tapco.
Die würde ich sofort wenn sich wie bei euch die Gelegenheit bietet zu Monitoren degradieren,damit Sie von der Front weg kommen und dann wenn ihr zufrieden wart/seid mit der Tapco eine 3 als Monitor kaufen.
Alternativ dem Drummer und dem Keyboarder je eine Tapco hinstellen und für den Sänger eine brauchbare 12".
Die 1000€ dann in neue Boxen für die Front investieren und die dann bei Bedarf später mit Subs erweitern.
Beispiel:
dB Technologies Opera 405 D
 
Nun ja, so würd ichs auch machen... eigentlich hab ichs schon lange vorgeschlagen, aber aus unerfindlichen gründen waren die anderen damals nicht besonders davon begeistert...
genauso wie das der techniker behauptet hat, eierkartons würden die optimale raumakustig bringen und feedback kommt von den magnetischen schwingungen des chassis o_O sowie das die boxen am equalizer der dort angebracht ist eingestellt werden (so ein schwachsinn, warum an der box einstellen wenn man vom mischpult sofortigen zugriff hat ?!) soviel dazu...

im grunde genommen, egal was ich sage, auch wenn ich mich noch so sehr aufs musikerboard beziehe und tips von langjährig erfahrenden (z.b. du) zum gespräch bringe, wird das ganze abgetan als wäre alles zu kompliziert/ zu teuer oder sonst was...

ich werd einfach nächste bandprobe ihnen das ganze nochmal eindringlich vorschlagen und mich dann wieder melden ob ich sie endlich mal von dem richtigen überzeugt wurden! bzw. wie wirs jetzt machen
 
...
genauso wie das der techniker behauptet hat, eierkartons würden die optimale raumakustig bringen und feedback kommt von den magnetischen schwingungen des chassis o_O sowie das die boxen am equalizer der dort angebracht ist eingestellt werden (so ein schwachsinn, warum an der box einstellen wenn man vom mischpult sofortigen zugriff hat ?!) soviel dazu...

Ich würd zusätzlich zu Rockopa´s Vorschlag auch gleich noch den Techniker degradieren. So einer dürfte bei uns noch schleppen helfen und für´s leibliche Wohl vor-, während- und nach dem Auftritt sorgen, aber sonst.... NIX!!!
 
tja, das problem ist es das er nicht nur techniker sondern der erste harte fan unserer band ist, sowie wir einen unserer ersten gut bezahlten auftritte bei seiner hochzeit hatten, und er ist noch dazu irgendwie so ne art freund von allen geworden..., beschafft uns auftritte etc. aber ich denke ihr habt recht, es wird kein weg daran vorbeiführen einen neuen techniker zu suchen, auch wenn er bezahlt werden will
 
Naja, kommt drauf an wie er lernt...

Wieviel Gigs habt ihr denn so in einem Jahr?

Was kommt da an Geld rum, einfach wegen einer längerfristigen Planung.
 
Naja, soll ja eigentlich ein pa thread bleiben, somit denke ich wir sollten langsam wieder back to toppic, aber noch so zur info
gigs, 3 im letzen jahr, 4 geplante bis sommer, tendenz stark steigend, und nächsten fasching wollen wir richtig einsteigen (faschingsszeit ca. 3 große auftritte + paar kleinere) im groben und ganzen haben wir mit den bisherigen 4 auftritten ca. 2000€ eingenommen, aber so gut wie alles in technik investiert.
also der alte techniker lernt eigentlich so gut wie nichts, hat auch keine wirkliche lust dazu, will aber trozdem chef sein grob gesagt :D

aber hab jetz schon nen neuen angeleiert der bereit ist als gleichberechtigtes bandmitglied ein zu steigen und seine aufgabe so zu erledigen als würde er ein instrument spielen (2-4std wöchentlich was lernen und sich ordentlich einarbeiten) und bisher hat er bereits bei einem pa-verleier gejobt und stand immer am lichtpult.
 
mhh, dann dürfen wir gespannt sein, ob ihr den lichtler zum band-tech "umerzogen" kriegt xD
 
mhh, dann dürfen wir gespannt sein, ob ihr den lichtler zum band-tech "umerzogen" kriegt xD

Ich sehe vor meinem geistigen Auge schon eine DMX-gesteuerte Pultbeleuchtung am FoH... lol
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben