Boss ds-1 selber modden... was wird benötigt?

  • Ersteller Johnny Buttler
  • Erstellt am
J
Johnny Buttler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.14
Registriert
01.06.06
Beiträge
241
Kekse
63
Moinsen!
Ich hatte vor einiger Zeit schonma wegen dem Lautstärkeproblem mit dem Boss ds-1 hier nen Thread aufgemacht(vonwegen normal/nicht normal). Jedenfalls konnte ich mich nicht gerade daran gewöhnen.
Da ich hndwerklich denke ich ganz gut von der Partie bin wollt ich mal fragen welche neuen Bauteile(sprich Wiederstände u Kondensatoren) ich brauche und wo ich die in die Platine einbau!? Hab auch leider null Ahnung von irgendwelchen Schaltplänen.
Könnta mir helfen oder soll ichs lieber direkt sein lassen?
 
Eigenschaft
 
du müsstest erstmal wissen was da kaputt is, möglicherweise liegts auch am poti

garantie haste nicht mehr?

benötigt wird ein lötkolben ;)

[das is aber dann mehr reparieren als modden]
 
Wuerde mich auch interessieren, obwohl ich eher die Hoehen rausnehmen will. Das Lautstaerkeproblem hab' ich naemlich zum Glueck nicht...
 
du müsstest erstmal wissen was da kaputt is, möglicherweise liegts auch am poti

Wird ide Lautstärke denn durch den Poti "erzeugt" oder durch irgendwelche anderen Bauteile???? Wo könnte ich denn den passenden Poti herbekommen?
 
Wuerde mich auch interessieren, obwohl ich eher die Hoehen rausnehmen will.

Dafür hat das Teil doch einen Tonregler :confused:

du müsstest erstmal wissen was da kaputt is,

Da ist nix kaputt ;) - nur manchen Anwendern ist das Gerät zu leise, wenn das Volume aufgedreht ist. Das betrifft hauptsächliche jene, die an der Gitarre den Vol-Regler immer auf 10 haben und fürs Solo der Tritt auf den DS-1 dann nicht genug Lautstärkeanhebung bringt. Leute, die ihr Volume grundsätzlich an der Gitarre reglen oder mit einem Vol-Pedal, betrifft dieses Problem hingegen nicht.
 
Dafür hat das Teil doch einen Tonregler :confused:


Korrektur: Ich moechte gerne die Hohen rausschrauben ohne dass ich an Zerrvermoegen verliere, und ohne dass der Sound zu dumpf wird weil die ganzen Mitten auch weg sind...

:p
 
Korrektur: Ich moechte gerne die Hohen rausschrauben ohne dass ich an Zerrvermoegen verliere, und ohne dass der Sound zu dumpf wird weil die ganzen Mitten auch weg sind...

:p

Bevor Du groß rummoddest - hast Du mal probiert das DS1 an eine andere Stelle der Effektkette zu stellen? Zum Beispiel im Tausch mit dem Bad Donkey? Könnte eventuell einen Soundunterschied machen.
 
Bevor Du groß rummoddest - hast Du mal probiert das DS1 an eine andere Stelle der Effektkette zu stellen? Zum Beispiel im Tausch mit dem Bad Donkey? Könnte eventuell einen Soundunterschied machen.

Ja, macht nen riesen grossen Soundunterschied wenn beide gleichzeitig aktiv sind - aber ich betreibe beide Pedale eigentlich nur separat - Bad Monkey fuer leichten Crunch und Boost im Drive Kanal des Amps, und den DS-1 fuer so ne richtig schoene Rock & Roll Zerre. Deswegen ist die Reihenfolge der Beiden eigentlich ziemlich egal... wenn der eine aktiv ist, ist der ander im bypass...
 
Was ist denn eine OP-Schaltung? Und welchen Potentiometer brauche ich?

Ich glaube du solltest lieber ein anderes Pedal benutzen, mit mehr Output.
Da du von Schaltungen nicht viel Ahnung hast, würde ich dir abraten da rumzufummeln.
Ein Poti ist nur ein regelbarer Widerstand und er erzeugt keinerlei Lautstärke in dieser Schaltung.
 
Ja, macht nen riesen grossen Soundunterschied wenn beide gleichzeitig aktiv sind - aber ich betreibe beide Pedale eigentlich nur separat - Bad Monkey fuer leichten Crunch und Boost im Drive Kanal des Amps, und den DS-1 fuer so ne richtig schoene Rock & Roll Zerre. Deswegen ist die Reihenfolge der Beiden eigentlich ziemlich egal... wenn der eine aktiv ist, ist der ander im bypass...

Hat der Bad Donkey einen true bypass? Wenn nicht, macht das eventuell soundmäßig doch was aus (er klaut dann nämlich dem vorgeschalteten Gerät die Höhen - und die willst Du schließlich bedämpfen).
 
Der Bad Monkey hat soweit ich weiss nen gepufferten Bypass, genauso wie alle Boss Pedale...

Klaut eigentlich keine Hoehen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben