Wie schaffe ich es selber schöne Melodien zu machen

T
tido11
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.14
Registriert
07.06.06
Beiträge
548
Kekse
710
hi.. ich bin etwas verzweifelt..
ich schreibe selber texte.. nur mir fehlen halt die melodien dazu..
ich spiele jetzt knapp 1 1/2 jahre und ich kann schon sehr viele akkorde
spielen auch schwieriger stücke, technicken usw.... nur fehlt mir irgendwie immer auf die passenden melodie zu kommen.. und wenn ich akkorde habe dann immer fast die gleichen..oder sie kommen häufig vor..

oder noch ein beispiel ich hab eine melodie im kop.. dann hab ich den anfang aber ich komme net weiter weil ich net weis wo ich die melodie herausbekomme..

habt ihr irgendwelche tipps und tricks?
 
Eigenschaft
 
Versuch dir mal meinen Workshop (in meiner Signatur) anzuschauen...
Vielleicht kann er dir ein wenig helfen ;)
 
@Tirado123
Schaff dir Minimale Basics in Theorie drauf. (Kirchen)tonleitern und deren Stufenakkorde. (NICHT Pentatonik)
Ist wirklich ganz ganz wenig Theorie, aber dass brauchst du als Rucksack, um im Handumdrehen schöne Melodien zu schreiben oder um nette Melodien innert Kürze rauszuhören und zu notieren.
 
@Tirado123
Schaff dir Minimale Basics in Theorie drauf. (Kirchen)tonleitern und deren Stufenakkorde. (NICHT Pentatonik)
Ist wirklich ganz ganz wenig Theorie, aber dass brauchst du als Rucksack, um im Handumdrehen schöne Melodien zu schreiben oder um nette Melodien innert Kürze rauszuhören und zu notieren.
wo finde ich.. sowas, hilfreiches...:(
 
In den Workshops wird zwar wunderbar erklärt, was das modale System ist aber was ich dabei regelmäßig vermisse ist eine Erklärung, wie es angewendet wird. In dieser Form bringt es einen nur zum zwanghaften Harmonisieren. Harmonisierung mit Stufenakkorden etc. ist aber nur ein Anwendungsgebiet. Das Thema Tetrachorde könnte dich evtl. weiterbringen. Habe dazu aber noch keinen passenden Workshop gefunden. Ich kann es zwar erklären aber das würde jetzt den Rahmen sprengen. Bei Interesse am besten PM
 
Harmonisierung mit Stufenakkorden etc. ist aber nur ein Anwendungsgebiet.

Die Harmonisierung mit Stufenakkorden ist nicht nur EIN Andwendungsgebiet, sondern vor allem DIE Grundlage für weitere Schritte (Modal Interchange, etc. etc.) Einem Anfänger würde ich nicht das volle Programm um die Ohren hauen, damit entmutigst du nur.
Wer das System mit den Stufenakkorden begriffen hat, dem steht Tür und Tor offen, um geschätzte 90 % aller Rock- und Popsongs durch Raushören nachzuspielen und selber nette Songs zu schreiben.

@Tirado123: Schau mal hier rein:
Ernesto's Gitarrenlinks, Gitarre spielen, Gitarre lernen, Gitarre unterrichten, Gitarrenunterricht, Akkorde finden, Lieder Songs spielen, Gitarrenlehrer Workshops Tipps, Rhythmus Liedbegleitung lernen

--> linke Spalte Workshops klicken
--> Harmonielehre klicken
--> durchlesen.
Ist meiner Meinung nach die einfachste Einführung in das trockene Thema und für Anfänger sehr geeignet, weil hier wirklich nicht mit Fachbegriffen um sich geworfen wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben