Gitarrenlinie zu eigenem Song schreiben

pp12
pp12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.17
Registriert
28.01.09
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo,

Ich hoffe, ich habe jetzt das richtige Unterforum erwischt. :)

Folgendes:
Ich spiele E-Bass in einer Band, die Songs wurden inkl. Gitarrenlinie meistens von unserer Schlagzeugerin geschrieben. Die Basslinien auf die bereits vorhandene Gitarre zu schreiben klappt eigentlich schon ganz passabel.

Nun habe ich aber auch einige Texte geschrieben (die Melodie ist auch schon da) und mir mag es einfach überhaupt nicht gelingen, eine passende Gitarrenlinie dazu zu schreiben.

Ich weiß einfach überhaupt nicht, wie ich vorgehen soll. Ich reihe meistens ein paar Akkorde aneinander und versuche dann mal hier, mal da, einen Finger zu verändern, etc. Oder ich zupfe wahllos herum, bis sich iwas gut anhört, aber dann passt es wieder nicht zur Melodie. Auch was das Schlagmuster betrifft, hört es sich irgendwie immer eintönig an (obwohl ich variiere)..
Habt ihr irgendwie Tipps, wie man da am Besten vorgehen kann?

Ich bin echt komplett aufgeschmissen. :(

dankeschön und liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Hey,

wenn du mit "Gitarrenlinien" simple Akkordfolgen auf der Gitarre meinst, dann ist das eigl. recht gut zu bewältigen. Vor allem wenn du schon die Gesangsmelodie hast.
Am besten du singst oder summst die Melodie und unterlegst das mit (am Anfang) simplen Akkorden. Sobald du da ein Grundgerüst hast, kannst du dann einhergehen
und die Akkorde evtl verkomplizieren oder variieren. Wenn das mit dem Summen/Singen nicht klappt, dann nimm die Melodie auf und spiele dazu... allerdings ist es oft ratsam da nicht zu Stur
ranzugehen, ich meine falls sich ein Akkord in der Folge gut anhört aber quer sitzt im Bezug auf die Melodie, dann sollte diese evtl angepasst werden.

Theoretisches Wissen ist hierbei natürlich sehr zum Vorteil aber auch kein muß, je nachdem wie talentiert du so bist :p
Wenn eure Schalgzeugerin damit Erfahrung hat, setzt dich doch mal mit ihr zusammen und schau was dabei rauskommt.

Ich hoffe ich konnte dir zumindest etwas weiter helfen.

Gruß
 
Danke für die Antwort. :)

Alsoo ja, simple Akkordfolgen wären schon mal ein sehr guter Anfang. :D
Ich habe mir schon theoretisch ein bisschen was angelesen, aber soo wirklich habe ich noch nicht durchgeblickt. :/ Ich weiß, dass es Pentatoniken gibt und so weiter, aber ich bin noch nicht wirklich so weit, dass ich das beim Songschreiben wirklich in etwas nützliches umwandeln könnte. Ich mache es meistens immer so, dass ich eine Akkordtabelle vor mich lege, und dann wahllos versuche, diese aneinanderzureihen. :D

Ich nehme mal ein konkretes Beispiel, ich habe jetzt ein Lied, bei dem ich in der Strophe Em, Am und C spiele.
Der Refrain sollte ein bisschen fröhlicher werden, weswegen ich dachte, dass sich etwas höher nicht schlecht anhört. Also habe ich im Refrain einen schnellen Wechsel von Em auf G, verschiebe das dann, schiebe wieder zurück, und so weiter. Aber das ist zu hoch, weil ich eher tiefer singe, also kann ich das schonmal nicht nehmen. Wenn ich aus den Mollakkorden Durakkorde mache, hört es sich zu gleich an. Mein Schlagmuster ist jetzt v v^ ^v^, das kann ich nicht im Refrain lassen, weil es sich dann wieder zu Depri anhört und der Refrain eig eher Hoffnung/Zuversicht ausstrahlen sollte. Also nehme ich mir wieder die Akkordtabelle und gucke, was es noch so gibt.. aber irgendwie kommt einfach nichts gutes dabei heraus :(


Das mit unserer Schlagzeugerin ist so eine Sache, ich halte ihr oft meine Lieder unter die Nase, aber sie hat irgendwie so einen Depri-viel Text-ich bin ein bisschen verrückt-Schreibstil (ich kann es echt nicht besser beschreiben :D), ihre Lieder sind auch wunderschön, aber immer, wenn wir versuchen, etwas aus meinen Texten zu machen, ist es einfach überhaupt nicht kompatibel, weil ich einen ganz anderen Schreib/Musik-stil habe.

liebe Grüße
 
Einfach mit Akkordfolgen experimentieren ist schon eine ganz gute Methode. Rechne halt damit, dass es lange dauert, einen gut klingenden Song zu schreiben, egal mit welcher Methode. Also nicht entmutigen lassen.

Sehr nützlich kann es sein, sich verschiedene andere Songs harmonisch anzuschauen. Damit will ich jetzt nicht zum Klauen von Songideen animieren sondern mehr zum Lernen am Vorbild. Es gibt sehr viele verschiedene Wege, Songs zu harmonisieren und der beste Weg ist, sie anhand von guten Songs kennenzulernen.
 
Hallo,

veruche mal dei Stück in eine bestimmte Tonart einzuordnen (C-Dur, D-Dur, A-Moll,....). Dann kannst du dir über den Quitenzirkel die passenden Akkorde zusammensuchen. Z.B. Bei C-Dur passen F-Dur, C-Dur, G-Dur, D-Moll, A-Moll, E-Moll.

Ansonsten kannst du auch noch hier im Forum einiges zum Thema Harmonisieren finden.
 
Ich nehme mal ein konkretes Beispiel, ich habe jetzt ein Lied, bei dem ich in der Strophe Em, Am und C spiele.
Der Refrain sollte ein bisschen fröhlicher werden, weswegen ich dachte, dass sich etwas höher nicht schlecht anhört. Also habe ich im Refrain einen schnellen Wechsel von Em auf G, verschiebe das dann, schiebe wieder zurück, und so weiter. Aber das ist zu hoch, weil ich eher tiefer singe, also kann ich das schonmal nicht nehmen. Wenn ich aus den Mollakkorden Durakkorde mache, hört es sich zu gleich an. Mein Schlagmuster ist jetzt v v^ ^v^, das kann ich nicht im Refrain lassen, weil es sich dann wieder zu Depri anhört und der Refrain eig eher Hoffnung/Zuversicht ausstrahlen sollte. Also nehme ich mir wieder die Akkordtabelle und gucke, was es noch so gibt.. aber irgendwie kommt einfach nichts gutes dabei heraus :(

Wie wärs wenn du dich beim Refrain dann einfach auf Powerchords beschränkst oder dort nur die Dur Akkorde als Dur Akkorde spielst und die Moll Akkorde durch Powerchords ersetzt? Und wenn was zu hoch ist, dann machs halt tiefer oder noch höher, du kannst es ja auch ne Oktave tiefer singen.

Weiß nicht wie viel du über Theorie weißt aber ich würde sagen machs erstmal nicht zu kompliziert bleib bei einer Tonart, dann weißt du wenigstens welche Akkorde du benutzten kannst. Wenns dann wo zu hoch oder tief ist, nehm vll ne tiefere/andere Tonart.

Es gilt übrigens für Akkorde die zu einer Tonart passen:
Bei Dur:
Stufe: I Dur, II Moll , III Moll , VI Dur , V Dur , VI Moll, VII Vermindert

Stufe I ist dabei deine Tonart.
Bsp.: Tonart C Dur,
zugehörige Akkorde: C Dur, Dm, Em, F Dur , G Dur, Am, Hvermindert.
oder D Dur: D Dur, Em, Fism, G Dur , A Dur, Hm, Cvermindert

Du siehst also das Schema ist immer gleich. Dann brauchst du keine Tabellen mehr.
Einfach für Dur merken: Dur Moll Moll Dur Dur Moll vermindert

Für Molltonarten ist es folgendermaßen: Moll vermindert Dur Moll Moll Dur Dur
Stichwort Kadenz: http://de.wikipedia.org/wiki/Kadenz_(Harmonielehre)#Funktionaler_Hintergrund - aber vergiss mal das ganze andere Zeug das da sonst noch steht.


Hast du schonmal bisschen mit Palmmutes usw. versucht die Stimmung zu ändern? Wahrscheinlich ist es echt dass beste du schaust dir mal n paar Chords von Songs, die du magst an und hörst n bisschen die Songs dazu. Verlier dich auch nicht zu sehr in kleinen Sachen, Feinschliff ist eins, aber dazu muss erstmal das grobe Gerüst stimmen.
Denke mal du brauchst einfach etwas Übung/Erfahrung. Manchmal hilfts auch erst mit Akkorden anzufangen und dann später die Gesangsmelodie dazu zu summen oder singen. Wie siehts denn mit eurem Gitarristen aus? Vielleicht kommst du mit ihm ja besser beim schreiben auf nen gemeinsamen Nenner.
 
Wie wärs wenn du dich beim Refrain dann einfach auf Powerchords beschränkst oder dort nur die Dur Akkorde als Dur Akkorde spielst und die Moll Akkorde durch Powerchords ersetzt?

das mit den powerchords ist glaub ich am anfang sogar einfacher als mit nem normalem akkord
einfach vor dich hinsingen und dann dazu einfach solange probieren bis du einen passenden ton hast
von da aus geht es eig immer ziemlich schnell weiter ;)
auch kann man bei powerchords mehr variieren und einfach mal schnell noch ein finger mit rauf sezten und ne melodie linie daraus machen
-----------------------------------
-----------------------------------
-----------------------------------
--7-7---7-7---7-7-----7---9---7-
--7-7---5-5---7-7---7---7---7---
--5-5---5-5---5-5----------------
also nur simpel gehalten zur veranschaulichung

geht mit nem normalen C-Dur z.B. auch gut
-0-0---0-0---0-0---------------------------
-1-1---3-3---1-1-------1---3---1----------
-0-0---0-0---0-0---0-0---0---0------------
-2-2---2-2---2-2---------------------------
-3-3---3-3---3-3---------------------------
---------------------------------------------
aber ich find mit powerchords lassen sich melodien vorallem am anfang besser variieren ;)
abgesehn von den akkorden wär es auch ganz hilfreich zu wissen welche stilrichtung ihr so habt/spielt ?! :)

achso und hol dir gtp (guitar pro) damit kannst eig alles machen was du brauchst um ne einfache melodie line zu schreiben.
 
Erst einmal Entschuldigung für die späte Antwort, ich war über Pfingsten weg. Vielen vielen Dank, ihr habt mir richtig weitergeholfen! :
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben