Theorie Frage(n)!?!

  • Ersteller Kamikaze
  • Erstellt am
K
Kamikaze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.04
Registriert
13.05.04
Beiträge
1
Kekse
0
Hi,

ich bin Anfänger und hab einige Fragen zur Musiktheorie bzw. zu deren praktischer anwendung.

Hab mich schon durch einige Berge gewälzt, trotzdem habe ich folgende sachen nicht verstanden:

1. Kann mir jemand bitte erklären wie ich eine Melodie mit einer "passenden" Akkordfolge begleiten kann?

2. Und umgekehrt, wie kann ich zu einer Akkordfolge eine Melodie spielen, ich meine wenn ich die Tonleiter herausbekomme (was ich meist nie schaffe, gottseidankt steht das hier und da mal dabei) kann ich ja auf die zurückgreifen, trotzdem weis ich nicht wie ich zu dem jeweiligen Akkord etwas spielen kann was gut klingt. Man muss ja den Akkordwechsel auch berücksichtigen oder?

3. Apreggios oder wie das heisst, da spielt man zu jedem akkord meistens eine melodie aus 3 tönen die zu dem jeweiligen akkord passt, allerdings weis ich net genau wie man auf die kommt, da es ja nicht immer die töne sind die auch in dem akkord drinn sind, oder doch???

bin etwas verwirrt, hoffe es kann mir jemand helfen

cu
 
Eigenschaft
 
1.Wenn du die Tonart rauskriegst
Dann spiel ne einfache Kadenz dazu
1.Stufe,4.Stufe,1.Stufe,5.Stufe.

2.Wenn du die Akkorde hast kannst du daran die Tonart rausfinden. Dazu spielst du dann halt entweder die 7Kirchtonleitern oder halt Pentatoniken
 
Kamikaze schrieb:
3. Apreggios oder wie das heisst, da spielt man zu jedem akkord meistens eine melodie aus 3 tönen die zu dem jeweiligen akkord passt, allerdings weis ich net genau wie man auf die kommt, da es ja nicht immer die töne sind die auch in dem akkord drinn sind, oder doch???

Doch, Arpeggio heißt nichts anderes, als dass die Töne des Akkords nacheinander statt gleichzeitig gespielt werden.
 
kleinerpunkrocker schrieb:
1.Wenn du die Tonart rauskriegst
Dann spiel ne einfache Kadenz dazu
1.Stufe,4.Stufe,1.Stufe,5.Stufe.