was tun wenn man pause hat

  • Ersteller >axl.rose<
  • Erstellt am
>axl.rose<
>axl.rose<
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.08
Registriert
24.09.06
Beiträge
90
Kekse
38
Ort
Landshut
hallo zusammen!!

also ich wollte fragen, weil ich lead gitarrist bin (zumindest in vielen stücken) und als lead gitarrist hat man ja öfters mal eine spielpause.

was macht man dann auf der bühne? da kommt man sich doch dann überflüssig vor oder?
ich hoff ihr könnts mir ein paar tipps geben, weil der erste auftritt kommt näher xD

bis dann, stefan
 
Eigenschaft
 
Am besten ist doch das Publikum zu animieren.
Hast du vielleicht ein paar Live-DVD's von irgendwelchen Bands zuhause??
Wenn ja kannst du dir ja mal angucken was die Gitarristen dort machen.

Wenn nicht dann würd ich folgendes machen:
Publikum animieren
vllt ein etwas trinken, wobei dies nicht so gut ankommt
die Parts der Rhythmusgitarre mitspielen


mfg
Bene
 
Am Schlimmsten finde ich immer, wenn Leute irgendwas tun, was komplettes Desinteresse gegenüber den restlichen Musikern ausdrückt, wie mit jemanden aus dem Publikum quatschen, in der Tasche kramen, Fingernägel kauen, Bier bestellen...

Vielleicht kannst du die Band anderweitig musikalisch unterstützen z. B. mit Percussion (Cowbell!?) Background Gesang...
Wir sprechen von Pausen innerhalb eines Songs, oder? Ansonsten könnte man sich nämlich auch mal komplett von der Bühne verdrücken um nicht Gefahr zu laufen in eines der genannten Muster zu verfallen.
 
Dem Schlagzeuger die Sticks wieder zusammensuchen die er bis jetzt verschossen hat *scnr*
 
Rhythmusgitarre doppeln
 
hallo zusammen!!

also ich wollte fragen, weil ich lead gitarrist bin (zumindest in vielen stücken) und als lead gitarrist hat man ja öfters mal eine spielpause.

was macht man dann auf der bühne? da kommt man sich doch dann überflüssig vor oder?
ich hoff ihr könnts mir ein paar tipps geben, weil der erste auftritt kommt näher xD

bis dann, stefan
Ihr solltet mal über das Arrangement der Songs nachdenken.Kenne ich überhaupt nicht,
"Spielpause"!!!Vielleicht mal für ein paar Takte,aber wenn man sich schon überflüssig
fühlt,ist definitiv was faul an der instrumentalen Umsetzung.Habt ihr eine so knallharte
Aufteilung,einer die Soli,der andere Player nur Rhythm?Spiel doch einfach mit,nicht so
dominant vielleicht.Einfach nur rumstehen ist nicht,sieht blöde aus-genau wie Bühne
verlassen etc.!Um welche Art von Musik geht es denn überhaupt ?
 
Eine rauchen un en bisl auf der bühne rumspringen
 
Man kann auch kurze einwürfe spielen, also zum Hintergrund beitragen. Dafür sollte man natürlich einigermassen mit der Theorie bzw Improvisation und dem Instument vertraut sein. Sonst wie gesagt Backvocal... wenn keine Stimme, dann halt unplugged :D.

Doppeln ürde ich nicht unbedingt, da es zu Brei führen kann.

Je nach Musik mitklatschen, mitgehen....

Auch zurückziehen ist je nach Bühne und Spielpause erlaubt.
Ev Gitarre (lautlos) nachstimmen.
 
ich könnt auch die gitarre leise drehn und so tun als würd ich mitspielen :))
 
also, spassigkeit des threads mal ausser aucht gelassen.

meinst du die frage denn ganz ernst? dann müsstest du uns schon mal den aufbau deiner songs erläutern. so wie bisher gefragt, klingt es, als spielst du in ganz normalen rocksongs nur die soli , dann machsst du aus und der andere gitarrist erledigt die restliche arbeit. zum nächsten solo stöpselst du dich wieder ein, dudelst mit und das wars.

sollte das so sein, fangt nochmal ganz von vorne an.

hat ihr tatsächlich nur so kurze gitarrenpart im song, bastel dir entweder welche für die teile, in denen bisher keine gitarre zu hören ist.
oder aber, du spielst in so einer eher elektrolastigen band, wie zb moby, der hat dann, wenn die gitarre lange schweigt, ja was zum trommeln mit oder einen schellenkranz.
 
doooch icch spiel bei unseren bis jetzigen liedern schon ends viel und hab wenige pausen.

aber stelln wir uns mal metallica vor... z.B. fade to black. da hat der lead gitarrrist schon viele pausen und vor allem lange. zumindest kann ICH ihn in den strophen nicht hören :confused:
 
"der" leadgitarrist darf manchmal auch Rythmus oder fills spielen! ist gar nicht so schlimm!;)
 
Da du jetzt Fade to Black erwähnt hast, und das du an vielen Stellen keine Leadgitarre hören kannst; es ist ja nicht so als wenn man mal ein bisschen was am Arrangement von einem Song ändert man gleich von der Musikerpolizei verdroschen wird. Im Gegenteil!
Leichte Veränderung beim covern von Songs machen meiner Meinung nach das Cover erst interessant.

Weil jemand behauptet doppeln der Rhythmusgitarre würde zu matsch führen, das kann passieren aber zu behaupten, dass das grundsätzlich passiere ist ganz einfach falsch. Wenn es passiert dann sind die Soundeinstellungen am Amp ganz einfach Müll, wenn man am Sound für seine Band arbeitet muss man eben grundsätzlich zusammen mit dem anderen Gitarristen arbeiten. Der Grundsatz hierbei ist: Gemeinsam muss es fett klingen nicht alleine.
Bei uns in der Band (ProgMetal) matscht jedenfalls nichts trotz der sehr dichten Arrangements, das liegt eben einfach daran das bei uns Gain relativ niedrig eingestellt ist, und ich als Leadgitarre mehr Höhen habe als unser basslastiger Rhythmusgitarrist.
 
aber stelln wir uns mal metallica vor... z.B. fade to black. da hat der lead gitarrrist schon viele pausen und vor allem lange. zumindest kann ICH ihn in den strophen nicht hören :confused:

also ich kenn "fade to black" von metallica jetzt nicht, aber wenn ich mir metallica so auf die geistige bühne stelle, sind die beiden jungs da recht beschäftigt. normalerweise dreht der lead-gitarrist ja "auf" in seinen solo-part und bildet sonst mit dem anderen gitarristen eine einheit. das ist die kunst, als band zu spielen. es muss sich gut anhören, manchmal eben so, als würde eine gitarre spielen....
 
Um mal grade das Fade to Black aufzugreifen: Wir haben das früher auch gespielt, und in den Phasen, in denen ich (Lead) nix zu tun hatte, hab ich den Rhythmus gedoppelt.
Wenn man das halbwegs sauber hinbekommt, sorgt das für ne Menge zusätzlichen Druck und macht den Song nur umso besser.
 
kay danke für die antworten
war jetzt eh eigtl nur so eine interessensfrage
mal schaun was ich draus mache... ;)
 
aber stelln wir uns mal metallica vor... z.B. fade to black. da hat der lead gitarrrist schon viele pausen und vor allem lange. zumindest kann ICH ihn in den strophen nicht hören

klar spielt kirk in den strophen.

er unterstütz den cleanpart durch einige fills.
diese sind jetzt nicht besonders prägnant, aber passen gut und machen schon nen kleinen unterschied.

hör dir mal ne live version des songs an (z.b. die live-shit version) und achte auf den rechten kanal.
 
klar spielt kirk in den strophen.

er unterstütz den cleanpart durch einige fills.
diese sind jetzt nicht besonders prägnant, aber passen gut und machen schon nen kleinen unterschied.

hör dir mal ne live version des songs an (z.b. die live-shit version) und achte auf den rechten kanal.


Ja, das ist korrekt !

Ein paar Fills oder Patterns sollte schon sein. Nur Solos ist etwas wenig.
Ansonsten : Rhythmusgit doppeln.....
 
also als gitarrist würde ich ganz klar doppeln sagen, machen wir auch nicht anders. als sänger hat man es dann schon schwerer, von einem wird erwartet, dass man was tut, also mit zurückziehen ist da schlecht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben