Pausen beim Auftritt, wenn ja, wie oft?

RainerD
RainerD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
24.01.22
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo, ich bin Sänger und Gitarrist in einer Austropop Coverband und hätte mal ne Frage. Wir haben im Moment ca. 40 Songs und eine reine Spielzeit von ungefähr 3 Stunden. Wie sind eure Erfahrungen, nach wie vielen Stücken wird das Publikum unaufmerksam. Bis jetzt hatten wir nach 18 Songs eine Pause und dann vor dem Zugaben noch eine kurze. Aber das schlaucht ziemlich. Wäre sehr dankbar für Tipps.
 
Meine Erfahrung bei Kneipengigs sind so 45 bis 50 Minuten max. Dann sind die Gespräche bald wieder lauter, als die Musik. Aber das ist sicher auch von den Leuten und der Location unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In meinen Bands machen wir die Pause nach 10-11 Stücken, das ist bei uns etwa Mitte des Programms. Länger als 1h pro Set finde ich anstrengend für alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wäre sehr dankbar für Tipps.
das hängt ja auch von den Umständen ab, z.B. was für eine Veranstaltung ist das? Müsst,sollt ihr das gesamte 3Stundenprogramm spielen?
Wir haben meistens so nach 45Minuten Pause gemacht, aber es hängt auch davon ab, wieviel Spieldauer der Veranstalter einem zugesteht.
Auch sollte man als Musiker ein Augenmerk auf das Publikum haben, sind sie noch aufnahmefähig, gute oder weniger gute Reaktionen?
Also, mit seinen setlists sollte man auch ein wenig flexibel sein und dann Pausen einlegen, wenn es für alle Beteiligten angebracht erscheint.
Bei 3 Stunden ruhig auch 3 oder 4. Kann man ruhig spontan entscheiden, mMn..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Früher haben wir 2 Sets zu 12 Songs gespielt. Spielzeit pro Set ca. 1 Stunde. Aber nach spätestens 40 Minuten haben sich die Gäste nach einer "Schwatz-und-Rauchpause" gesehnt.

Seit einigen Jahren nun spielen wir spielen wir 3 Sets zu je 8 Songs, das sind in der Regel 35-40 Minuten Spielzeit pro Set. Das kommt super an bei den Gästen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das kommt meiner Erfahrung nach wirklich auf die Art der Veranstaltung und auch die Musik der Band an.
Als Coverband gucken wir immer darauf, was gerade auf der Tanzfläche passiert und schieben dann schonmal Songs ein oder verlängern ein Set.
Wenn da viele Leute tanzen wollen, ist das einfach kein guter Zeitpunkt um ne Pause zu machen.
Oftmals haben wir aber auf unseren Auftritten ohnehin "Zwangspausen", wo etwa die Veranstalter was sagen wollen.
Letztens auf einem Straßenfest gab es eine Unterbrechung weil dann noch Feuerschlucker aufgetreten sind, auf unserem letzten Auftritt gab es noch eine Tombola, etc.
Ansonsten kann man auch immer gucken, wenn viele Leute essen wollen. Dann unterhalten sich die meisten dabei uns wir spielen eher ruhige Musik oder machen Pause.
man muss auch nicht immer so laut spielen, dass sich niemand mehr unterhalten kann. Meiner Meinung nach gehört es dazu als Band so ein bisschen ein Gespür dafür zu entwickeln, was es für eine Veranstaltung ist und was die Leute möchten. Oft ist es gut, wenn es so "Zonen" gibt: Eine Tanzfläche nahe an der Bühne, wo es recht laut ist, aber dann eben auch die Bar oder Tische etwa abseits/draußen/drinnen wo sich Leute aufhalten können, die eben quatschen wollen.
Generell machen wir aber ungefähr nach jeder Stunde eine 10 min Pause. Das sind so grob 10-12 Songs + Ansagen/Applaus. Aber das ist wirklich nur eine grobe Orientierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was für Veranstaltungen spielt ihr denn mit der Austropop Truppe? Wir machen (Deutsch-) Pop/Rock/Schlager/Bierzeltmusik und spielen überwiegen Oktoberfeste, Faschingveranstaltungen, Dorffeste etc. könnte mir vorstellen das ist bei euch ähnlich?

Wir spielen i.d.R. am Abend 4 Sets, jedes hat so 13-14 Songs. Da sind aber einige Titel markiert die wir kurzfristig überspringen falls erforderlich. Daraus ergibt sich am Anfang des Abends (also Set 1 und 2) eine Spielzeit von ca. 45 Minuten, die letzten beiden Sets gehen dann länger, aber max. 1 Stunde. Darüberhinaus haben wir noch ca. 6 Songs als Zugabe-Set. Es passiert manchmal dass beim letzten Set die Meute tobt, der Veranstalter am Seitenrand steht und hochschreit dass wir doch länger machen sollen - eine Pause wäre dann ein Stimmungskiller. D.h. In dem Fall hängen wir an das 1-stündige 4. Set einfach pausenlos noch die 6 Songs + ggf. noch die zum Überspringen markierten Titel (ca. 30 Minuten) dran und machen halt weiter.

Pausen i.d.R. So 15-20 Minuten, aber auch hier wenn die Meute tobt so kurz wie möglich um die Stimmung im Publikum zu halten.

Das Konzept hat sich für uns bewährt, man ist flexibel und die Musiker (bei uns sage und schreibe 17, da ist Kommunikation auf der Bühne schwierig) sind drauf vorbereitet wenn was rausfällt oder noch dazu kommt.
 
Bei den Veranstaltungen ist's bei uns ähnlich, bis jetzt haben wir nur eine Pause gemacht, also ca. 18 Nummern am Stück. Das wird dann zum Schluss richtig anstrengend.

Dieser Auftritt ist eine Silvester Party in einem Hotel in einem Schigebiet. Von 21 Uhr bis nach Mitternacht. Da wäre mehrere Pausen sehr willkommen. Nur müssen wir noch an der Flexibilität arbeiten, da sich die meisten die Noten nach der Setlist eingeordnet haben und kurzfristige Änderungen für Verzögerungen sorgen. Ist bei mir jetzt nicht so das Problem, da ich alles am Tablet habe.

Wir spielen aber erst seit ca. 1,5 Jahren zusammen, also wird die Erfahrung zukünftiger Gigs uns auch noch weiterhelfen.
 
Nur müssen wir noch an der Flexibilität arbeiten, da sich die meisten die Noten nach der Setlist eingeordnet haben und kurzfristige Änderungen für Verzögerungen sorgen. Ist bei mir jetzt nicht so das Problem, da ich alles am Tablet habe.
Das ist ja gerade der Trick bei uns: Die Setliste ist fest, nur sind ein paar Songs grau markiert, die wir bei Bedarf überspringen. D.h. Der Sänger entscheidet darüber, macht eine Ansage, nennt den Song und die Musiker müssen nur weiterblättern (oder tappen :D ) - geht ganz fix
 
Seit einigen Jahren nun spielen wir spielen wir 3 Sets zu je 8 Songs, das sind in der Regel 35-40 Minuten Spielzeit pro Set. Das kommt super an bei den Gästen.
Genau so machen wir das auch :cool: Passt in aller Regel super.
 
Wir spielen als Coverband, wenn wir die komplette Setlist abspulen, etwa 45 Songs, netto ca. gut 3h, und packen sie idR in 3 Sets. Max 1h ohne Pause ziehen wir durch, wobei wir flexibel auf die Meute, Gastgeber, Situation etc. eingehen. Da können schonmal Songs wegfallen, kürzer oder länger werden usw.
 
in den Coverbands, in denen ich so gespielt habe, hatten wir meist ein längeres erstes Set, so 60-75 Minuten, da zu Beginn die Leute noch nit so viel OH Verbindungen intus haben, und daher noch aufmerksamer sind bzw länger an der Musik zu 100% interessiert sind. Dann novh ein Set mit 45-50 Minuten und am ende vielleicht noch ein kürzeres mit 30 Minuten und flexiblen Zugaben. Das geht sich am Ende immer ganz gut aus.

die Songanzahl lasse ich bewusst außen vor, denn in einer der Bands konnten 45 Minuten auch mit maximal drei Songs abgewickelt werden.;)
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir machen auch normalerweise drei Sets von 45/50 Minuten, das letzte dann eher kürzer. Zugaben kann man ja immer noch machen, wenns gut läuft.

Bei uns läuft das spontan, trotzdem kommt es immer ungefähr auf die Zeit hin.
 
die Songanzahl lasse ich bewusst außen vor, denn in einer der Bands konnten 45 Minuten auch mit maximal drei Songs abgewickelt werden.;)
Klingt speziell. Entweder ist das supercool oder mega-langweilig. Erzähl mal ein bisschen, wie man 45 Minuten mit drei Songs füllen und die Leute bei Laune halten kann... ich hoffe, es handelt sich nicht um 20-minütige Redepausen :-D
 
Canned Heat hat das an guten Tagen mit einem Song geschafft 😉
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Pink Floyd Tribute?:engel:
 
Wir spielen mit meiner Band Kleinmusikverein meistens etwa 35-45 Minuten lange Sets, davon 3-4 an einem Abend, und machen dazwischen 20-30 min Pause, je nach Spielort. Da wir eine Jamband sind, erfordert das Spielen sehr viel Konzentration und die Pausen werden irgendwann wichtig. Manchmal spielen wir auch eine Stunde am Stück, mehr ist selten.

Wenn ich als Freelancer gebucht werde, gibt es meist nur eine Pause nach etwa 60% des Programms, die Sets sind also deutlich länger. Das geht aber ganz gut, weil ich ja nur vorgegebene Stücke spielen muss. Im letzten Herbst habe ich bei einer Theaterproduktion in der Begleitband gespielt, da gab es keine Pause für alle, lediglich Stellen, an denen die Band nicht gespielt hat, während die Schauspieler gesprochen haben. Dieses Frühjahr bin ich wieder in einem ähnlichen Projekt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben