2 gitarren was spielen?

  • Ersteller >axl.rose<
  • Erstellt am
>axl.rose<
>axl.rose<
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.08
Registriert
24.09.06
Beiträge
90
Kekse
38
Ort
Landshut
hey

also wir sind in der band 2 gitarristen und wir können beide eigtl gut spielen. aber uns fällt für die 2. gitarre nie mehr ein wie powerchords. was gibtsn da sonst noch für möglichkeiten, wenn der eine eine melodie spielt. was könnte der 2. ausser powerchords noch machen?

hoffe ihr könnt ein bisschen helfen ;)
 
Eigenschaft
 
Hört euch mal Bands an wie z. B. Wishbone Ash oder auch Iron Maiden (einfach mal bei Youtube suchen). Da kann man sich reichlich Inspirationen holen.
 
Naja bei 2 Gitarristen bietet es sich doch an zum Beispiel bei Solis die andere gitarre die Terz oder Quinte dazu spielen zu lassen.:great: :great:

MFG:great:
 
ums ganz langweilig zu machen: einfach gitarre doppeln, sprich beide das selbe spielen lassen. ist zwar unspektakulär, klingt aber gleich um einiges "fetter". und während einer dann zb. ein solo spielt spielt der andere den rythmus weiter.
 
Andere Melodie, Arpeggios bzw. richtige Akkorde in div. ausfürhrungen...
 
Hör dir als Inspiration mal was von Television, Interpol, The Strokes, Bloc Party, The Chameleons, Kings Of Leon usw usw usw an.

Da gibts soooo viel mehr Möglichkeiten als nur Powerchords.
Selbst wenn die 2. Gitarre von mir aus den selben Chord spielt, dann halt als Arpeggio oder so anstatt als Powerchord. Erlaubt ist alles, was gut klingt. Und da gibts einiges.
 
ums ganz langweilig zu machen: einfach gitarre doppeln, sprich beide das selbe spielen lassen. ist zwar unspektakulär, klingt aber gleich um einiges "fetter". und während einer dann zb. ein solo spielt spielt der andere den rythmus weiter.

Wieso langweilig? Ich finde es kommt eben auf die Mischung an. Nur weil eine Methode simpel ist, ist sie deswegen ja nicht schlecht. Wenn es an der Stelle eben passt. Man muss bloß alle Möglichkeiten ausnutzen.

Also wie schon gesagt, die 2. Gitarre kann die erste doppeln, entweder mit den selben Noten, oder im Abstand von einem bestimmten Intervall, da steht einem eigentlich alles offen. Genau so gut, kann sie aber auch eine eigene Melodie spielen. Powerchords hast du ja schon gennant, aber da geht auch noch mehr. Ganze Akkorde zum Beispiel, oder den Grundton und dazu etwas anderes als die Quinte, wie beim Powerchord. Man kann auch ein paar Dead Notes einstreuen. Oder die Gitarre auf 'ne Trommel schlagen. Es gibt eigentlich undenkbar viele Möglichkeiten, ihr müsst nur damit experimentieren und dann das nehmen, was euch gefällt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben