Rocksongs für Fortgeschrittenen?

  • Ersteller Christyts
  • Erstellt am
Christyts
Christyts
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.12
Registriert
24.10.09
Beiträge
365
Kekse
573
Ort
Stuttgart
Hallo!

Ich spiele jetzt seid ca. 4 Jahren Gitarre. Am Anfang hatte ich 2 Jahre Unterricht, in der ich die Grundlagen, Powerchords, etc. gelernt habe. In den darauf folgenden 2 Jahren habe ich mir selber ab und zu mal ein Video im Internet angeschaut, um noch etwas dazu zu lernen. Das aber nur relativ selten. Ich spiele in einer Band, also habe ich dadurch meine Übung. Da ich aber "nur" Rythmusgitarre spiele, spiele ich eben die meiste Zeit Powerchords, etc. Deshalb würde ich auch behaupten das ich diese nun perfekt beherrsche. Auch von meinem Spielgefühl her, denke ich das ich gut Gitarre spielen kann.

Da mir eine Musikschule zu teuer ist, suche ich nun also mittel- bis schwere Songs, die mich weiterbringen. Ich spiele Musik àla Rise against, Green Day, Nickelback,...
Mein "Problem" ist nur, das eben die Musik der genannten Bands zu 90% aus Powerchords besteht. :D
Könnt ihr mir Songs empfehlen, die nicht wirklich einfach sind, und mich ein wenig fördern würden?

Würde mich freuen.
 
Eigenschaft
 
Du könntest dich an einigen Songs von Alter Bridge versuchen, die schwanken allerdings im Schwierigkeitsgrad sehr. Da hättest du neben den Riffs auch viele Single Note Linien, Akkordauflösungen, viele Licks auch in der Rhythmusgitarre usw. Dazu interessante Akkordfolgen und verschiedene Tunings. Nen speziellen Song könnte ich dir jetzt nicht empfehlen (außer vielleicht mal "Metalingus" zum Anfang, da ist auch kein Solo drinne). Hör dir einfach mal die Scheiben an und schau obs dir gefällt. Gitarrentechnisch ist da viel zu lernen.
 
Google oder Youtube "Jimi Hendrix"
 
Song von den Red Hot Chilli Peppers würd ich empfehlen,die spiel ich auch,und ich spiel auch schon 4 Jahre.
 
Ich würde sagen AIRBOURNE.
Das ist ziemlich cooler Hardrock im Stil von AC/DC und Rose Tattoo.
Motörhead wäre evt. auch was.
Ich bin aber nicht so socher ob das mit dem Schwierigkeitsgrad richtig ist. [zu einfach?]
 
Du solltest dir auch mal Sachen von Ozzy Osbourne anschauen, und probier dich da auch mal an den Solos ;). Wenn dir das noch zu schwer ist würde ich dir mal Hey Joe von Jimi Hendrix ans Herz legen, auch hier ruhig das Solo mitspielen.
 
Vielleicht sagst du mal,was für "anspruchsvollere" Bands du denn magst.Ich könnte dir Frank Gambale für verrückten Jazz-Sound empfehlen.Oder Slayer für sauharte (und tödlich schnelle) Metalriffs.Oder Paco Cepero für Flamenco-Fingerstyle.Oder Stevie Ray Vaughan für bluesigen,crunchigen Rock.Wenn du Metal spielen willst,dann nicht Nu-"Metal",sondern was älteres,so Judas Priest und co. dürften dich eine ganze Menge weiterbringen,wenn dir langweilig wird,kannst du ja die Soli üben.
Oder versuche was mit den Fingern zu spielen,so was wie Für Elise von Beethoven.
 
Versuch dich doch mal an der Lead-Gitarre. Oder kombiniere beides. Jimmi Hendrix macht vor wie es geht. :). Dadurch stellst du dir deine Weichen
etwas neu ein und erweiterst deinen spielerische Horizont. Die ganze Zeit nur Powerchords schrammeln wäre mir mit der Zeit auch zu öde.
Wenn ich zwischen den Zeilen lese glaube ich, du fährst nicht so drauf ab aber versuche dich auch mal im Rock n Roll, Blues, benutze den Shuffle und Boogie-
Rythmus. Da gibt es ne Menge geiler Sachen, auch härtere (Motörhead etc...).
 
Alter Bridge wurde ja weiter oben schon genannt. Das Intro von "Ties That Bind"....wenn das sitzt hier wieder anfragen ! :D
Nee, mal im ernst, zu solchen Sachen kann man nicht wirklich raten. Rhythmus- und Solospiel zu kombinieren halte ich dagegen für eine gute Idee. Auch alte Sachen von Maiden ,Priest und Saxon oder auch alten Stoff von Def Leppard.
 
Saxon kann man schon sagen,die ham ne Menge cooles Zeug,z.B.:"Heavy Metal Thunder"!
 
Alter Bridge wurde ja weiter oben schon genannt. Das Intro von "Ties That Bind"....wenn das sitzt hier wieder anfragen ! :D
Mann,
dachte nach dem ersten Hören, dass es nicht so schwer wäre, aber jetzt sitze ich nach 3-4 stunden immer noch hier und komme nicht aufs Originaltempo :-/
 
Selbiges hier. Der 3/4 Takt bei dem Song macht einen fertig XD
Sehr ungewohnt fürs Metal.

Wenn du dir wirklich mal die Finger "brechen" willst. Geh ans Solo von "Open Your Eyes" Von Alter Bridge. Kranke Scheisse.
Extrem (!!!) schnelles Picking und wechsel.

Meine Dauerbeschäftigung seit ca 3 Monaten. Einfach Krank was der für ne Kontrolle hat.
Definitiv einer der am meisten unterschätzen Gitarristen unserer Zeit.

 
Findste? Ich glaub der hat schon seinen Status, es ist mittlerweile eher so ob man ihn mag oder nicht wie bei den Meisten in der Liga. Bei Creed ging mir damals so manches Gitarrensolo richtig auf den Senkel, ein echter Fan von ihm bin ich erst seit Alter Bridge geworden. Ich steh total auf die Leads und Licks in den Rhythmusgitarren. Wobei Myles Kennedy auch großartig ist (als Gitarrist und Sänger), der hat einen wahnsinnig guten Sound in den Fingern. Man muss sich mal bei "one day remains" die kleinen Details anhören die da in der Gitarre drinnen sind. Den Riffing Rhythmus von "one by one" der da am Anfang zu hören ist find ich auch sau cool.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben