Normale Powerchords auf Drop-D?

durza
durza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.20
Registriert
14.10.13
Beiträge
138
Kekse
493
Gute Nacht Zusammen :D

Bin zurzeit am Komponieren für unsere Band und schreibe einen Song auf Drop-D. Nur habe ich vorher noch nie mit Drop-D gespielt und mir gestern schnell die Theorie angeschaut (spiele eigentlich Schlagzeug) und habe nun eine Frage.
Also ich habe für unsere Rhytm-Guitar die Powerchords genommen (auf D) und möchte nun dazu eine Melodie komponieren für die Lead-Gitarre. So und nun möchte ich auf der A Seite "normale" Powerchords spielen. Also meine Frage:
Geht das? Oder muss ich die 2. D Saite abdämpfen? In manchen Songs (zB. Faint von Linkin Park) werden so Art Powerchords gespielt aber mit abgedämpfter D Saite. Kann ich nun also so meine Melodie dazuspielen? Oder muss ich die D Saite gar nicht abdämpfen?
Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. :)
Durza
 
Eigenschaft
 
hi,

wenn du die E Saite auf D droppst, ist das einleuchtenderweise nur für Akkorde interessant, in denen die Saite vorkommt.
Sobald du einen "normalen" Powerchord auf der A-Saite spielst, hast du mit der tiefen E-Saite (du nennst die jetzt 2.D-Saite?) nichts mehr am Hut.
Also, Powerchords auf der A-Saite kannst du ganz normal spielen.

Was das mit irgendwelchen Melodien zu tun haben soll, wird aus deiner Frage leider nicht klar...

Unter einen Powerchord auf der A-Saite konnte man, wenn man wollte, im normalen Tuning die tiefe E-Saite mit greifen und anschlagen. Das ergibt die Quint im Bass, klingt fetter, kann man machen. Das geht nun mit der gedroppten Saite nicht mehr, du musst die tiefe Saite also weglassen. Es ist nicht klar, was du mit "abdämpfen" meinst (mitspielen oder nicht mitspielen?); du sollst sie jedenfalls nicht spielen.

--

Ganz von all diesen Überlegungen abgesehen: probier es doch einfach aus. Wenn es gut klingt, kannst du doch machen was du willst :)
 
Ich glaube er meint, wenn man auf der A Saite einen Powerchord spielt und nur die Grundtöne spielt, also quinte(?) weglässt und somit nur zB A Saite im 5ten Bund spielt und dann auf der G Saite im 7ten Bund ohne die D saite zu benutzen.. also Oktaven(?) spielt.

Das sähe so aus

e--------------------
B--------------------
G-------7-----------
D-------x-----------
A-------5-----------
E--------------------


Dabei wird auf der A Saite der Zeigefinger benutzt (im normalfall) und auf der G Saite der kleine Finger... den ringfinger legst du leicht auf die D saite damit die beim anschlagen der saiten nicht mitklingt. Achte aber darauf, dass diese auch nicht mitscheppert.

Ich hoffe das hilft... wenn du dann diesen Akkord verschiebst, kannst du auch die Linkin Park Melodien nachspielen wie bei Somewhere I Belong und Faint und Crawling und so
 
okay, auch eine Möglichkeit, was er meinen könnte :D
das sind dann aber weder normale Powerchords (sondern Oktaven) noch haben sie irgendwas mit Drop D zu tun. Ich mein nur, wegen dem Threadtitel...^^
 
Ja ich meinte das, was HalfManHalfBeast geschrieben hat. Ich mache jedoch mit dem Zeigefinger einen Barree und zwar so, dass nur die A Saite klingt und benutze den Ringfinger für die G Saite. Dann kann ich von der A-Saite abwärts alles anschlagen :).

Ist das also Geschmackssache, ob man die D Saite klingen lässt, oder hört es sich einfach besser an?
 
Wenn man die D-Saite abdämpft, hat man keinen Powerchord mehr, sondern nur den Grundton mit seiner Oktave. Einen Powerchord mit Grundton auf der A-Saite spielst Du ganz normal - die runtergestimmte Saite kommt ja gar nicht vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay alles klar vielen Dank :D.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben