Diese Pickupschaltung möglich?

Rhia
Rhia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.09
Registriert
05.03.06
Beiträge
236
Kekse
125
Ort
Passau
hey,

ist es möglich den 3 wege schalter einer LP so einzustellen,dass die mittelstellung dem steg humbucker splittet?
ich überlege neue PU´s einzubauen und diese schaltung wäre dann eigentlich perfekt.
spiele vorallem punk/rock/metall ect. und brauche dementsprechend meist nen steg humbucker oder nen steg SC,eben je nach sound den man haben will.
 
Eigenschaft
 
hey,

ist es möglich den 3 wege schalter einer LP so einzustellen,dass die mittelstellung dem steg humbucker splittet?
Wenn man einen normalen Toggle-Switch verwendet lautet die Antwort ganz einfach: Nein!

Von der Konstruktion her handelt es sich bei diesem Schalter um zwei Schalter, die in der Mittelstellung geschlossen sind. In den beiden Endstellungen wird jeweils ein Schalter geoeffnet.

Ich wuerde in diesem Fall ein Push_Pull-Poti fuer den Split eines Humbuckers empfehlen.

Ulf
 
ok danke

welchen SC würdest du dann empfehlen? den hintern,direkt am steg, oder den vorderen?
 
welchen SC würdest du dann empfehlen?
Das haengt von verschiedenen Faktoren ab. Generell gilt, je weiter der Tonabnehmer vom Hals entfernt ist, desto mehr Bässe werden übertragen.

Ich benutze den Split-SC eigentlich nur am Neck und hier die zum Hals zugewandte Spule.

Damit ich in der Zusammenschaltung beider gesplitteter Tonabnehmer einen Humbucker-Effekt erhalte, ist an der Bridge die dem Steg zugewandte Spule aktiv.

Was man benutzt hängt also vom persönlichen Geschmack und von der Frage Brummen oder Nicht brummen ab. Man kann das relativ leicht ausprobieren.

Ulf
 
Was meinst du genau mit dem HB effekt?
soweit ich es verstehe liegt der der bridge zugewandte SC dazwischen.

also was genau meinst du nun damit?
 
Wenn Du bei einer HH-Gitarre beide Humbucker splittest, dann kann man die beiden Spulen so auswählen, daß sich bei der Zusammenschaltung der beiden, nun als SC arbeitenden, Tonabnehmer wieder ein Humbucker-Effekt ergibt, Das heißt, die beiden Spulen sind gegenphasig zusammengeschaltet und haben eine entgegengesetzte Polarität ihrer Magnetfelder. Es brummt dann eben nicht.

Welche Spulen man dafür zusammenschalten muss, hängt von den beiden Humbuckern ab. Man kann das Ergebnis aber leicht erkennen, wenn man mit der Gitarre in die Nähe eines Netztrafos kommt, Brummt es, so ist es kein Humbucker-Effekt. Brummt es nicht, -> Hurra!

Details zum Humbucker kannst Du Guitar-Letter I entnehmen.

Ulf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben