unterschiedliche Out-Of-Phase-Schaltungen

  • Ersteller HempyHemp
  • Erstellt am
HempyHemp
HempyHemp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.22
Registriert
16.02.05
Beiträge
1.045
Kekse
3.870
Ort
Griesheim
Hallo erstmal, :)

nachdem ich mit einem Bekannten ein bissl an meiner Gitarre (MusicMan Axis Sport, HH) rumgebastelt habe und die letzten Wochen mal ein paar zusätzliche verschiedene PU-Kombinationen ausprobiert habe, habe ich meine 4 Lieblingspositionen gefunden (1. Hals-Humbucker, 2. Steg-Humbucker, 3. beide inneren Spulen seriell, 4. Hals parallel + Steg seriell) gefunden, die ich mir jetzt auf meinen 5-Wege-Schalter machen lasse (ich sitz da immer nett dabei und koch Kaffee :rolleyes: ). Bei der Aktion habe ich noch eine Position übrig, und da bin ich auf die grandiose Idee gekommen eine Out-Of-Phase-Schaltung auszuprobieren.

Welche Möglichkeiten habe ich?

Nachdem was ich so gelesen habe, wird das Signal zu schwach, wenn ich nur einen Humbucker OOP habe.

Ich könnte beide Humbucker seriell lassen und gegeneinander OOP schalten.
Oder aber den Hals-PU OOP und den Steg-PU OOP und dann beide seriell laufen lassen.
Oder beide Innenspulen seriell und beide Außenspulen seriell und wieder gegeneinander OOP.
Oder beide Innenspulen OOP und beide Außenspulen OOP und dann beide seriell laufen lassen.
...

Es gibt wahrscheinlich noch ein paar lustige Schaltungen, vielleicht könnt ihr mir ein bissl was erzählen. Es geht mir lediglich darum, dass ich eine Position übrig habe, der Lautstärkeverlust (der bei OOP ja bekanntlich auftritt) sollte sich nach Möglichkeit auch in Grenzen halten, trotzdem will ich noch irgendwas "Besonderes"...

Vielen Dank schonmal und viele Grüße :great:!
 
Eigenschaft
 
Thhherapy
Thhherapy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
26.01.08
Beiträge
2.917
Kekse
7.262
Ort
nähe Salzburg
irgendwie weis ich nicht was man auf deinen Post jetzt antworten soll....

ein paar Möglichkeiten hast du ja schon aufgezählt und die weiteren Möglichkeiten kann man aus diesen ja eh schon von selber ableiten.

Ausprobieren was dir gefällt mußt du ja sowieso selber, das kann dir hier keiner sagen.
 
sammy
sammy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.22
Registriert
25.11.03
Beiträge
572
Kekse
532
Ort
Deutschland
ich mag bei meiner Telecaster mit Neck-Minihumbucker und Singlecoil Bridge die Out of Phase Schaltung mit den Pickups seriell verschaltet. Das klingt sehr durchsetzungsfähig, wie das allerdings mit zwei Humbuckern ist weiß ich nicht....

Sammy
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben