Umbau Fernandes Sustainer + Killswitch ?

S
Silesu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.13
Registriert
21.01.09
Beiträge
67
Kekse
347
Ort
Niedersachsen Unterharz.
Hi leuts ich habe Folgendes vor:
Ich will in meine Jem umbauen mommentan ist sie mit der Standart HSH bestückung gerüstet.

Folgendes soll werden:
Der Hals Humbucker soll getrennt werden dierekt am Hals soll der Sustainer pickup hin.
Zusätzlich will ich mir nen 2 Weg Schalter einbauen um den Singlecoil aus der Schaltung des 5 Weg schalter rauszunehmen das heißt.

1. Schalltweg des 5 weg:
Hals: Teil des auseinandergenommenen Humbuckers und Sustainer.
Hals 2: Sustainer + Singlecoil
Mitte: Singlecoil
Steg 2: Steg Humbucker oben + Singlecoil
Steg: Humbucker unten

2. Schaltweg des 5 weg:
Hals: Sustainer.
Hals 2: Unterer teil des auseinandergenommenen Humbucker.
Mitte: Toter Kanal (Kein pickup an)
Steg 2: Steg Humbucker oben (vieleicht + Sustainer)
Steg: Humbucker unten

Jetzt zu meinen Fragen:

Kann ich einen Humbucker auseinandernehmen also 2 Singlecoils draus machen oder muss ich mir nen singlecoil kaufen oder Humbucker im Singlecoil format ?

Zweite frage ist diese Schalltidee überhaupt Möglich ?
Wenn ja kann mir wer nen schalltplan Zusammenbastelt ?

Vielen Dank an alle die sich an dem Thema produktiv beteiligen und mir helfen können.

Grüße Silesu.... Rock on guys ;)
 
Eigenschaft
 
Hi Silesu,

ich muss dir leider ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen:
Sobald der Sustainer aktiviert ist sind alle übrigen Pickups deaktiviert. Der Sustainer wird mittels eines Mini Switch aktiviert, der auf einer Platine sitzt.
Da es sich um ein aktives System handelt, brauchst du auch Platz für eine Batterie. Also ist hier fräsen angesagt.
Sämtliche Pickups werden über diese Platine geschickt, also hat diese Schaltung mit "Sustainer auf Neck 2" keinen Effekt - funktioniert also leider nicht :(
Der Sustainer übernimmt die Funktion eines Singlecoil wenn das System ausgeschaltet ist, ist also in dem Sinne auch ein Pickup.

Das nächste Problem in deiner Überlegung ist also: HSH + Sustainer = 4 Pickups

Ich nehme an du hast dich für das FSK-401 entschieden?
Dann wäre folgende Kombination denkbar:

Neck Position: Sustainer + Humbucker in Singlecoil Format
Middle Position: Dummy
Bridge Position: Humbucker
Bei dieser Schaltung brauchst du zwingend mindestens 2 Potis: Volume + Intensity. Bei dem Kit sind 3 Potis dabei. Du könntest theoretisch den Tone Poti entfernen und dafür den Shadow SH-124 Killswitch einbauen.


Oder falls du dich für das FSK-101 System entschieden hast, das ist einfacher:
Neck: Sustainer
Middle: SC
Bridge: Humbucker

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
needLe
 
Glaube du hast mich da nen Bischen falsch verstanden.
Ich habe mich natürlich für das 401er system entschieden.
Aber will folgendes machen worin ich jetzt gleich Korigier wie das miter sustainer schaltung ist.

Momenthan ist es HSH ich will den oberen humbucker auseinandernehmen die frage war ist das Möglich? Ansonsten Humbucker im singlecoil format kaufen Aber daher das ich an sich sonst 2 Singlecoils hätte wär den neuen kaufen warscheinlich sinvoller um ein größeres soundspektrum abzudecken. aussehn soll das nun so

(Hals)
Sustainer
Der teil vom Humbucker oder der neue.

Singlecoil

Humbucker teil1
Humbucker teil2
(Tremolo)

Die schalltung soll so sein wie es halt normal ist nur das ich nen Zusätzlichen switch einbauen will um den Singlecoil aus der schaltung zu nehmen sprich wenn der 5 weg auf mitte steht bekommt der singlecoil keinen saft bei eingeschaltetem zusätzlichen switch. Also sozusagen im stiel von Push/Pull poti bauen nur bischen anders xD

Das heißt ich würde 4 schallter haben 2 vom Sustainer den 5er zum Pickup wählen und nen zusätzlichen um den singlecoil aus der schaltung des 5 weg zu nehmen sprich an sich ja nen Selbstgebauter anwählbarer Killswitch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an du kennst dich mit Gitarren Elektronik etwas aus. Ich hab dich nicht falsch verstanden ;-)
Schau dir mal bitte das hier an: http://fernandesguitars.com/support/downloads/cat_view/66-sustainer.html
Dort findest du das Manual, also die Einbauanleitung. Das was du vorhast ist eine nahezu unmögliche Herausforderung, da deine Schaltung immer noch 4 Pickups beinhaltet. Ich möchte nicht sagen dass es unmöglich ist, aber ich hätte keinen Lösungsvorschlag.
Kennst du einen Gitarrenbauer der in Elektronikfragen fit ist? Vielleicht lässt du ihn mal drüber schauen und dich beraten.
Viele Grüße und viel Erfolg!
 
Ah den hab ich tagelang gesucht und nicht gefunden ^^ Danke dir.
Nahezu unmöglich an sicht nicht Gitarrenelektronik bin ich nicht so fit aber elektronik an sich ich würde das über nen Relais schalten warscheinlich aber schaue mir das mal an und arbeite auch sehr eng mit nem Gitarrenbauer zusammmen denn er hat an sich selber noch keinen sustainer eingebaut aber versuchen das zusammen aner GRG als probemodell aus.
Aso der mann ist an sich auch wirklich Gut der hat mal ne Gitarre mit 7 Pickups gebaut alles voll mit Humbuckern im Singlecoilformat :>
Vieleicht weis ja wer anders mehr der mir aushelfen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben