Kapodaster auch für E-Gitarre?

  • Ersteller CMatuschek
  • Erstellt am
CMatuschek
CMatuschek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.09
Registriert
01.05.05
Beiträge
867
Kekse
218
Ort
Wesel
Hi!

Ich brauch ein Kapodaster für einen Song den ich zurzeit spiel (3 Doors Down - Here Without You), er geht zwar auch ohne, aber mit wirds um einiges einfacher. Jetzt will ich das Lied aber auch auf E-Gitarre spieln und auch so will ich, wenn ich mir schon einen kauf, auch einen der aufe E-Gitarre passt.

Frage: Funktionieren die meisten Kapos auf auf e-Gitarre oder brauch man da spezielle? Klappen die dann auch im 1. Bund (weil die Saiten da ja sehr hart gespannt sind)?

Hoffe jemand kann mir heut' abend noch antworten :)
 
Eigenschaft
 
Schade, naja ich frag den Musik-Laden-Kerl ...
 
Funktionieren die meisten Kapos auf auf e-Gitarre oder brauch man da spezielle? Klappen die dann auch im 1. Bund (weil die Saiten da ja sehr hart gespannt sind)?

es gibt kapodaster für flache griffbretter (akustikgitarren) und es gibt solche für
gewölbte griffbretter (e-gitarren). was ein klappern oder schnarren angeht, kann ich
dir leider nicht helfen, da ich meinen (so'n billigteil von dunlop) praktisch nur aus gründen
der bequemlichkeit als hilfsinstrument beim nachmessen der für mich bequemsten
saitenlage am griffbrett benutze (hab halt immer noch keine drei hände *gg*).

halt, mir fällt doch noch was ein: bei kapodastern gibt's nicht nur ein zu locker
(schnarren), sondern auch ein zu fest. letzteres kann bewirken, daß das bund-
stäbchen an dem bund, bei dem der kapo ansetzt, bei längerem spiel mit so einer
"schnalle" mechanisch stärker verschleißt als bundstäbchen es üblicherweise
(bei reinem fingergreifen) tun würden.

also lieber nicht zu fest anschnallen! ;^)

frank
 
Es ist kein Problem ein Kapo auf der E-Gitarre zu benutzen. Mach Dir wegen dem Saitenzug mal keine Gedanken, der ist auf einer Westerngitarre wesentlich höher. "Run to you" von Brian Adams funltioniert mit Kapo auch besser.
 
Hi,

ich spiel den Shubb C1, der is ja angeblich für Akustik- und E-Gitte.
Funktioniert auch einwandfrei auf beiden Arten von Klampfen, da schnarrt nix.

Gruß

Doogie
 
halt, mir fällt doch noch was ein: bei kapodastern gibt's nicht nur ein zu locker
(schnarren), sondern auch ein zu fest. letzteres kann bewirken, daß das bund-
stäbchen an dem bund, bei dem der kapo ansetzt, bei längerem spiel mit so einer
"schnalle" mechanisch stärker verschleißt als bundstäbchen es üblicherweise
(bei reinem fingergreifen) tun würden.

also lieber nicht zu fest anschnallen! ;^)


Das Problem mit "Zu fest" ist noch banaler: gerade bei Jumbobuenden ist es schwierig die richtige Balance zu finden... Zu locker: schnarren, zu fest: verstimmt (das laesst sich auch mit ganz normalem Greifen antesten: einfach mal den Druck veraendern, und darauf achten wie die Tonhoehe variiert).
 
Danke für eure Hilfe!

Hab mir nun einen gekauft, flach natürlich ^^
Und ich muss schon sagen: ne tolle Sache.
Here Without You klappt jetzt um einiges einfacher :D

Eure Tipps werd ich mir merken. Hatte vorher den Gedanken der Kapot drückt die Saiten bis aufs Griffbrett runter ^^ Wie Finger es fast tun. Aber is ja eig. unsinnig!

Bin dann mal weiterüben, THX :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben