Hilfe beim Komponieren: Wie kann ich mir Melodien/Ideen merken?

HoNkI
HoNkI
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.15
Registriert
22.09.05
Beiträge
197
Kekse
100
Ort
Detmold
Ich habe ein großes Problem beim Komponieren...

Folgendes :

Ihr kennt das sicher ihr seid irgendwo und auf einmal KLICK habt ihr ein Riff eine Melodie was auch immer im Ohr.

Naja morgens wenn ich im Bus zur Schule sitze habe immer richtig gute Ideen die ich im Kopf durchspiele usw...
Dann sitzt ich mittags zu Hause an der Gitarre und versuche mich zu erinnern um es zu spielen und nichts ist mehr da.

Was soll ich tun ? Ich kann mir sowas nicht aufschreiben, weil ich wenig Ahnung von Noten habe aber irgendwie muss ich es doch behalten können.

Danke für schöne Hilfe ^^
Achja ich wusste nich genau wohin damit hoffentlich isses richtig hier.
 
Eigenschaft
 
Mein Tip: ein zweitklassiges Diktiergerät reicht - da kann man dann die Melodie oder das Riff reinsummen und hats so auch noch am Nachmittag - stumpf ist trumpf :great:
 
Genau ! Die meisten mp3 - Player haben ein Diktirgerät eingebaut, oder ich hab eben eins vom Aldi für ein paar Euro :)
 
auf handys kann man auch oft memos sprechen... also meine alte nokia telefonzelle konnte das sogar...
 
:D Stelt euch nur jemanden vor der morgens summend im Bus sitzt .
 
Damit musst du Leben, wenn du ein erfolgreicher Rockstar werden willst - sieh es so: später werden sie sagen, dass sie mit dir in einem Bus gefahren sind und du schon damals deine grandiosen Riffs in dein Diktiergerät gesummt hast :great:
 
Jap, ich nehma dazu auch nen MP3 Player, gut im Bus ist das bisschen beschissen aber egal...

Ein MP3 Player hilft immer..

Ich hatte ienmal nen songtext im urlaub entwurfen, hab ihn aber nicht aufgenommen.
Zuhause wusste ich nichtmehr wie ich das singen soll und es war plötzlich sehr großer schrott...
 
mhh...wenn keine noten oder so gehen, vllt. ne komische idee, aber schonmal probiert, dass anders zu notieren ?? also nicht die einzelnen noten, sondern die intervalle durch bestimmt lange linien nach oben oder unten, länge der note könnte man auch durch horizontale linien darstellen oder irgendwas in der art, dass dir als gedanken stütze dient, um den riff später wieder zu finden
 
Wie wär's mit Noten schreiben lernen? Schon mal probiert?

Harald
 
man kann sich auch einer kombination von Tabs mit Notenwerten bedienen. dann muss man nur die intervalle einschätzen zu können.
 
Unser Sänger (der die meisten Songs geschrieben hat) hat uns letztens beim Kneipenabend mal sein Handy überreicht, damit wir mal die Ideen hören können die er immer so hat. Schon lustig wie aus betrunkenem Rumgewimmer dann nen toller Song wird :D
 
ich weiß auch nich wie ich das machen sollte, wenn man dann den song aufgenommmen hat. was dann?
notenschrieben kann ich zwar aba eben auch nur grob.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben