Hilfe beim Komponieren

von HoNkI, 17.01.07.

  1. HoNkI

    HoNkI Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.09.05
    Zuletzt hier:
    19.06.15
    Beiträge:
    200
    Ort:
    Detmold
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    110
    Erstellt: 17.01.07   #1
    Ich habe ein großes Problem beim Komponieren...

    Folgendes :

    Ihr kennt das sicher ihr seid irgendwo und auf einmal KLICK habt ihr ein Riff eine Melodie was auch immer im Ohr.

    Naja morgens wenn ich im Bus zur Schule sitze habe immer richtig gute Ideen die ich im Kopf durchspiele usw...
    Dann sitzt ich mittags zu Hause an der Gitarre und versuche mich zu erinnern um es zu spielen und nichts ist mehr da.

    Was soll ich tun ? Ich kann mir sowas nicht aufschreiben, weil ich wenig Ahnung von Noten habe aber irgendwie muss ich es doch behalten können.

    Danke für schöne Hilfe ^^
    Achja ich wusste nich genau wohin damit hoffentlich isses richtig hier.
     
  2. Fozzy

    Fozzy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.05
    Zuletzt hier:
    1.12.12
    Beiträge:
    148
    Ort:
    Brake
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    34
    Erstellt: 17.01.07   #2
    Mein Tip: ein zweitklassiges Diktiergerät reicht - da kann man dann die Melodie oder das Riff reinsummen und hats so auch noch am Nachmittag - stumpf ist trumpf :great:
     
  3. The_Edge269

    The_Edge269 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.06
    Zuletzt hier:
    6.05.10
    Beiträge:
    262
    Ort:
    Landshut
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    419
    Erstellt: 17.01.07   #3
    Genau ! Die meisten mp3 - Player haben ein Diktirgerät eingebaut, oder ich hab eben eins vom Aldi für ein paar Euro :)
     
  4. Mirf

    Mirf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.05.06
    Zuletzt hier:
    29.01.10
    Beiträge:
    85
    Ort:
    Eschborn (nähe Frankfurt)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    41
    Erstellt: 17.01.07   #4
    auf handys kann man auch oft memos sprechen... also meine alte nokia telefonzelle konnte das sogar...
     
  5. HoNkI

    HoNkI Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.09.05
    Zuletzt hier:
    19.06.15
    Beiträge:
    200
    Ort:
    Detmold
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    110
    Erstellt: 18.01.07   #5
    :D Stelt euch nur jemanden vor der morgens summend im Bus sitzt .
     
  6. Fozzy

    Fozzy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.05
    Zuletzt hier:
    1.12.12
    Beiträge:
    148
    Ort:
    Brake
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    34
    Erstellt: 18.01.07   #6
    Damit musst du Leben, wenn du ein erfolgreicher Rockstar werden willst - sieh es so: später werden sie sagen, dass sie mit dir in einem Bus gefahren sind und du schon damals deine grandiosen Riffs in dein Diktiergerät gesummt hast :great:
     
  7. The Moon Himself

    The Moon Himself Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.07
    Zuletzt hier:
    24.09.07
    Beiträge:
    41
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.01.07   #7
    Jap, ich nehma dazu auch nen MP3 Player, gut im Bus ist das bisschen beschissen aber egal...

    Ein MP3 Player hilft immer..

    Ich hatte ienmal nen songtext im urlaub entwurfen, hab ihn aber nicht aufgenommen.
    Zuhause wusste ich nichtmehr wie ich das singen soll und es war plötzlich sehr großer schrott...
     
  8. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.141
    Zustimmungen:
    1.115
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 27.01.07   #8
    Wäre Dir das etwa peinlich? :D Musik ist eine elementare Lebensäußerung :D
     
  9. theSeventhSoul

    theSeventhSoul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.09.05
    Zuletzt hier:
    28.03.16
    Beiträge:
    318
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    239
    Erstellt: 27.01.07   #9
    mhh...wenn keine noten oder so gehen, vllt. ne komische idee, aber schonmal probiert, dass anders zu notieren ?? also nicht die einzelnen noten, sondern die intervalle durch bestimmt lange linien nach oben oder unten, länge der note könnte man auch durch horizontale linien darstellen oder irgendwas in der art, dass dir als gedanken stütze dient, um den riff später wieder zu finden
     
  10. ferdi

    ferdi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.04.06
    Zuletzt hier:
    31.01.12
    Beiträge:
    93
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    83
    Erstellt: 27.01.07   #10
    Richtig, also pack die Luftgitarre aus und lass die Haare fliegen ... :D
     
  11. HaraldS

    HaraldS Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    03.03.05
    Zuletzt hier:
    10.04.14
    Beiträge:
    4.890
    Ort:
    Recklinghausen
    Zustimmungen:
    750
    Kekse:
    29.296
    Erstellt: 29.01.07   #11
    Wie wär's mit Noten schreiben lernen? Schon mal probiert?

    Harald
     
  12. Fastel

    Fastel Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    5.925
    Ort:
    Tranquility Base
    Zustimmungen:
    565
    Kekse:
    18.025
    Erstellt: 30.01.07   #12
    man kann sich auch einer kombination von Tabs mit Notenwerten bedienen. dann muss man nur die intervalle einschätzen zu können.
     
  13. RaggaGaggaPaul

    RaggaGaggaPaul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.09.06
    Zuletzt hier:
    23.09.11
    Beiträge:
    233
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    67
    Erstellt: 31.01.07   #13
    Unser Sänger (der die meisten Songs geschrieben hat) hat uns letztens beim Kneipenabend mal sein Handy überreicht, damit wir mal die Ideen hören können die er immer so hat. Schon lustig wie aus betrunkenem Rumgewimmer dann nen toller Song wird :D
     
  14. Lölle  1

    Lölle 1 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.02.07
    Zuletzt hier:
    14.04.08
    Beiträge:
    21
    Ort:
    Hessen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.03.07   #14
    ich weiß auch nich wie ich das machen sollte, wenn man dann den song aufgenommmen hat. was dann?
    notenschrieben kann ich zwar aba eben auch nur grob.
     
Die Seite wird geladen...