JCM 2000 Toneshift ?!

  • Ersteller Markus Gore
  • Erstellt am
Markus Gore
Markus Gore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
473
Kekse
395
Ort
Düsseldorf, Germany
Hi , Ich frage mich , was macht der toneshift am marshall TSL bzw DSL genau ?
Er verschiebt die mitten frequenz ,kann das sein ? Verliert der sound so an durchsetzungskraft in der band ?
 
Eigenschaft
 
Also mir hat das ein Verkäufer im Laden so erklärt, dass es Bässe + Höhen boostet und Mitten absenkt, also eine z.B. Metallica-Typische Einstellung bringt.

Ich war da ein bissl mit dem EQ am rumspielen und hatte halt das V eingestellt und da kommt er an und sagt genau das wird mit dem Tone Shift produziert, also man muss nicht so viel am EQ drehen.

Edit: da die Mitten abgesenkt werden, verliert der ganze Sound natürlich an Durchsetzungskraft.
 
hmmm ich weiss nicht , nennt mn sowas nicht contour ?
in der bedienungsanleitung steht das man damit ACUH sehr durchsetzungstarke sounds erstellen kann . ich brauch noch ne andere meinung :)

das komische ist wenn man den amp so einstellt klingt er mir irgentwie mesa ähnlich , aber das ist wohl nur ein tagtraum

toneshift an
bass : 3,5
mitten : 7
treble 4,5
precence : 8-9
gain : so 7

im lead channel
sehr coole einstellung wie ich finmde auch ohne den toneshift ,m aber der gibt irgentwie diesen futuristischen touch . keine ahnung ^^ :D
 
Mir kommt vor, dass nicht nur die kontur des Tons beeinflusst wird. Der Sound wir auch geglättet und erhält mehr sustain; irgendwie wird der Amp dadurch gezämt.

Deswegen mach dich den Toneshift nicht.

Was rein technisch gesehen passiert, wenn man den button drückt, weiß ich nicht.
 
ja ich nutze den toneshift und den deep auch net
 
ja ich nutze den toneshift und den deep auch net

Deep macht auch imho nur Sinn, wenn die jew. Box nicht genug Bassanteile mitbringt.
Habe den Deep- Boost bei meinem 602 sonst immer drin gehabt, jetzt ists zuviel.
außer wenn man den Bass dann nochmal ein Stück runter nimmt(unter 9Uhr), dann kann man den Deep boost auch wieder reinknallen. Klingt dann auch wieder ausgewogen beim rhytmus und hat aber mehr Druck bei Soli.:great:
 
Ich hab den Deep inzwischen bei allen meinen Boxen drin und habe dafür den Bassregler etwas niedriger eingestellt. Bummst einfach etwas mehr und gibt unserem Bandsound etwas mehr Fundament da wir nen sehr funky spielenden Basser haben. So gleicht sich das halt ein bisschen aus!
 
auch wenns vielleicht zu spät is: mein mitgitarrist hat nen dsl, und sobald der ''tone shift'' drückt hörst du im bandgefüge nix mehr von ihm :D
 
auch wenns vielleicht zu spät is: mein mitgitarrist hat nen dsl, und sobald der ''tone shift'' drückt hörst du im bandgefüge nix mehr von ihm :D

der AMP ist an sich dann auch erstmal leiser...die Mitten sind ja entsprechend "weg".
Er setzt sich eigtl. immer noch durch, aber natürlich nicht mehr so wie vorher.
 
ja sowas ist nicht mein fall , ich brauch durchsetzung ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben