JCM 2000 Toneshift ?!

von Markus Gore, 18.01.07.

  1. Markus Gore

    Markus Gore Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.06
    Zuletzt hier:
    29.10.15
    Beiträge:
    474
    Ort:
    Düsseldorf, Germany
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    405
    Erstellt: 18.01.07   #1
    Hi , Ich frage mich , was macht der toneshift am marshall TSL bzw DSL genau ?
    Er verschiebt die mitten frequenz ,kann das sein ? Verliert der sound so an durchsetzungskraft in der band ?
     
  2. hohoho

    hohoho Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.05
    Zuletzt hier:
    28.11.16
    Beiträge:
    295
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    479
    Erstellt: 18.01.07   #2
    Also mir hat das ein Verkäufer im Laden so erklärt, dass es Bässe + Höhen boostet und Mitten absenkt, also eine z.B. Metallica-Typische Einstellung bringt.

    Ich war da ein bissl mit dem EQ am rumspielen und hatte halt das V eingestellt und da kommt er an und sagt genau das wird mit dem Tone Shift produziert, also man muss nicht so viel am EQ drehen.

    Edit: da die Mitten abgesenkt werden, verliert der ganze Sound natürlich an Durchsetzungskraft.
     
  3. Markus Gore

    Markus Gore Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.06
    Zuletzt hier:
    29.10.15
    Beiträge:
    474
    Ort:
    Düsseldorf, Germany
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    405
    Erstellt: 18.01.07   #3
    hmmm ich weiss nicht , nennt mn sowas nicht contour ?
    in der bedienungsanleitung steht das man damit ACUH sehr durchsetzungstarke sounds erstellen kann . ich brauch noch ne andere meinung :)

    das komische ist wenn man den amp so einstellt klingt er mir irgentwie mesa ähnlich , aber das ist wohl nur ein tagtraum

    toneshift an
    bass : 3,5
    mitten : 7
    treble 4,5
    precence : 8-9
    gain : so 7

    im lead channel
    sehr coole einstellung wie ich finmde auch ohne den toneshift ,m aber der gibt irgentwie diesen futuristischen touch . keine ahnung ^^ :D
     
  4. ronnie

    ronnie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.04
    Zuletzt hier:
    6.01.12
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    413
    Erstellt: 19.01.07   #4
    Mir kommt vor, dass nicht nur die kontur des Tons beeinflusst wird. Der Sound wir auch geglättet und erhält mehr sustain; irgendwie wird der Amp dadurch gezämt.

    Deswegen mach dich den Toneshift nicht.

    Was rein technisch gesehen passiert, wenn man den button drückt, weiß ich nicht.
     
  5. Markus Gore

    Markus Gore Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.06
    Zuletzt hier:
    29.10.15
    Beiträge:
    474
    Ort:
    Düsseldorf, Germany
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    405
    Erstellt: 19.01.07   #5
    ja ich nutze den toneshift und den deep auch net
     
  6. KingDingeling

    KingDingeling Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.04.05
    Zuletzt hier:
    22.02.15
    Beiträge:
    666
    Ort:
    Paderborn
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    216
    Erstellt: 19.01.07   #6
    Deep macht auch imho nur Sinn, wenn die jew. Box nicht genug Bassanteile mitbringt.
    Habe den Deep- Boost bei meinem 602 sonst immer drin gehabt, jetzt ists zuviel.
    außer wenn man den Bass dann nochmal ein Stück runter nimmt(unter 9Uhr), dann kann man den Deep boost auch wieder reinknallen. Klingt dann auch wieder ausgewogen beim rhytmus und hat aber mehr Druck bei Soli.:great:
     
  7. explorer76

    explorer76 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    2.210
    Ort:
    RUHRGEBIET
    Zustimmungen:
    69
    Kekse:
    1.201
    Erstellt: 19.01.07   #7
    Ich hab den Deep inzwischen bei allen meinen Boxen drin und habe dafür den Bassregler etwas niedriger eingestellt. Bummst einfach etwas mehr und gibt unserem Bandsound etwas mehr Fundament da wir nen sehr funky spielenden Basser haben. So gleicht sich das halt ein bisschen aus!
     
  8. GI Peter Pan

    GI Peter Pan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    3.001
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    1.276
    Erstellt: 19.01.07   #8
    auch wenns vielleicht zu spät is: mein mitgitarrist hat nen dsl, und sobald der ''tone shift'' drückt hörst du im bandgefüge nix mehr von ihm :D
     
  9. Markus Gore

    Markus Gore Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.06
    Zuletzt hier:
    29.10.15
    Beiträge:
    474
    Ort:
    Düsseldorf, Germany
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    405
    Erstellt: 19.01.07   #9
    okay ;) ^^
     
  10. KingDingeling

    KingDingeling Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.04.05
    Zuletzt hier:
    22.02.15
    Beiträge:
    666
    Ort:
    Paderborn
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    216
    Erstellt: 20.01.07   #10
    der AMP ist an sich dann auch erstmal leiser...die Mitten sind ja entsprechend "weg".
    Er setzt sich eigtl. immer noch durch, aber natürlich nicht mehr so wie vorher.
     
  11. Markus Gore

    Markus Gore Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.06
    Zuletzt hier:
    29.10.15
    Beiträge:
    474
    Ort:
    Düsseldorf, Germany
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    405
    Erstellt: 20.01.07   #11
    ja sowas ist nicht mein fall , ich brauch durchsetzung ^^
     
Die Seite wird geladen...

mapping