hilfe bei deutschem Text - noch ohne Titel

  • Ersteller Wolf-107
  • Erstellt am
Wolf-107
Wolf-107
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.19
Registriert
26.12.05
Beiträge
1.351
Kekse
3.280
Ort
Seevetal
Hallo,

ich habe einen Text geschrieben und brächte dort noch etwas Hilfestellung.
Er beschreibt meine aktuelle Situation. Ich muss sagen dass ich eigentlich keine Texte schreiben kann, es sind nur Emotionen die ich aufgeschrieben hab.
Mir gefällt er eigentlich ganz gut, nur passen mir einige Worte nicht (diese werde ich rot markieren) und eine Textstelle fehlt noch, aber vlt. fällt jemandem noch etwas passendes ein.

Also denn:

Einleitung zur Strophe 1:
du gibst mir die kraft für diese schwere Zeit,
erst kommt die Freude, dann die Einsamkeit.

Strophe 1:
Die Stimme so lieblich und dein Reden so stark,
die Hoffnung vergeht nicht, meine Nächte sind ewig.

Deine stimme so stark und mein Reden so schwach,
Ein letztes mal noch, werde ich wach.


Einleitung zur Strophe 2:
Die Träume so lang und die Nächte so sehr,
Die Sehnsucht steigt, immer und immer mehr.

Strophe 2:
Doch dann kam der Tag an dem ich dich wieder sah
Meine Träume war'n endlich so nah

Und in dieser Nacht als ich dich berührte,
deine Wärme fühlte, deine Nähe spürte

War alles vorbei, es war wie ein Traum
meine Augen sind offen und ich schaue nach vorn,

(Hier sollte noch ein 2-Zeiler stehen)

Einleitung zur Strophe 3:

Die Seele so kalt, und mein Leben so leer,
Ich träume von dir, ich vermisse dich sehr.

Strophe 3:
Du gabst mir die Kraft in dieser schweren Zeit,
die Freude kam nach der Einsamkeit.

Deine Stimme so schön, dass ich nie vergaß,
die Hoffnung zu wahren, die Gedanken zu halten.

Die Träume war'n lang und die Nächte moch mehr,
die Spannung unerträglich,
ich vermisse dich so sehr.
 
Eigenschaft
 
Wenn es den Sinn der Strophe nicht allzusehr verändert...
Vielleicht Sehnsucht anstatt Freude..
Soll er eher Depressiv klingen?

War alles vorbei, es war wie ein Traum
meine Augen sind offen und ich schaue nach vorn,

(Hier sollte noch ein 2-Zeiler stehen)
Und doch du bist immer noch da,
in meine Gedanken ganz nah
oder (je nach dem wie und an wen es geht)
Ich fühle mich richtig beschissen,
als hätte mir jemand mein Herz zerissen.

 
Also ich finde den Text gut - wahrscheinlich weil er so assoziativ und nicht so "geschliffen" ist.

So würde ich da auch nicht rangehen.
Wenn Dir kein Zweizeiler mehr einfällt der Sinn macht, dann kommt da eben ein kurzer instrumental-part rein. Das ist in einem song kein problem.

Freude - hmmm - stimmt, ist nicht so optimal. Ganz gegen den Strich gebürstet wäre Trauer. Sehnsucht ist nicht übel. Hoffnung wäre ne Alternative.

x-Riff
 
Wenn es den Sinn der Strophe nicht allzusehr verändert...
Vielleicht Sehnsucht
Sehnsucht ist nicht schlecht, aber hab ich ja in der 2. Strophe schon verwendet.
Deswegen würd ich doch eher ein anderes Wort bezugen.

anstatt Freude..
Soll er eher Depressiv klingen?
Naja, eigentlich schon. Aber soll eher so traurig schön sein, also ich hab ne Freundin un die ist aber immer für mehrere Wochen weg. Ich besuch sie halt so alle 2 Wochen und diese Zeit zwischen dem zusammen sein und wieder getrennt sein soll der Text beschreiben.

War alles vorbei, es war wie ein Traum
meine Augen sind offen und ich schaue nach vorn,

(Hier sollte noch ein 2-Zeiler stehen)
Und doch du bist immer noch da, in meine Gedanken ganz nah
(das ist schonmal ein guter Ansatz)
oder (je nach dem wie und an wen es geht)
Ich fühle mich richtig beschissen,
als hätte mir jemand mein Herz zerissen.
(nee, das find ich nicht so gut, passt nicht so wirklich da rein)



Aber gute, konstruktive Kritik.
Danke:great:
 
Also ich finde den Text gut - wahrscheinlich weil er so assoziativ und nicht so "geschliffen" ist.
Sehr schön, freut mich wenn dir der Text gefällt. Ist mir ein Kompliment, zumal ich wirklich nicht oft Texte.

So würde ich da auch nicht rangehen.
Wenn Dir kein Zweizeiler mehr einfällt der Sinn macht, dann kommt da eben ein kurzer instrumental-part rein. Das ist in einem song kein problem.
Stimmt, könnt ich machen. Hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht...

Freude - hmmm - stimmt, ist nicht so optimal. Ganz gegen den Strich gebürstet wäre Trauer (würde vom Sinn nicht passen). Sehnsuch ist nicht übel. Hoffnung wäre ne Alternative (hab ich beide schon drin im Text, aber werd mal drüber nachdenken).

x-Riff



Danke für die kritik:great:
 
Jaaa, ich glaub ich habs jetzt:

Einleitung zur Strophe 2:
Die Träume so lang und die Nächte so sehr,
Die Sehnsucht steigt, immer und immer mehr.

Strophe 2:
Doch dann kam der Tag an dem ich dich wieder sah
Meine Träume war'n endlich so nah

Und in dieser Nacht als ich dich berührte,
deine Wärme fühlte, deine Nähe spürte

War alles vorbei, es war wie ein Traum
meine Augen sind offen und ich schaue nach vorn,

In eine Zeit ohne Tränen und Schmerz,
Meine Liebe zu dir, brennt in mei'm Herz.



Eure Meinung?
 
Find ich gut....:great:
 
Vielleicht noch jemand mal ne Meinung zu den text?
Soll kein "fishing for compliments" sein, aber der Text sollte doch schon passen.
Also Leute, gebt mir noch'n paar kritische Worte.

Achso: Hab noch keinen Titel für den Song. Fällt jemanden dazu was gutes ein?
z.B. "erlangte Träume" oder "Tränenreich" oder so...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben