D Saite kaum hörbar!Hilfe!mit Soundfile

  • Ersteller Airport
  • Erstellt am
Airport
Airport
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.11
Registriert
06.03.06
Beiträge
305
Kekse
52
Ort
Bei München
Hallo!
Jetz ist gestern endlich mein Fender Reggie Hamillton Jazz Bass gekommen aber er tut nicht so wie ich will!Man hört die D Saite kaum,bei jeder Einstellung,bei beiden Pickups,mit und ohne EQ,Aktiv und Passiv,alles wo man drehen und drücken kann gedrückt bzw nicht und das in vielen Kombinationen.Da muss wohl was an den PUs oder der Elektronik sein oder?Unplugged hört er sich völlig normal an.Alle Saiten in etwa gleich laut

Schöne Scheiße,noch dazu hat Thomann den Bass mit einem braunen statt schwarzen Pickup geschickt!Bei Musik Service gibts den Bass leider nicht.

Habe mal ein Bild und ein Soundfile angehängt damit ihr euch ein Bild machen könnt!Das Bild ist nich so der Renner aber ich denk man kann die PU Höhe usw erkennen.

Dankeschön!

YouSendIt: The Leader in File Delivery.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • bass.jpg
    bass.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 279
keiner ne idee?

es handelt sich übrigens um die mexico version(800€)
 
Leider funzt das Soundfile im Moment nicht. Aber es könnte eine tote Saite sein. Wenn Du also reinzuällig 'ne D-Saite da hast, kannste das mal ausprobieren. Drauf wetten würde ich allerdings nicht!!! Hast Du schonmal probiert, die Pickups anders einzustellen. Also anheben und absenken? Obwohl das auf dem Bild schon so aussieht, dass die D-Saite nah genug dran ist.
Hast Du mal an Thomann geschrieben?
 
also ich kann die datei runterladen von yousendit.

Pickups einstellen hab ich noch nicht probiert,aber es ist wirklich ein krasser unterschied.der wär selbst bei ner total schlecht pickupeinstellung nicht so groß.

was ist denn eine tote Saite?
 
Tote Seite bedeutet, dass die jeweilige Seite aufgrund von diversen Gründen ( ;D ) (z.B. Kern angebrochen, Umwicklung angebrochen, ...) nicht mehr so schwingen kann wie sie soll. Manchmal klingt sie dann total dumpf (wie "normale" Flatwounds) oder leiser oder einfach seltsam. Wenn du die Möglichkeit hast die Seite mal zu tauschen, wenn nicht setz dich mit Thomann in Verbindung. Die Pickups würd ich erstmal in Ruhe lassen, obwohl der P-PU wirklich bisschen seltsam aussieht.
 
eine abgenudelte saite. d.h. wenn sich zuviel dreck in den kleinen "poren" ablagert. dann sind die brilianzen weg und die saite klingt dumpf.
edit: zu spät
 
keiner ne idee?...
es gibt menschen, die möchten nach arbeitsreichen tagen und nächten erst einmal in ruhe brunchen ...:rolleyes:

das ist bei der verzeichnenden makroaufnahme(?) nicht eindeutig, sieht m.e. jedoch nach einem eindeutigen setup-job aus (am besten vorher halskrümmung/saitenhöhe):

1. offensichtlich die ungleichmäßigen polepieces des bridge-pus.
2. der p-pu steht /\ ? mag passen, wenn die saiten stark dem griffbrettradius folgen. \\ (halsseite links) ausprobieren.
3. dann den bridge-pu lautstärkemäßig angleichen.

die "optimale" pu-höhe hängt starkt vom typ (stärke/output) ab. müsste was auf fender.com stehen => such´mal, muss gleich los.
 
versuch doch mal einzeln die Magnete mit einem Stück Eisen zum "Tacken" anzuregen und teste so die einzelnen pol-pices (oder wie die eisendinger da heißen mögen).
dann weißt du wenigstens, ob der PU heile ist..
 
aber er tut nicht so wie ich will!Man hört die D Saite kaum

das hört sich ja furchtbar an:eek:. Selten ein so schönes Beispiel von einer platten Saite gehört. Das hört sich wirklich so an als wäre der Kern der D Saite gebrochen.

Roland
 
saite tauschen kann ich leider nicht,da das hier mein erster bass ist,und ich noch kein zubehört etc gekauft hab.Die Saite klingt unplugged auch ganz normal,so wie die anderen,kann sie dann trotzdem "tot" sein?

ich lass auch die finger von den pickups und schick ihn lieber zurück denk ich.nicht dass es da noch ärger gibt.

aber danke für eure antworten

edit:die aufnahme kommt übrigens aus dem d.i.-out meines amps direkt in den pc
 
kann es nicht sein dass da in der elektronik irgendein falscher widerstand oder irgendwas verlötet ist?

naja,soll mir egal sein,ich schick ihn zurück.

die erste erfahrung mit fender mexico gleich mal ne schlechte.schade.wobei man auch manchmal gute sachen hört
 
kann es nicht sein dass da in der elektronik irgendein falscher widerstand oder irgendwas verlötet ist?...
von elektronik habe ich nicht den vollen plan - dass es sich nur auf die eine saite auswirkt erscheint mir allerdings unwahrscheinlicher als der "saiten/setup-ansatz". das ganze spricht auch nicht gegen mex an sich, sondern dass selbst bei den dortigen löhnen ein viertel stündchen am ende der produktionskette eingespart wird. hätte ein hiesiger händler das instrument im laden stehen, hängen gehabt, wär´s wahrscheinlich auch nicht passiert. fällt das instrument sonst gut aus?
 
nein tut es nicht.der pickguard ist schlampig ausgeschnitten und in der falschen farbe.die potis machen auch nicht den stabilsten eindruck und übehaupt ist das ganze ding nicht so sauber verarbeitet wie der aerodyne den ich mir gleichzeittig bestellt habe.da hat fender japan(tokai glaub ich) ganze arbeit geleistet und das ganze für weniger geld.

edit:ich wüsste nichtmal wie ich die pickups niedriger krieg.wenn ich an den schrauben dreh passiert garnichts bzw sie lassen sich nicht weiter reindrehen.
 
Wann hast du das Ding gekauft? Wenn 31 Tage noch nicht rum sind kannst du das Teil ja ohne Angabe von Gründen zurückschicken. Vor allem wenn das Teil, wie von dir beschrieben, noch andere Mängel hat.

Gruesse, Pablo
 
jojo,is erst am freitag gekommen und geht am montag zurück :)
 
...da hat fender japan(tokai glaub ich) ganze arbeit geleistet und das ganze für weniger geld...
naja, wahrscheinlich haben die schuldigen am sonntag kollektiv dem tequlia zugesprochen. wenn in nippon das mit dem sake passiert, wird wahrscheinlich der mann in der endkontrolle im wiederholungsfall seppuko begehen müssen ...
[SIZE=-1]nihongo ga wakarimaska? ;)[/SIZE]
 
die wahrscheinliche lösung diese problems lautet: die pickup-polung der d-saiten-magnete sind im vergleich zu den anderern 3 saiten vertauscht, sodass sich neben dem brumm auch noch das ganze signal aufhebt.
 
Also das einzige was sein könnte is das direkt am instrument was nich stimmt was aber nich sein kann da es unplugged richtig klingt.

Das mit den Saiten wär deswegen warscheinl auch nich möglich.

Bleiben also nur mehr die PU's als fehlerquelle
 
Wenn es nur am PU liegen würde, sähe ich das so ähnlich wie NoughtyMoose und noch ein wenig mit der PU-Höhe 'rum experimentieren. Da aber auch die Verarbeitung faul ist und der erhaltene Bass nicht dem bestellten Bass entspricht würd ich das Dingen zurückschicken. Wir sind hier ja nicht im Zoo.

Gruesse, Pablo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben