Humbucker zu 2 Single Coils

  • Ersteller Barth Basses
  • Erstellt am
Barth Basses
Barth Basses
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.17
Registriert
15.12.06
Beiträge
1.152
Kekse
3.119
Ort
Wien
Hi,
hab einen Virtual PAF Humbucker von Dimarzio.Kann man den splitten?Also aus den Humbucker 2 Single Coils machen?Hat wer einen Schaltplan?
Lg Chris
 
Eigenschaft
 
hab einen Virtual PAF Humbucker von Dimarzio.Kann man den splitten?Also aus den Humbucker 2 Single Coils machen?Hat wer einen Schaltplan?

Weisses und schwarzes Kabel (schaltbar) auf Masse oder Plus legen. Dann wird entweder die eine oder andere Spule kurzgeschlossen.

Den PU ganz normal angeschlossen lassen (grün Masse, rot heiss), aber weiss und schwarz an den mittleren Kontakt eines kleinen ON/ON-Minischalters löten. Und an einen der Aussenkontakte eine Verbindung zu Masse oder Plus. In der Regel nimmt man Masse, weil dann, bei normaler Einbaurichtung, die innere Spule in Betrieb ist, das wollen die meisten. Also beim Steg-PU die, die weiter vom Steg weg ist, beim Hals-PU die, die weiter vom Hals weg ist. Kann man aber auch anders machen.

That's all.
 

Anhänge

  • dimarzio split.jpg
    dimarzio split.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 185
Braucht man unbedingt einen Minschalter?
Was soll "ganz toller DiMarzio Pickupup" bedeuten?
 
Braucht man unbedingt einen Minschalter?

Wenn du von Hand schalten willst, ja. Du kannst natürlich auch ein Push-Pull-Poti nehmen, aber das ist rein technisch auch ein Schalter. Nur klebt der unsichtbar unter einem Poti, verändert also die Optik der Gitarre nicht.

Das kann jeder halten wie er will, aber rein elektrisch gesehn brauchts nen Schalter. Wie auch immer der praktisch realisiert wird.

Alternative ist noch Autosplit, z.B. über einen 5-way-PU-Schalter. Dann muss man aber auf eine der anderen 5 Stellungen verzichten.

Was soll "ganz toller DiMarzio Pickupup" bedeuten?

Nix. :)
 
Habes jetzt nach der Anleitung einer Internetseite gemacht.Braucht man gar keinen Schalter.Vorne klingt sie ne Fnder und hinten wie ne Gibson.Ich finds geil.
Lg Chris
 
Habes jetzt nach der Anleitung einer Internetseite gemacht.Braucht man gar keinen Schalter.

Kann gar nicht sein.

Vorne klingt sie ne Fnder und hinten wie ne Gibson.Ich finds geil.

Dann isses wohl ein Autosplit oder sowas. Wie schon erwähnt, geht das natürlich. Aber immer auf Kosten einer der vorher existierenden Schalt-Stellungen. Wenn das ok ist, ist das natürlich immer ne Möglichkeit. Ibanez verbaut 9 von 10 Modellen heute mit solchen Schaltungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben