Wie geht diese Spieltechnik?

Pete19
Pete19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.22
Registriert
22.10.06
Beiträge
285
Kekse
90
Ort
Berlin
:D hallo,

hab am nächsten mittwoch erst wieder gitarrenunterricht, aber kanns ich abwarten, eine spieltechnik, die ich in nem video gesehen habe auszuprobieren...

ich glaub sogar dass is ne ziemlich bekannte... aber ka, warum ich davon noch nie gelesen hab.

also ganz einfach wird da mit der anschlaghand direkt am unteren griffbrett gespielt, aber (wies aussieht) wird auch noch ein anderer finger zum anschlagen verwendet (oder nur ein finger?)???

wie heisst diese technik und wie funktioniert sie?

mfg, pete
 
Eigenschaft
 
wäre nett wenn du ein video hättest...deine beschreibung isn bissl hemdsärmlig^^.
aber ich glaube deiner beschreibung entnehmen zu können, dass du tapping meinst. mit nem (können auch mehrere sein, abba meistens isses einer) finger der schlaghand wird auf das griffbrett 'getapt'. so entsteht ein weicherer ton als wenn man normal mit nem pick anschlägt. hat nen ziemlichen legato charakter das ganze...
 
Also wenn du Tapping meinst: Zuerst mit dem Finger senkrecht auf die Saite "hauen" und dann meist mit einem Pull-off wieder den mit der linken Hand gegriffenen Ton erklingen lassen. Paradebeispiel für die Technik wäre zB Eruption von Van Halen. Eddie war quasi der Erfinder des Tappings.
 
Ja vielen Dank das ist genau das was ich gesucht habe!

is ja wirklich ziemlich einfach, aber hört sich gut an und die freunde glauben wieder "wow, kann der schnell spielen" :D ;)

mfg, pete
 
Hi
Ich hab auch mal ne Frage zum Thema Tapping:
Ich bin grad dabei das Tapping zu erlernen, ist es da normal, dass einem die Finger auf der rechten Hand schmerzen(wegen nicht vorhandener Hornhaut)?
mfg alex
 
Hi
Ich hab auch mal ne Frage zum Thema Tapping:
Ich bin grad dabei das Tapping zu erlernen, ist es da normal, dass einem die Finger auf der rechten Hand schmerzen(wegen nicht vorhandener Hornhaut)?
mfg alex
ist normal.. ist einfach so wie mit der greifhand (du solltest vorallem immer greifhand oder schlaghand sagen... und nicht links und rechts weil stell dir vor es gibt auch linkshänder;) )
 
jop tapping is doch recht einfach, wir hams netmal im unterricht gemacht ^^
Die Freunde denken sich dann wirklich wow is der schnell, war nach meinem referat über e-gitarre vor nem jahr genauso ^^

@maxi: ich denke doch dass alle hier rechtshänder sind und die rechtshänder die linkshänder sind fühlen sich sicher net diskriminiert ^^
 
@maxi: ich denke doch dass alle hier rechtshänder sind und die rechtshänder die linkshänder sind fühlen sich sicher net diskriminiert ^^

Mann muss die minderheiten doch unterstützen XD
 
@Maxi: Weil wir gerade bei Tappingsind: Hast Du schon mal den Tappingteil von "No Boundaries" am Ende probiert? Da soll nochmal einer sagen Tapping sei einfach. Oder kommt mir das nur so verflucht schwer vor? :confused: Von der Geschwindigkeit her komm ich ja hinterher, aber an der Sauberkeit mangelt es gewaltig. Packst Du das?
 
Winterkönig;2081013 schrieb:
@Maxi: Weil wir gerade bei Tappingsind: Hast Du schon mal den Tappingteil von "No Boundaries" am Ende probiert? Da soll nochmal einer sagen Tapping sei einfach. Oder kommt mir das nur so verflucht schwer vor? :confused: Von der Geschwindigkeit her komm ich ja hinterher, aber an der Sauberkeit mangelt es gewaltig. Packst Du das?


Da ist ein Tappingpart am Ende?:confused:


Was ich sagte war das die Standarttaps einfach sind...ich werde den Teufel tun und zbs.
Steve Lynchs 8 Fingertapping einfach nennen.

YouTube - Autograph - Hammerhead
 
Winterkönig;2081013 schrieb:
@Maxi: Weil wir gerade bei Tappingsind: Hast Du schon mal den Tappingteil von "No Boundaries" am Ende probiert? Da soll nochmal einer sagen Tapping sei einfach. Oder kommt mir das nur so verflucht schwer vor? :confused: Von der Geschwindigkeit her komm ich ja hinterher, aber an der Sauberkeit mangelt es gewaltig. Packst Du das?

Ne ich kanns nur bis die ersten 5-saiten sweeps kommen da wurds mir dann irgendwann zudoof... aber ich schauhs mir später mal an!"
 
Hmm jo der Tapping part am ende is da net so einfach, muss man imo aber auch auswendig können, damit es gut rüberkommt, weil ich zumindest kann die tabs net so schnell lesen und dann auch noch ohne hinzuschauen so oft rumgreifen....

So long
Quirrel
 
Hmm jo der Tapping part am ende is da net so einfach, muss man imo aber auch auswendig können, damit es gut rüberkommt, weil ich zumindest kann die tabs net so schnell lesen und dann auch noch ohne hinzuschauen so oft rumgreifen....

So long
Quirrel

Das ist nicht schwer... das ist nur auswendiglernerei mehr nicht... das dürften die meisten fortgeschrittenen taping menschen hier ohne probs machen dürften wenn se nicht faul sind...
So far...

Gruß Maxi
 
Ja ich sag ja das muss man damits schön geht nur auswendig lesen, sind ja sonst afaik nur 16tel triolen, kein verschickter rhythmus oder so...

Quirrel :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben