Plek Profile

  • Ersteller Vueltas
  • Erstellt am
Ich sehe das als aufgeblasene Werbung. Ein guter Fachmann kann die Bünde genauso gut abrichten für das halbe Geld.
 
Das glaube ich nicht. PLEKen bedeutet ja nicht nur die Bünde abzurichten, sondern gleichzeitig auch eine viel bessere Saitenlage herstellen zu können ohne dass ein Schnarren auftritt. Ich selbst wollte das mit meiner LP erst machen, hat aber nachher doch nicht geklappt (unebenes Griffbrett).
In gut 2 Wochen bin ich in Berlin und werde mir dann vom Gitarrenbauer Jörg Kuhlo die ganze Technik mal erklären lassen. Dann kann ich euch noch genaueres darüber erzählen!
 
Hi,
ich hatte vor ein paar Jahren auf der Musikmesse in Frankfurt mal die Gelegenheit, ein paar gePLEKte Gitarren zu testen. Das Ergebnis ist schon verblüffend! Ich habe selten Gitarren mit solch niedrigen Saitenlagen in der Hand gehalten und gesehen. Mich hat das überzeugt - wenn ich auch bisher noch keines meiner Babies einer solchen Behandlung unterzogen habe. Hab es aber immer noch im Hinterkopf, wenn mir mal keine neue Gitarre mehr einfallen sollte.
Greetz
 
Hallo,
wenn ich mit dem Aufpäppeln meiner Hohner L-59 fertig bin, werde ich sie auf jeden Fall plekken lassen, weil ich glaube ,dass ein Mensch das eben nicht so genau kann! Da ich in Berlin wohne, wird dass dann auch keine Versandorgie.

SoLong
T-Rex
 
Hallo,
wenn ich mit dem Aufpäppeln meiner Hohner L-59 fertig bin, werde ich sie auf jeden Fall plekken lassen, weil ich glaube ,dass ein Mensch das eben nicht so genau kann! Da ich in Berlin wohne, wird dass dann auch keine Versandorgie.

SoLong
T-Rex

Ja mach das! Ist echt ne super Lösung und dein Ansprechpartner ist echt hilfsbereit und freundlich! Bin immer noch froh, dass ich meine Klampfe bei ihm hatte!
 
PLEKen bedeutet ja nicht nur die Bünde abzurichten, sondern gleichzeitig auch eine viel bessere Saitenlage herstellen zu können ohne dass ein Schnarren auftritt.

Das ist doch gerade der Sinn vom Abrichten und Klampfe richtig einstellen, was willst denn damit sagen? Mag sein dass er es sehr gut macht, aber viel anders ist das ganze nicht.
 
Bin auch in 10 Tagen für 2 Wochen in Berlin (komme da ursprünglich her), so dass ich es ohne Versand machen lassen könnte. Zumindest muss ich die Paula einstellen lassen.
 
Oder ich bring die Gute zum GuitarDoc in Berlin, habt Ihr da Erfahrungen? Auch was Preise angeht?? Was kostet denn sonst so Abrichten und Griffbrett glätten?
 
hab meine ibanez plekken lassen-->1a, super saitenlage, oktavreinheit und intonation sehr gut, kein schnarren. das ding lohnt sich.
@sekim: ich weis nicht wieviel besser plek im vergleich zum normalen gitarrenrichten ist. die methode ist anders. griffbrett wird mit computer eingescannt, stimmung und saitenstärke mitberechnet, und dann wird jeder einzelne bund individuell bearbeitet zusammen mit sattel, bridge, halskrümmung...ist ein mordsaufwand, aber die ergebnise lassen sich sehen bzw. hören.

greetz

stylemaztaz
 
Meine PRS Singlecut hab ich auch von J. Kuhlo Plekken lassen und das Ergebnis ist sehr gut! Halt Computervermessen und dann eingestellt. Du kannst dir ja vorher auch aussuchen wie die Saitenlage werden soll. Kuhlo war wirklich sehr kompetent am Telefon, wir haben lange gesprochen, denn natürlich hatte ich Angst meine PRS unter nen Computer zu legen. Wer weiss schon was der damit macht?? Aber am Ende war das Ergebnis sehr überzeugend! Und nebenbei war Kuhlo auch sehr schnell! Ich würds immer wieder machen lassen. :great:
 
Eben, die Maschine macht das Bundabrichten 10x genauer als ein Mensch.. und das läppert sich schon!
 
Um an dieser Stelle mal das Fachmagazin "Gitarre und Bässe" vom 4/99 zu zitieren:

Eine präzisere, schnellere und schonendere Methode zur Optimierung des Instruments gab es bisher nicht. Die Bearbeitung [...] führt zu einer individuellen Wertsteigerung des Instruments, denn es lässt sich hinterher mit viel mehr Genuss spielen.
 
Kann man das denn eigentlich auch bei Gitarren mit Fretbinding machen, ohne Angst haben zu müssen, dass das Binding leidet?? Was habt Ihr bezahlt?
 
So, jetzt habe ich es selbst herausgefunden, soll wohl kein Problem sein mit dem Binding. Dann werde ich meine Les Paul nächste Woche zu Kuhlo bringen.
 
Eben, die Maschine macht das Bundabrichten 10x genauer als ein Mensch.. und das läppert sich schon!
Im Grunde eine tolle Sache - nur ob es jetzt auf 1/20mm oder 1/200mm genau ist... macht das wirklich so viel aus? Spielt man die größere Genauigkeit nicht sowieso in max. nem halben Jahr wieder runter? :confused: Wie gesagt ich find's sehr interessant, und wäre nicht der Preis und eine generelle Abneigung meinerseits gegen ultraflache Saitenlagen (wofür brauch ich Plek, wenn ich die Saiten sowieso hochschraube?) hätte ich's vielleicht schon mal machen lassen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben