Plek-Technologie

  • Ersteller Haphaistos
  • Erstellt am
Haphaistos
Haphaistos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.11
Registriert
11.07.07
Beiträge
15
Kekse
149
Ort
Kürnach
Ich habe mir eine neue Fender American Standard Strat zugelegt. Klar, dass Strats in einem gewissen Rahmen scheppern. In Gitarre und Bass habe ich von der Plek-Technologie gelesen und bin am Überlegen, ob ich meiner ohnehin schon guten Gitarre eine Plek-Kur schenken soll. Wer hat seine Gitte schon mal "pleken" lasse ? Lohnt sich der finanzielle Aufwand? Scheppert dann wirklich nichts mehr oder verbessert sich die Saitenlage? Zurzeit spiele ich 9er Saiten mit einer Saitenlage von 2mm am zwölften Bund. Bin gespannt auf eure Erfahrungswerte.:great:
 
Eigenschaft
 
Das ist wohl eher was für hoffnungslose Fälle.
Wenn Du sie selbst nicht eigestellt kriegst, würd' ich sie erstmal zum Gitarrenbauer bringen, das kostet meistens garnix bis 10€ und wenn es dann noch nicht auszuhalten ist, dann ist es vielleicht eine Lösung.
 
Letztendlich macht ja ein Gitarrenbauer genau das gleiche.
PLEK ist schon was feines, wenn man es genießen kann, aber der Preis von knapp 200€ ist einfach viel zu hoch, da auch vom Gitarrenbauern eine fast gleich gute Leistung erbracht werden kann... und das bei einem Bruchteil (Ich sag mal 50 bis 80 € für die gleichen Arbeitsschritte).

Mein Vorschlag, teste mal, ob du das Besondere an geplekten Gitarren spürst, zum Beispiel bei Modellen von Framus (ab 2007), Gibson (Einige seit 2008?) oder den 2009er Duesenberg Gitarren. Für mich ist die Perfektion schon spürbar gewesen, aber jetzt nicht so Weltbewegend im Vergleich zu anderen Gitarren, sodass der horrende Preis sich rechtfertigt... aber bei meiner Framus war ich beim ersten Spielen schon ziemlich erstaunt, wie unglaublich gut alles eingestellt war. Kaum Scheppern (je nach Spielweise ;)) und dabei eine sehr angenehme Saitenlage.

Bei einer Neubundierung mit Stahlbünden würde ich mich jedoch ans Plekhaus wenden, denn da glaube ich, kann man sich sicher sein, dass die Investition für eine lange Zeit ein besseres Gefühl gibt.

Wie gesagt, teste es selbst, das wird am besten sein. Imho gibt es bis auf den Preis kein Contra :redface:.
 
Für alle unwissenden :D

http://www.plek.com/de_DE/home/

Wenn ich die Kohle locker hätte würde ich das schonmal machen - aber da gibts 1000 Dinge die vorher dran sind.

EDIT: Muss wohl weggenickt sein :D
 
Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Der Tipp mit dem Antesten einer Framus ist gut, werd ich mal machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben