Amp für Akustik Gitarre

W
wb32a
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.11
Registriert
06.09.06
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
möchte mir einen neuen Amp für eine Epiphone Akustik zulegen für Auftritte in kleineren Sälen. Was könnt ihr mir empfehlen?:rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Hallo,
möchte mir einen neuen Amp für eine Epiphone Akustik zulegen für Auftritte in kleineren Sälen. Was könnt ihr mir empfehlen?:rolleyes:

Meinst du einen Gitarrenamp oder einen PA-Amp?
Falls das erste: Falscher Bereich :D
Falls letzteres: Welche Boxen sind denn vorhanden?
Wo liegt das preisliche Maximum?
 
Für Akustik-Gitarren nimmt man AER-Amps
 
Für Akustik-Gitarren nimmt man AER-Amps

Schoene Amsp, ohne zweifel... aber eben auch nicht wirklich aus dem niedrigen preissegment.


Bei A-Gitarrenamps geht meiner Empfehlung eignetlich immer erstmal in die Richtung "Spiel ueber die PA".


Sollte das nicht gehen, dann sind Fullrangecombos (z.B. Aktivmonitore, Keyboardamps) eine gute Moeglichkeit, dann gefolgt von den seziellen A-Gitarrenamps (die dann so mehr oder weniger nueztliche Sachen wie Chorus, Feedbackunterdrueckung, Hall etc. mitbringen).


Als naechstes stellt sich die eigentliche Kernfrage "Wie soll verstaerkt werden?". Wenn da das erklaerte Ziel darin liegt, einen moeglihchst natuerlichen Sound zu bekommen, dann sind die AER sicherlich erste Wahl. Eine nette alternative sind die Acoustic-Combos die Trace Elliott eine Weile gebaut hatte (die tauchen abundan mal auf verschiedenen Gebrauchtmaerkten auf).

Etwas weniger kosten dann die Acoustic-Combos von Roland, Marshall, Fender, Ibanez... wobei mir da die Modelle von Fender am wenigsten gefallen hatten (sinnigerweise hatte ich da eine telecoustic im A/B Vergleich an einem Marshall und einem Fender getestet... und irgendwie blieb bei mir der eindruck das der Marshall besser Klang, und das die Telecoustic ein netter Gag ist :) ).


Auch fuer direkt in die PA (oder eben Aktivmonitore) gibt es nette Ergaenzungen, so bin ich z.B. mit meinem Boss AD3 (FX und DI-Box in einem) sehr zufrieden (einzig ein Tuner fehlt), aber auch hier bieten Boss, Korg, Ibanez, Zoom kleine Multitalente (ja, Fishman :) ), die sich bestens zum vorshcalten eignen.
 
Ich hab mich damit auch mal auseinander gesetzt!
Wenn du eine kleine PA oder Monitor Anlage haben solltest, dann kannst du getrost den Amp vergessen.

Die Amps sind quasi Monitore für dich,da der Klang nahezu genauso gefärbt wird, als wenn du direkt ins Pult gehst.
 
Preislich interessant und sehr gut für deinen Zweck geeignet sind meiner Meinung nach die Amps von SR Technology. Hab mal ein Review über meinen geschrieben:

https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/180171-review-sr-technology-schertler-acoustic-amp.html

Dir Frage ist eben wieviel du ausgeben möchtest. Ich hatte vorher den grossen AS 100D von Marshall. Der Preis war gut und der Amp machte seinen Job auch OK. Eben nicht überragend, aber OK.

SR ist übrigens ne Tochter von Schertler und der JAM 150 ein Nachbau vom Unico. Da steckt also echte Qualität drin!
 
Bitte löschen - Verklickt...
 
Hi wb32a,

ich spiele seit ca. 2 Jahren einen Roland AC-60 mít einer Ovation Celebrity und einer Variax Acoustic 700. Ich bin mit dem Teil sehr zurfrieden, muß damit aber keine großen Hallen beschallen, meist kleinere Räume, Clubs so bis max. 100 Personen. Der Amp hat einen Delay & Chorus-Effekt, ist zweikanalig und bietet sogar Phantomspeisung für einen Mikroeingang. Das Gerät ist klein und gut transportierbar und mit einer zusätzlichen Bassbox erweiterbar. Die Klangregelung ist sehr vielseitig (Gain, Bass, Middle, Treble, Master). Schau dir mal den Link an (s.o.).
Greetz :great:
 
Hi wb32a,

ich spiele seit ca. 2 Jahren einen Roland AC-60 mít einer Ovation Celebrity und einer Variax Acoustic 700. Ich bin mit dem Teil sehr zurfrieden, muß damit aber keine großen Hallen beschallen, meist kleinere Räume, Clubs so bis max. 100 Personen. Der Amp hat einen Delay & Chorus-Effekt, ist zweikanalig und bietet sogar Phantomspeisung für einen Mikroeingang. Das Gerät ist klein und gut transportierbar und mit einer zusätzlichen Bassbox erweiterbar. Die Klangregelung ist sehr vielseitig (Gain, Bass, Middle, Treble, Master). Schau dir mal den Link an (s.o.).
Greetz :great:
Habe auch den AC-60, und zwar für A- und E-Gitarre. Kleines, aber feines Teil. :great:
 
Hallo,
das wäre nämlich meine nächste Frage. Ich spiele nicht nur die akustische sondern teilweise dann noch die E-Gitarre und der Amp muss für beide Zwecke geeignet sein?????
 
Hallo,
das wäre nämlich meine nächste Frage. Ich spiele nicht nur die akustische sondern teilweise dann noch die E-Gitarre und der Amp muss für beide Zwecke geeignet sein?????
Eigentlich geht das schlecht, denn für eine E-Gitarre braucht man ganz andere Lautsprecher und "zerrende" Verstärker als für eine A-Gitarre, die möglichst sauber verstärkt werden soll mit allen Frequenzen.

Deswegen spiele ich die E-Gitarre über einen Modeler (VOX Tonelab SE), der bereits typische Gitarrenverstärker und -boxen simuliert und danach also auch nur noch linear verstärkt werden muss.

Der Roland AC-60 hat dafür einen normalen Line-In-Kanal (der wahlweise auch für ein Mikro umschaltbar ist) und außerdem einen speziell für Gitarren konzipierten Kanal. Er ist ziemlich ausgefuchst, man kann ihn für Piezo- oder Magnetspulen-Pickups umschalten. So klingt auch eine E-Gitarre darüber sauber, allerdings ohne integrierten Verzerrer. Immerhin hat man auf beiden Kanälen Chorus- und Hall/Reverb-Effekte.

Wenn dir 2x30 Watt stereo ausreichen, schau und hör dir das Teil mal an. Der Clou: Es wiegt gerade einmal 10 Kilo! :cool:
 
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Bogey AC-30R gemacht.

Ist ein guter Verstärker, nicht zu teuer und hat Hall und Chorus Effekte mit an Bord.

Mein Kumpel hat sich den auch geholt und ist sehr zufrieden, ansonsten kann ich nur sagen: spiel einfach über die PA, das kommt (fast) immer gut! :D
 
danielt131990
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Nekroposting

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben