Reverb Pedal für akustische Gitarre

  • Ersteller microbear
  • Erstellt am
Die Mikros stehen eben nur sehr knapp hinter den Monitoren.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
mMn muss man bei normalen Mikros schon irgendwas sehr Seltsames anstellen, damit die bei nem Auftritt rückkoppeln..

Deine Bemerkung / Frage betr. den Mikros versteh ich nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
War mehr ein Erfahrungswert.
Ich hab einige Hundert Auftritte/Proben mit Mikros in meinem Leben gemacht und solange man die nicht bis zum Anschlag aufdreht, oder sich irgendwie VOR die Lautsprecher stellt, aus denen das Signal kommt, rückkoppeln die meisten Gesangsmikros eigentlich nicht.
Die Dinger sind so designed, dass sie auf ner Bühne eingesetzt werden können: der Einsprechkegel ist meist sehr schmal und weil man mit dem Mund sehr nah dran ist, müssen andere Geräusche schon sehr laut sein, damit sie mit drüber kommen.
Wenn ihr wirklich hinter den Lautsprechern steht und die Mikros rückkoppeln, heißt das im Grunde, dass soviel Reflexionen im Raum sind, dass das Signal, das in entgegengesetzte Richtung der Mikros abgestrahlt wird, so laut auf den Mikros landet, dass es sich selbst verstärkt. Und das kann ich mir bei nem kleinen Paar Aktivmonitore als PA ehrlich gesagt kaum vorstellen.
Da müssen schon ein paar Dinge zusammenkommen, die man normalerweise nicht macht.. also sehr laut in einem sehr kleinen Raum spielen, oder Räume mit sehr viel Hall, wie Kirchen, oder irgendwie strahlt das personal-Monitoring mit in die Mikros, weil es dahinter steht, irgendwie sowas..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also meine Lieben
Wie empfohlen, habe ich das Thema Feedback im PA-Forum gepostet. Auch da haben mich die Jungs wirklich gut beraten. Ich habe dann gerade Nägel mit Köpfen gemacht und das dbx 1231 abbestellt und dafür das dbx driverack pa2 bestellt. Mache mir zwar noch Sorgen betreffend Bedienung / Kompliziertheit des Teils, aber wird schon schief gehen.
So weit vielen Dank nochmal und die besten Grüsse
microbear (vielleicht ändere ich meinen Benutzernamen doch noch in greenhorny ;) )
 
Wie sieht es denn mit der Ursprungsfrage Reverb-Pedal aus? :)
Ich hatte erst ein billiges AROMA AOV-3 Digital Reverb mini Pedal gekauft, da ich gehofft hatte zusätzlich noch einen netten Shimmer-Effekt zu haben,
die Qualität des Reverb lässt aber zu wünschen übrig, so dass jetzt ein TC Hall of Fame zum Einsatz kommt.
Bin mit dem TC absolut zufrieden.

Nur so interessehalber:
Wie sieht denn dein aktuelles Setup aus, bzw. was hat sich getan?
 
Wie sieht es denn mit der Ursprungsfrage Reverb-Pedal aus? :)

Erst gab's mal - ähnlich wie beim Equalizer - ein ziemliches Hin-Und-Her.
Getestet habe ich den Boss RV6, Strymon Blue Sky, Big Sky und Hall of Fame. Würde nie behaupten, der Boss ist ein schlechter Reverb, aber die anderen drei haben mit persönlich besser gefallen. Nach weiterem Testen hab ich mich zuerst für den Big Sky entschieden, obwohl ich schon zu Anfang dachte, er sei eigentlich "zu gross" für mich. Schliesslich und Endlich habe ich mir jedoch den Blue Sky und den Hall of Fame - welcher mir neben dem Big Sky von Anfang an sehr auch sehr gut gefallen hat - zugelegt. So hab ich jetzt also zwei unterschiedliche gute Reverbs, welche (für mich) nicht nur einfacher zu handhaben sind, sondern die zusammen auch drei Voreinstellungen parat haben (eine unveränderte beim Hall of Fame und zwei beim Blue Sky, bei welchem man eine Voreinstellung programmieren kann).
Seit zwei Wochen habe ich die Teile, aber ich bin bisher kaum dazu gekommen, sie wirklich zu brauchen. Ausserdem habe ich kaum eine Ahnung von bzw. Erfahrung mit Effekten (Einstellungen). Ich fand einfach, dass die Reverbs meines Gitarrenverstärkers nicht gut klingen, weshalb ich mir nun endlich gute Pedale besorgt habe. Sobald ich die Zeit dazu habe und die Pedale einigermassen kennen gelernt habe, werde ich euch meine Eindrücke, Erfahrungen, aber auch vielleicht meine persönlichen Einstellungen für die beiden Reverbs mitteilen (die wichtigsten Modi für mich sind sowieso nur Plate, Room und Spring. Shimmer z.B. benutze ich nie).

Noch einmal kurz zum EQ bzw. zu den Feedbacks. Ich habe das Thema ja ins PA-Forum verschoben. Einfach für jene, welche mich da auch beraten haben:
Der EQ war neben den Pedalen eben das erwähnte zweite hin und her. Um es kurz zu machen: ich habe nun definitiv den Altair 230. Ist zwar nicht ein Skalpell, wie das Driverack, aber auf der Bühne selbst besser zu handlen (gibt auch mit Leuchtdioden die kritischen Frequenzen auf dem entsprechenden Reglern selbst an). Morgen habe ich den nächsten Anlass an den erwähnten Örtlichkeiten. Wird schon klappen.

Nur so interessehalber:
Wie sieht denn dein aktuelles Setup aus, bzw. was hat sich getan?


Mein Live-Setup:
- 2 Aktivmonitore: Acus, 200W (150+50)
- (irgendwann mal noch zwei Subwoofer)
- Mickie Analog-Mixer
- EQ: dbx 1231
- Mikros:
Neumann KMS 105
Shure Beta 58
2 Shure Beta 57-A
3 Shure SM 57

Dazu eben neu die beiden Reverbs, der Boss mxd-Kopressor und den Altair EQ.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben