Ibanez SZ - wie Gewindebuchsen der Brücke und Saitenhalter entfernen?

  • Ersteller Andree1976
  • Erstellt am
A
Andree1976
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.13
Registriert
15.02.07
Beiträge
103
Kekse
949
Hello,

gibt es besondere Tricks und Kniffe, wie man "String-Thru-Saitenhalter-Hülsen" aus einem Korpus entfernt? Außerdem die beiden Gewindebuchsen, wo die Halter für die Brücke eingeschraubt werden.

Manch einer fragt sich - wozu das ganze? :D

Es geht um eine Neulackierung und so liesse sich die Decke einfacher und gleichmäßger schleifen. So muß man um die feste Hardware herumschleifen. :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Mit den Saitenhülsen kenne ich mich nicht aus aber was die Gewindebuchsen betrifft, so sind das meistens außen geriffelte Einpreß-Buchsen. Je nach Holzart(qualität) können sie im Laufe der Jahre entweder so locker werden, daß man sie mit den Fingern rausziehen kann (gab es auch schon entsprechende SOS-Threads zu) oder sie sitzen so bombenfest, daß ein Werkzeug-unterstütztes Ausziehen gleichzeitig ein Ausbrechen des Holzes zur Folge hätte. Da ist dann auch meist nichts mit Wärme (wie beim Entfretten) o.ä. machbar.
Ich befürchte also, du mußt den schweren Weg gehen mit Abkleben und drumrum schleifen, oder kleinere Collateral-Schäden in Kauf nehmen. :rolleyes:
 
du willst ne schöne rote sz520 mit qm decke abschleifen???
 
du willst ne schöne rote sz520 mit qm decke abschleifen???

Wer hat gesagt das sie Rot ist??! :eek: Damit hast Du sogar noch recht. :great:

Keine Sorge, nicht zum ersten Mal. ;) Die hab ich schon mal lackiert, aber das Finish wurde mir irgendwann zu "Vintagemäßig". Erinnert eher an eine 60'er-Jahre-Fender-Strat-Lackierung. :rolleyes: Es sollte einen sanften Burst-Effekt geben, aber der Übergang wurde leider zu hart.

Es gibt einen Riesen-Beitrag hier im Forum - nennt sich "SZ-Gemeinde usw.. ". Da hab ich damals Bilder von der 1. Lackierung gepostet. Kam nach längerer Zeit mit meinem alten Namen "ZakMcKracken" aber nicht mehr ins Forum, E-mail unbekannt u.v.m.
Musste mich daher neu registrieren.

Also wenn die Buchsen in der Decke bleiben, ist das echt schwierig - erstmal das abkleben, schleifen etc. und später versinken die Buchsen praktisch im Klarlack. Das sieht nich aus. :mad:

Bei den Saitenhülsen ist das Problem, das auch die bei den ganzen Lackschichten zugeschwemmt werden. Bei meiner Ibanez SZ der 1. Baureihe, sind die damals verbauten (Billig-)Hülsen noch stark in der Decke versenkt. Man sieht also in jedem Fall, dass die Decke nachträglich lackiert wurde. Es sei denn man bekommt die irgendwie Teile raus..

Hier mal 2 Pics - geschliffen und lackiert:
 

Anhänge

  • vorherklein.JPG
    vorherklein.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 240
  • fertigklein.JPG
    fertigklein.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 231
Dreh passende Schrauben rein und zieh die Buchsen dann an den Schrauben mit ner Zange raus...
Ging bei mir noch bei jeder Gitarre ohne Schäden.

Auch wenn ich dazu auf der Gitarre draufkniete, Mein Paps das Teil extra noch festgehlaten hat und ich mir dabei einmal fast die Schulter ausgekugelt hätte ;)
Irgendwann wars draussen und damit wars gut ^^
 
Ich hab mal fürs Foto die Chromteile draufgelegt. Was haltet Ihr davon? :D

Kann man doch auch so lassen. Sieht doch voll rockig aus. :great:

Erinnert mich ein wenig an die künstlich gealterte ESP/LTD Truckster von James Hetfield. :cool:

Jetzt noch matte EMG's rein und schwarze Sperzel-Mechaniken. :rock:
 

Anhänge

  • klein.JPG
    klein.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 228
  • klein2.JPG
    klein2.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 226
So sieht meine Gitarre auch immer aus wenn ich auf LSD bin. ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben