Ist man wirklich schneller mit einer Heavy Gitarre???

  • Ersteller TR Metal
  • Erstellt am
T
TR Metal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.13
Registriert
21.09.05
Beiträge
594
Kekse
206
Ort
@home
Hallo Leute,

hab kürzlich folgende Erfahrung, hatte zuvor nie ne Heavy Gitarre in der Hand, weil ich mehr der Paula Fan (Epihone Standart, Gibson Classic) bin. Zuvor die Heavy Gitarren waren ne Fatstrat Jackson Dinky und änliches von Ibanez, als ich gespeilt habe ich gemerkt das insbesondere Songs flüssiger laufen als auf den Paulas.
Kann es sein, dass es rein suggestiv war Heavy Gitte und schneller gespielt oder sind die zum schnell spielen ausgelegt??

PS; an den Admin ich meine es passt mehr zu Spieltechniken!
 
Eigenschaft
 
Lol? Was definierst du mit Heavy Gitarren? Alle Gitarren mit ner eckigen Form??

Naja, wenn dann lags eher am Hals, dass du auf den Gitarren schneller spielen kannst...

Aber naja, eher sinnlos das ganze, zumal es ähnliche Themen schon gab :)
 
..wenn dann lags eher am Hals, dass du auf den Gitarren schneller spielen kannst...

da stimme ich zu.

vielleicht kommst du, TR Metal, mit dünnen Hälsen besser klar.

also probiers noch einige male aus. wenn dein eindruck bestehen bleibt, solltest du dir eine gitarre mit dünnem hals zulegen.
 
Richtig.


Sog. "heavy Gitarren", ob jetzt von Jackson, ibanez oder BCR, haben eigentlich fast immer nen ziemlich dünnen Hals, deine Paulas haben einen eher dickeren Hals (wenn auch noch nicht richtig fett :D ).
Manche Leute können halt auf schlankeren Hälsen besser spielen, manche auf dicken.

Mir isses btw. wurscht :p
 
Mir isses btw. wurscht :p

Wow ich bin nicht der einzige... Ich bin sowas von unsensibel...

Ich hab ne Paula und ne LTD M1000 und kann beide direkt hintereinander in die Hand nehmen ich merke sogut wie keinen Unterschied... Ok bei den Wizard-Hälsen dann schon aber die liegen mir überhaupt nicht. Ich möchte "beim spielen auch was in der Hand haben" :D
 
Kann es sein, dass es rein suggestiv war Heavy Gitte und schneller gespielt oder sind die zum schnell spielen ausgelegt??
!

nein! du brauchst natürlich noch einen HEAVY Amp, z.b einen megacoolen Reckdicheier, der das schnelle gedudel dann auch wiedergeben kann. ein HEAVY plektrum, damit du überhaupt so schnell anschlagen kannst und ein HEAVY kabel (nur schwarz!!, das machts noch schneller) das die schnellen signale auch gut weiterleitet!











was fürn ne bekloppte frage:screwy: :D
 
Natürlich kann man auf manchen Gitarren schneller spielen als auf anderen und das Plektrum macht auch etwas aus (Pickboy Hi-Modulus sind da mein Favorit). Wenn man schnell spielen will ist es wichtig das die Saitenlage niedrig ist, unter 2mm wäre empfehlenswert und das man der Gitarre ansich gut klar kommt.
 
Schau dir mal Yngwie Malmsteen an, der spielt ne Fender Strat (Und das ist definitv keine Heavy Gitarre :p) und geht ab wie ein Schnitzel ;)!
 
nein! du brauchst natürlich noch einen HEAVY Amp, z.b einen megacoolen Reckdicheier, der das schnelle gedudel dann auch wiedergeben kann. ein HEAVY plektrum, damit du überhaupt so schnell anschlagen kannst und ein HEAVY kabel (nur schwarz!!, das machts noch schneller) das die schnellen signale auch gut weiterleitet!

was fürn ne bekloppte frage:screwy: :D

Auch wenns nur ein Scherz war :

Yngwie Malmsteen spielt:

Fender Strat
Mitllere Halsdicke
Dünne PLecs
0.08 Saiten
Rote Kabel
noch Fragen?:D
 
hm mir iss wurst wie dick der hals iss......
der von meiner explorer issn baumstamm und mindestens doppelt so dick wie der wizard auf der ibanez. aber ich mag beide hälse :) die strat liegt schön irgendwo zwischendrin.
total egal was ich in der hand hab :)
 
was vlt auch nicht ausser acht zu lassen ist:

lackiert vs unlackiert

wer viel schwitzt, der wird (von meinen erfahrungen her) mit einem unlackierten hals besser zurechtkommen, d.h. auch in der lage sein, schneller umzugreifen
 
Schon mal Born to Shred gesehen? :D

Mensch sitzt vor nem Recto und sagt:
" I don't like the Amp, i can't play fast"
" so it's a slow amp?"
"Yeah it's a slow amp. I think there's something.. it doesn't react to the way, i play"

:D:D:D

Sorry für OT.
Aber frage wurde ja auch schon beantwortet..

MfG
 
Jedesmal wenn ich mir vornehme, hier im Tabs&SPIELTECHNIKEN-Subforum mal bissl kompetent zu beraten, lese ich so einen Mist und hämmere wie ein Bekloppter auf die Backspace-Taste -.-
 
Auch wenns nur ein Scherz war :

Yngwie Malmsteen spielt:

Fender Strat
Mitllere Halsdicke
Dünne PLecs
0.08 Saiten
Rote Kabel
noch Fragen?:D

1.5mm Plek = dünn :confused:

Kann schon sein das dir der dünne hals und die niedrigere Saitenlage gut taugen, aber was du auf ner Paula kannst, kannst du auf jeder Gitarre.
Buckethead hat glaub ich auch keine Probleme auf ner LesPaul schnell zu spielen, obwohl der hals lackiert ist :D
 
Hm... Ich glaube es ist gewöhnungssache... Es gibt Gitarren die sind darauf ausgelegt, darauf zu shredden, lustigerweise konnte ich bis jetzt nie wirklich darauf soooo gut spielen.

Man schaue sich Al Di Meola an... Der hat ne Les Paul gespielt und war darauf auch recht schnell unterwegs :p ;)
 
also es ist quatsch das du auf manchen gitarren schneller bist als auf anderen. es fühlt sich eben nur unterschiedlich an. das spielgefühl ist eben anders...
wobei ich dazu sagen muss, dass eine paula es einem schon seeehr leicht macht. Im gegensatz zu einer strat, wo man noch um jeden ton kämpfen muss, geht bei einer paula alles schon fast von alleine. das war so mein eindruck.
bin trotzdem oder gerade deshalb ein strat-spieler...


mfg...rod
 
Yngwie Malmsteen spielt:

Fender Strat
Mitllere Halsdicke
Dünne PLecs
0.08 Saiten
Rote Kabel
noch Fragen?:D

Plus eine monsters Saitenlage, er hat seine verdammt hoch!

Es ist alles nur eine Geschmacksfrage, ich selbst liebe dickere Hälse (wobei auch Strat), mitteldicke Saiten, Heavy Pleks, und ja auch ne hohe Saitenlage - bin natürlich kein Yngwie Malmsteen, aber es gibt schon paar Gitarristen, die sich echt wundern, wie ich mit einer solchen Einstellung überhaupt spielen kann ;)
 
Hi,
meine Erfahrung ist, wenn einer gut spielen kann, klingt das auf (fast) jeder guten Gitarre schnell und gut!!!
Am besten die Gitarre nehmen , die dir gut liegt, immer wieder ausprobieren!!

Viel Spaß beim Üben!!!!!!!!!!!!!
 
Plus eine monsters Saitenlage, er hat seine verdammt hoch!

Es ist alles nur eine Geschmacksfrage, ich selbst liebe dickere Hälse (wobei auch Strat), mitteldicke Saiten, Heavy Pleks, und ja auch ne hohe Saitenlage - bin natürlich kein Yngwie Malmsteen, aber es gibt schon paar Gitarristen, die sich echt wundern, wie ich mit einer solchen Einstellung überhaupt spielen kann ;)
UND er hat Wurstfinger:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben