Single coil rauschen?

  • Ersteller Cobain86
  • Erstellt am
C
Cobain86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.18
Registriert
21.02.04
Beiträge
212
Kekse
189
hi
bei meinem strat modell rauscht es immer wenn ich keine seiten oder so anfasse. sobald ich aber die seiten oder den Tremolo anfasse ist das rauschen weg.

ich vermute mal es is ein masse problem, doch wie lös ich das am besten? bzw. bekommt man das rauschen bei singlecoils eigentlich komplett weg?
 
Eigenschaft
 
das ist ganz normal^^.
Du erdest die Saiten ja durch dich selbst^^
 
bei meinem strat modell rauscht es immer wenn ich keine seiten oder so anfasse. sobald ich aber die seiten oder den Tremolo anfasse ist das rauschen weg.

Das ist gut, dann funzt die Saitenmasse (die dich erdet und somit den Müll, den du als menschliche Antenne auffängst, in die Hölle jagt).

Willst du deine Gitarre noch ruhiger, musst du sie gut abschirmen. Denn nicht nur die PUs, sondern auch alles andere (Kabel, Potis, Buchse etc.) fängt Störungen ein. Sehr gute Abschirmungen können auch Gitarren mit SCs ziemlich still kriegen, wenn auch nicht für Extremfälle. 10 cm vor nem Dimmer wird die Gitarre immer brummen :D

Und gegen magnetische Einstreuungen ausm Netz hilfts auch nix.
 
Hi, ich grab den thread mal wieder aus. also ich hab ein ganz aehnliches problem. Hab mir Fender Noiseless eingebaut (das gleiche problem hat ich vorher aber auch) und immer wenn ich keine Saiten berühre rauscht es. Das gute ist, wie ich sehe, dass die Saitenmasse ja anscheinend funzt und ich sicher vorm vorzeitigen abtreten bin ;-)
Ist diese Art von Rauschen mit den Noiseless normal oder hat das gar nichts mit den pickups zu tun? Zum Thema Abschirmung gibts wahrscheinlich ne Menge threads hier in der sufu, richtig?
EDIT: Das ganze problem trat uebrigen erst auf als ich meine elektronik erneuert hab (neue potis etc) davor (mit den alten potis und pickups) war eigentlich alles relativ still (natuerlich bis auf das brummen der single coils selber), aber oben beschriebener Effekt war nicht da.
 
Das Gleiche Problem hab ich auch seit ich neue Elektronik verbaut habe. Ich benutze aber anstatt der Noisless Pickups einen Jeff Beck von Seymour Duncan. Und auch beim Kumpel ist das Problem so, nachdem ich sie neu gemacht hab.
Würde mich auch sehr gerne mal interessieren was das ist.
 
ich glaub eher nicht, dass das an den pickups liegt (war ja bei den alten auch so) sondern da wird irgendwas beim verbauen schief gegangen sein... wen ich nur wüsste was.
 
also ich hab ma spaßenshalber alufolie von oben und von unten an meine gitarre rangelegt und das ganze mit dem minuspol des steckenden kabels verbunden. brachte viel, war gleich viel viel leiser das geräusch. meint ihr, dass nur diese extrem-version der abschirmung so viel bringt? weil, wenn ich es einbaue is ja auch keine alufolie auf/über dem PU sondern nur darunter und am rand entlang.
 
Tja, "rauschfrei" und "SingleCoil" sind halt zwei Begriffe, die nicht wirklich 100% zusammengehen... Wenn Du den knackig-offenen Sound von SCs willst, wirst Du (wie Generationen zuvor) mit ein bißl Rauschen leben müssen...
Abschirmen bringt etwas, aber 100%ig rauschfrei wird eine SC-bestückte Gitarre dadurch auch nicht. Du solltes auch achten, dass Du "Rauschquellen" wie Computermonitore, TV-Geräte, Leuchtstoffröhren, etc. möglichst von den Pickups fernhältst.
 
Er meint ja nicht das Rauschen der Singlecoils, sondern dass, das entsteht wenn er die Saiten loslässt. Also ein klares Masseproblem. Die Frage ist halt nur, wo dieses Problem ist.
 
jap ausserdem sinds rauschfreie pickups... ich denk bei mir liegts an unsauberer verloetung/abschirmung der kabel, da ich auf dem neckpickup kein solche problem habe. werd am WE mal checken..
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben