Gästebuch selbst programmieren

  • Ersteller Dark Seven
  • Erstellt am
Dark Seven
Dark Seven
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.22
Registriert
02.12.06
Beiträge
1.835
Kekse
2.416
Hallo!

Ich bin gerade dabei, die Homepage für meine Band zu machen.
Was mir noch fehlt ist ein Gästebuch, welches ich lieber selbst programmieren möchte, als es von irgendeinem Anbieter zu beziehen, sodass ich Design usw selbst bestimmen kann.
Nun komme ich zwar mit HTML ganz gut klar, habe aber keine Ahnung, wie ich ein Gästebuch programmieren sollte. Ich habe etwas von PHP gehört?

Kann mir da jemand helfen, nützliche Links geben o.ä.?

Ich danke im Vorraus!

Seven
 
Eigenschaft
 
wenn du php auf deinem webserver hast, stelle ich dir gerne mein gaestebuch mit (primitivem aber bei mir gut funktionierendem) spam-filter zur verfuegung :)

cheers
XT
 
Ich kenne deinen Background nicht, aber wenn du tiefer in PHP einsteigen möchtest, ist LAMP sicher keine schlechte Idee. Es ist die Kombination aus
  1. Linux-Betriebssystem
  2. Apache Webserver
  3. MySQL-Datenbank
  4. PHP
Rudimentäre Linux-Kenntnisse wären da allerdings ganz hilfreich.
Eine reine PHP-Einführung hingegen bietet z.B. das PHP-Handbuch.
 

Anhänge

  • capture_19022007_163239.jpg
    capture_19022007_163239.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 382
ich glaube n lamp aufzusetzen nur um an ein gb zu kommen ist n bischen n overkill...

lass dir entweder eins von mir oder sonstigen hilfsbereiten personen geben oder hol dir irgendwo ein kostenloses externes (z.B. sebastian-kern.de / where quality meets service o.ae.)

edit: mit background war mehr die programmier- und computertechnische erfahrung gemeint ;)
 
selbst dann wuerd ich mir lieber als windows-user nen fertigen server fuer unter 2 euronen im monat irgendwo mieten als mich zuerst in linux, dann in die apache-config und die mysql-config und dann erst in php einzuarbeiten :D
 
edit: mit background war mehr die programmier- und computertechnische erfahrung gemeint ;)

Dachte ich mir als Zweites...


Ich habe hier so was über Google gefunden:

Ein Gästebuch in PHP Programmieren PHP Script resource Tutorials, Workshops und Artikel

Das gefällt mir ganz gut. Was meint Ihr?


Ich möchte das PHP nur für ein Gästebuch für die Bandpage lernen. Wenn der Link taugt, reicht das aber auch vollkommen aus, dass ich das einfach abschreibe.
 
Zum Thema PHP Gästebuch gibts 1000 Links im Internet. Is auch recht leicht zu programmieren. Das einzige Problem ist, dass für ein Gästebuch ne mySql-Datenbank fast schon Pflicht ist. Es gibt zwar auch Beispiele, bei denen Das ganze mit ner Textdatei als Speicher realisiert ist, dass is aber net so doll, wenns mal mehr Einträge werden. Ich hab im Rahmen ner Vorlesung dieses Semseter ein php-Gästebuch programmiert. Das kann ich bei Interesse gerne zur Verfügung stellen. Ist aber auch mit mySql-Datenbank.
Das Beispiel in deinem Link ist eins ohne Datenbank, dass solltest du also gen einfach machen können. Aber das ist shcon noch sehr primitiv. Grad die Überprüfung der eingegebenen Daten is sehr rudimentär.

cu Direwolf
 


Eine myWhat-Datenbank? Tut mir Leid, aber ich komme in HTML einigermaßen klar und hoffe, die Page auch noch hoch geladen zu kriegen...

Was meinst Du, wie viele Einträge oder Zeichen ca. in ein GB ohne Datenbank passen?
 
ok, nochmal: nimm entweder Direwolfs oder mein Angebot an oder such dir ein fertiges gb im netz. Wenn Du nichtmal weisst, was PHP und MySql sind, dann wirste vermutlich niht weit kommen damit - vor allem weil heutzutage (traurig aber wahr) jedes Gaestebuch irgendwelche Wartungs/Spamschutzfunktionen braucht - sonst haste da innerhalb von tagen alles voll mit guenstigen angeboten fuer verschreibungspflichtige medikamente - deshalb ist ne datenbank eben auch sinnvoller als dateien - such mal bei >100 Eintraegen die raus, die spam sind und loesch genau die raus... Da wirste bloede von und verschwendest vor allem ewig zeit...
Also mein tipp, wenn Du 0 ahnung von php und mysql hast: nicht selber was pfuschen, was nicht richtig funktioniert, sondern lieber was fertiges (entweder von einem boarduser oder sowas wie ich als link gepostet hatte) nehmen...
Es sei denn du hast nu die hammer programmier-erfahrung und liest dich normalerweise innerhalb von n paar stunden in ne neue Programmiersprache ein, dann wuerd ichs auch selber machen :)
 
das Lamp gibts doch auch als Xampp für Windows...
 
Okay, danke schön erst mal!

Wie ich das jetzt sehe, ist es ganz klar das Beste, mein Gästebuch nicht selbst zu programmieren. Ich komme dann mal auf Eure Angebote zurück, wenn die Seite so weit ist.

Danke noch mal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben