Home-Studio einrichten. Was brauch ich alles?

  • Ersteller Awesomizer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A
Awesomizer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.13
Registriert
10.03.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute!
Ich möchte mir gern ein Heimstudio einrichten um von zuhause aus Musik zu machen, aufzunehmen zu mischen, zu mastern und am Ende auf Youtube oder sonstwo hoch zu laden.
Meine Frage an Euch wäre jetzt: Was brauche ich alles? Könnt ihr mir Hardware empfehlen? (Evtl. mit Link)
Der Preis spielt dabei keine große Rolle, allerdings wäre ein möglichst Niedriger Preis klasse.

Ich hoffe es fällt euch leichter mich ein wenig zu beraten wenn ich euch noch ein paar Infos gebe, was ich denn so machen will.
Hauptsächlich würde ich das ganze gern allein machen, also ohne Band. Ich will Gitarre, Bass und evtl. Gesang einspielen/einsingen und das Schlagzeug nach meinen Wünschen programmieren.
Von der Musikrichtung her, wird es in Richtung Meshuggah, Keith Merrow, Jeff Loomis.. usw. gehen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn ihr noch etwas wissen wollt/müsst, einfach fragen.

Vielen Dank!


PS: Ich habe das Thema in diesem Bereich des Forums eröffnet, da ich keinen geeigneteren Platz dafür gefunden habe. Für den Fall, dass ich zu minderbemittelt war einen zu finden, könnt ihr das Thema gern verschieben.
 
Eigenschaft
 
Hi,

also grundsätzlich wichtig wäre ein halbwegs aktueller PC mit ordentlich RAM.

Dann brauchst du zum Aufnehmen eine aktuelle Recording Soundkarte mit ASIO Treibern, auch Interface genannt (möglichst mit stabilen und aktuellen Treibern !!).
Gibt es in verschiedenen Formen als USB, Firewire, PCI oder PCIe Interface.
Für Instrumente brauchst du etwas mit Hi-Z oder auch Instrumenteneingang genannt.
Wenn das Interface das nicht hat kann man aber auch einen Preamp vorschalten, der das Instrumentensignal dann Soundkartengerecht "umwandelt".

Für das Aufnehmen von Gesang braucht man ebenfalls entweder einen in das Interface integrierten Preamp mit XLR Buchse und für Kondensatormikrofone braucht es auch Phantomspeisung.

Um deinen Sound am PC auch gut abzuhören bräuchtest du dann üblicherweise noch ein Paar Studiomonitore, das sind Lautsprecher mit möglichst linearer, neutreler Wiedergabe um den Sound eben möglichst so zu hören wie er ist und nicht geschönt wie bei zB. Hi-Fi Boxen.

Und dann natürlich noch ein Mikrofon und Kabel .. und Software

Da kann ich Diir sehr Reaper empfehlen, hat alles was man braucht und läuft unendlich lange im Testmodus ohne Einschränkungen.

www.reaper.fm

Per Sprachdatei auch auf deutsch zu haben.


Um Dir mal konkret ein kleines Setup zusammenzustellen

Soundkarte USB
Ganz neu von Steinberg
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm

All in One Paket mit Instrumenteneingang und Mikrofoneingang mit Phantomspeisung für Mikros.
Ebenfalls Midi Anschlüsse um zB ein Master-Keyboard anzuschliessen und darüber virtuelle Instrumente zu spielen.


Mikrofon:
Hier das NT1-A Set von Rode ist beliebt und bewährt

https://www.thomann.de/de/rode_nt1a_complete_vocal_recording.htm

plus Stativ
https://www.thomann.de/de/millenium_ms2001.htm


1x Paar Studiomonitore
https://www.thomann.de/de/samson_rubicon_r8a.htm

Testbericht ! https://www.thomann.de/de/cat_bonedo~ncxes.html?artid=30437&ar=195356

+ Kabel

Für die Verbindung USB Interface mit Monitoren
2 davon https://www.thomann.de/de/cae_17064_audiokabel.htm



optional, wenn du virtuelle Instrumente wie zB. Klaviere, Streichinstrumente, Epianos, Synthesizer etc pp einspielen willst noch so was

Eine leichtgewichtete Tastatur mit 88 Tasten, bewährt und gut.
https://www.thomann.de/de/m-audio_keystation_88es.htm

plus Midi Kabel
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk366-5_blk_midi_kabel.htm

Software gibts dazu entweder als Freeware oder Kaufsoftware zuhauf ..

Generell zum Thema Recording schau Dir mal die Session Studio Talk Videos an, sehr interessant !

http://www.youtube.com/results?sear...252.1615.5j4j3.12.0...0.0...1ac.1.8i2g61nHL8E

- - - Aktualisiert - - -

Apropos Drumsoftware


Die Extrem-Metal Fraktion benutzt was ich weiß ganz gerne den Superior Drummer + dem Addon Metal Foundry


https://www.thomann.de/de/toontrack_superior_drummer_20.htm

https://www.thomann.de/de/toontrack_metal_foundry_sdx.htm

Nicht billig aber die Software kommt wohl schon mit vielen amtlichen Presets ..



Eine sehr gute Alternative inklusive Drum-Editor in der Software wäre das extrem umfangreiche BFD 2 für grade mal 129€

https://www.thomann.de/de/fxpansion_bfd_20.htm

Wichtig bei den Drum-Softwares ist vor allem viel RAM, 16 GB und mehr sind da schon hilfreich und am besten eine SSD für schnelle Ladezeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis spielt dabei keine große Rolle, allerdings wäre ein möglichst Niedriger Preis klasse.

Gib doch bitte eine ungefähre Budgetangabe, so ist es immer schwierig zu raten was sich die Leute unter niedriger Preis vorstellen.

By the way: willkommen im Forum! :)
 
Hey Awesomizer,
ich kann Dir vielleicht mal aufzählen, was ich so benutze, denn ich habe mit ähnlichen Zielen wie Du angefangen.
Als Interface benutze ich das Line 6 UX 2 (https://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_ux2.htm). Das verfügt über Engänge für Gitarre und Bass sowie Mikrofon (mit Phantomspeisung für Kondensatormikros). Dazu gibt es die Software Line 6 Pod 2, mit der Du etliche Sounds für Gitarre, Bass und auch Gesang simuleren kannst. Die Software ist erweiterbar und kann mit Ampsimulationen wie GuitarRig u.ä. problemlos mithalten. Übrigens habe ich das UX 2 auch schon günstiger gesehen als beim großen T, schau mal in der Bucht nach.
Meinen Gesang nehme ich mt dem AKG C 3000 (https://www.thomann.de/de/akg_c3000_b.htm) auf, daß ich günstig bei ebay geschossen habe. Für den Preis ein gutes Mikro, mt dem Du auch passable Ergebnisse erzielst, wenn Du eine akustische Gitarre abnehmen willst.
Das ganze nheme ich mit Propellerheads Record 1.5 auf, für einen Musiker, der einfach nur aufnehmen und sich nicht mit Soundtüfteleien herumschlagen will, die beste Sofwarelösung. Schau Dir das Programm mal an (in der neuesten Version integriert n Reason 6) www.propellerhead.se
Bestandteil dieser DAW sind viele gute Effektracks, mit denen man ziemlich leicht ganz gute Ergebnisse hinkriegt. Auch enthalten ist der Drumcomputer Redrum, der recht schnell zu erlernen ist, allerdings meiner Meinung nach nur mittlere Ansprüche befriedigt. Und da sind wir beim Nachteil von Reason/Record: Du kannst hier keine externe Software wie Superior Drummer einbinden, jedenfalls nicht so leicht.
Dennoch: Zum Anfangen reicht dieses Equipement völlig aus, und wenn Du irgendwann schon mal im Studo warst und dem Tonmeister über die Schulter geschaut hast und darüber hinaus noch weißt, wie ein Tonband funktioniert, kannst Du mit Record nix verkehrt machen.
 
Record ist schon ok, aber Reaper ist jetzt nicht wirklich schwerer zu bedienen und mit nur ein paar MB Größe zudem schlanker und ohne Ballast an Zusatzsoftware die man eh kaum braucht.

Wenn Propellerhead dann eher Reason 6.5, aber auch das ist unsinnig imho.

Reaper ist quasi kostenlos und bietet alles was man braucht und kann alle gängigen Plugins (VST) einbinden.
Und da der Threadersteller vor allem Metalgitarrensounds aufnehmen will, ist er da mit den gängigen VST Plugins um Lichtjahre flexibler als mit Reason oder Record, die ja quasi abgeschottete Systeme sind wo man keine Plugins laden kann und zudem teurer ..

Hier mal ein Video auf deutsch wo Reaper bissl erklärt wird.
Der User im Video benutzt einen Mac und Reaper läuft da in Englisch, es lässt sich aber per Sprachdatei ganz einfach komplett eindeutschen.



Hier ein paar Beispiele was mit Freeware Ampsimulationen und Effekten Gitarrensoundtechnisch alles so geht




 
Zuletzt bearbeitet:
C.Benner
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: Werbung zur eigenen Blogseite!
Signalschwarz
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: Bezug entfernt
C.Benner
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: Bezug entfernt
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben