EMG HZ Problem, Feedback, mikrofonie, Bridge

  • Ersteller 5daysWeekend
  • Erstellt am
5daysWeekend
5daysWeekend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
26.08.05
Beiträge
941
Kekse
512
Ort
Mülheim an der Ruhr
Moin!

So hatte schon seit längerem arge Probleme mit Feedback an der Brücke meiner Damien-6 FR.

Hatte nie Lust das anzugehen, heute hab ich mal Saiten runter Pickup rausgeschraubt wieder reingeschraubt, mit der höhe experimentiert und so weiter.

Aufgefallen ist mir nun folgendes:

Wenn ich die Gitarre in mein Amp stecke und auf NECK Pickup stelle, dabei dann ein wenig mit den Fingern über die PU-Kappe der HZ streiche, hört man leise ein wenig rauschen ->klar.

Wenn ich das selbe aber beim Bridge PU mache, hört man laut und deutlich, wie ich meinen Finger darüber bewege, man kann mich sogar sprechen hören.

Woran liegts? und vorallem, WIE BEHEBE ich das?

Hoffe könnt mir da ein wenig helfen, da alles was über einen Pickup einlöten geht für mich neuland ist!

Achso und bevor jetzt wieder eine Feedback disskusion ausbricht ;) :

Es ist SOFORT ein schrilles Pfeifen. Kann die Saitenfesthalten, die Bridge festhalten, den PU festhalten und mich auf den Kopf stellen, das Pfeifen BLEIBT. Auch, wenn keine Saiten aufgezogen sind!
Ändert mit dem Winkel sogar die Tonhöhe :)
 
Eigenschaft
 
hey kommt scho ich hab doch keine Ahnung vom Pickups!
 
Das Pfeiffen liegt an der zu hohen Lautstärke oder zu viel Verzerrer (evtl. noch in einem kleinen Raum?). Das kriegst Du nur weg, wenn Du diese etwas runter drehst. Vielleicht auch noch die Höhen etwas runter drehen.

Wenn man direkt vor dem voll aufgedrehten Amp steht, pfeiffen auch die besten Pickups, da hilft gar nichts.
 
eeeeehm.

Und warum der NeckPU dann nicht?

Lautstärke ist egal, es pfeift einfach immer. Gain ist auch egal, es pfeift einfach immer.
Und der Lautstärkeunterschied, wenn man mit dem finger über die PU kappen streicht hat sicher auch was zu bedeuten! Denn der Saitenanschlag ist NICHT unterschiedlich laut.


Denke mal es geht da schon eher Richtung Technik, als so allgemein Tipps wie "weniger Gain, ist eh voll banane" und so weiter...


Bevor das in die Richtung weiterläuft:

Unser Proberaum ist GROß.
Ich spiele mit NICHT VIEL Gain.
Und ich spiele LEISE. Den Amp grade so aufgedreht, dass man was hört.

Also bitte bitte bitte haltet mich nicht für dumm. Das hat keine so offensichtliche Lösung.
 
Na, wenn du dich über den PU sogar sprechen hören kannst dann ist eigentlich klar: Mikrophonie.
Wenn auf die Klampfe noch Garantie ist, weg damit. Wenn nicht, PU austauschen.
 
Ja und das ist eben die Frage:

PU austauschen oder kann man da irgendwie was retten?!
 
Das ist bei meinem Kollegen genau das selbe. Der hat ne KH202 und da kann man auch reinsprechen. ISt das Normal oder was kann man dagegen machen?
 
Also bei mir war das Problem das ich die Pickups Kappe falschrum reingebaut habe,habs schnell umgebaut,und "schwupps" wars das pfeifen weg!
 
Bei EMGs wird das Retten schwer. Bei normalen Pickups werden die Wicklungen ja mit Wachs ausgegossen, um Mikrofonie zu vermeiden. Wenn da das Wachs nicht überall reindringt, hängt man den Pickup nochmal is Wachsbad. Aber bei EMGs ist, soweit ich weiß, stattdessen alles in Epoxydharz gegossen.:redface:
 
Bei EMGs wird das Retten schwer. Bei normalen Pickups werden die Wicklungen ja mit Wachs ausgegossen, um Mikrofonie zu vermeiden. Wenn da das Wachs nicht überall reindringt, hängt man den Pickup nochmal is Wachsbad. Aber bei EMGs ist, soweit ich weiß, stattdessen alles in Epoxydharz gegossen.:redface:

mit sicherheit weiss ich es nicht, aber betrifft das nicht nur die aktiven? die passiven kann man jedenfalls aufmachen soviel ich weiss, zumindest befinden sich ein paar schrauben und ne "platine" auf der unterseite, so wie ich es auf einigen bildern gesehn hab.
 
Hm Naja, hab heute Telefoniert mit PPC (handelt sich um eine Schecter). Werd sie wohl vorbeibringen, da es 200km sind natürlich bisschen ärgerlich. Aber wenn ich Glück habe, kaufe ich diese Woche unweit von dort noch einen Amp, da würd ich glatt zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Die meinten löten mir einen Neuen ein (bzw. ists ja nur Stecken bei den EMG, sehr genial! ;) ) und kann mein schatz dann direkt wieder mitnehmen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben