Mein Gitarrenworkshop

  • Ersteller iamhere
  • Erstellt am
iamhere
iamhere
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.07
Registriert
09.02.07
Beiträge
15
Kekse
55
Hi.
Ich habe angefangen, einen Gitarrenkurs zu schreiben. Da ich aber Autodidakt bin und außer der Tatsache, dass ich Gitarrist bin keine weitere Qualifikationen vorzuweisen habe, würde ich mich freuen wenn die Cracks unter euch das mal gegenlesen könnten.
Die Anfänger unter euch sind natürlich herzlich eingeladen, da mal reinzuschauen.

Das erste Kapitel ist fertig, weitere werden folgen:
How to play guitar

Lieben Dank und rock on!
 
Eigenschaft
 
Das ist richtig gut! :great: Hast Humor und textest einen nicht gleich nur mit Theorie voll. Weiter so :)
 
Hi,
find das gut geschrieben weiter so! :great:

Nur das mit den Saitenstärken haut net hin...
Für E-Gitarren eignen sich allgemein 9er oder 10er-Sätze. Das ist die Saitenstärke der dünnsten Saite, 0.09 bzw. 0.10 cm.

wäre das so richtig wäre ja meine 52er E-Saite einen halben zentimeter dick! Man das würd bollern ;-)

richtig wäre das die saitenstärke in zoll (englischsprachig Inch) gerechnet wird und deshalb um aufs metrische (cm) zu kommen mal 2,54 gerechnet werden muss...
Die Beispiele müssten dann
0,009 x 2,54 = 0,02286 cm = 0,2286 mm
und
0,010 x 2,54 = 0,0254 cm = 0,254 mm
und bei meiner 52er-saite
0,052 x 2,54 = 0,13208 cm = 1,3208mm
lauten.

Sonst findsch des toll....

gruß, Dennis

PS: Hat einer Ahnung warum manche Seiten in Zoll manche in Inch gerechnet werden? Hab hier alte D`addarios liegen und da steht Inch drauf! Auf den NoName-Saiten steht zoll.... :screwy: <--- Antwort steht unten! Darkdaemon war so freundlich, den werd ich jetzt erstmal mit Karma-Punkten überhäufen, hehe, was auch immer das ist!? Das :screwy: gilt in diesem Falle also mir!
 
PS: Hat einer Ahnung warum manche Seiten in Zoll manche in Inch gerechnet werden? Hab hier alte D`addarios liegen und da steht Inch drauf! Auf den NoName-Saiten steht zoll.... :screwy:

Da gibts ne ganz einfache erklärung.

Zoll ist deutsch und Inch ist englisch, ist das selbe heisst nur anders.
Also Zoll = Inch

mfg
Darkdaemon
 
Großartig, danke :great:

Ich hab mich bis jetzt 29 jahre durchs leben geschleppt mit dem Wissen das Zoll 2,54cm sind und ein Inch 2,50cm! Daher bin ich nie auf diese , zugegeben, einfache Erklärung gekommen :D

Danke, wieder was gelernt....

gruß, Dennis
 
toller workshop :great: :great:

mach einfach so weiter, ist toll geschrieben
 
gefällt mir auch gut, weiter so.

Grüße
 
besten dank für die Richtigstellung und das Feedback, werde alles umgehernd ändern.

Zu deiner Zoll/Inch Frage: Das erste ist Deutsch, das zweite Englisch und beides bezeichnet dasselbe.

Rock on,
Nik.

EDIT: wie ich grad sehe hat sich das schon erledigt. Na ja, doppelt hält besser :)
 
Find ich klasse :great: Einfache , lustige Formulierungen die jeder versteht in Grundlagen der Gitarre eingewickelt

Weiter so !
 
Sehr schön gemacht! :great:

Aber:

Die Westerngitarre. Sieht der Konzertgitarre sehr ähnlich, wird optisch aber meistens ein bisschen mehr Richtung Malboro-Man getuned. Der wesentliche Unterschied ist, dass diese Gitarre mit Stahlsaiten bespannt ist. Deshalb sollte man das Instrument auch nicht unbedingt mit den blanken Fingern spielen. Wer weiß was ein Käse- oder Eierschneider ist, wird wissen was ich meine
icon_wink.gif



Wie soll man es denn sonst spielen?
mit Handschuhen? :twisted::eek::rolleyes:
oder meinst du nicht zupfen sondern mit Plektrum spielen?
Man kann auch mit einer Westerngitarre mit Stahlsaiten mit den Fingern spielen, das ist eine reine Gewöhnungssache und Frage der Hornhaut auf den Fingern.
Kannst ja mal in meine FAQ reinkucken für weitere Anregungen..
 
mit blanken fingern meint er ohne hornhaut ;)

Grüße
 
Hi.
Ich habe angefangen, einen Gitarrenkurs zu schreiben. Da ich aber Autodidakt bin und außer der Tatsache, dass ich Gitarrist bin keine weitere Qualifikationen vorzuweisen habe, würde ich mich freuen wenn die Cracks unter euch das mal gegenlesen könnten.
Die Anfänger unter euch sind natürlich herzlich eingeladen, da mal reinzuschauen.

Das erste Kapitel ist fertig, weitere werden folgen:
How to play guitar

Lieben Dank und rock on!


also ich will ja jetzt nicht die laune Trüben
aber wer soll sich das alles durchlesen ???

Du hast Dir super mühe gegeben Top :great:

aber ich les mir das net durch :)


gruß Markus

p.s. nicht böse sein ich weis das Du jetzt sagt ich brauch das auch nciht durchlesen aber Du wolltest ne meinugn wissen ! .-)



EDIT:

Du hättest diesen Link Posten sollen !


http://thehiddenplace.blog.de/2007/02/23/how_to_play_guitar~1792548


:))) jetzt wirds schon übersichtlicher
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben