Meine Eigenbau Heavy Metal Tele

  • Ersteller Martinho the Met
  • Erstellt am

Ist eine Tele eine schöne Metalgitarre


  • Umfrageteilnehmer
    380
Ok Mahagoni von Holz-Faszination Masserung: kein Plan interessiert mich nicht wird deckend lackiert

Preis 73;80 inkl Versand, Hobeln und kalibrieren
 
Was kann man sich unter "kalibrieren" vorstellen ?
 
Das erklärt am besten Intoxicate
 
So das Holz kommt hoffentlich morgen oder am Montag

Zum Kalibrieren die Gehobelte fläche wird dabei 100% eben gemacht da keinerlei delen oder ähnliches mehr im Holz sein sollten
 
So heute ist das Holz gekommen Bilder folgen, jetzt muss ich nur noch die Schablone aufzeichnen. Dann gehe ich in die Schreinerei und säge es mit der Dekupiersäge aus
 


Die Bilder sind niht so gut da mit handykamera
 
Was kann man sich unter "kalibrieren" vorstellen ?

Wenn man stark strukturiertes Holz wie z.B. Riegelahorn oder Wolkenahorn auf die gewünschte Stärke hobelt, wird fast immer etwas Holz ausreißen, das sieht unschön aus.
Um das zu vermeiden kann man den letzten Milimeter kalibrieren, oder einfach gesagt runtergeschliffen. Dies geschieht mit einem großem Schleifband, ähnlich wie hier bei Gibson, nur dass eben keine Wölbung in das Top/Holz geschliffen wird, sondern das Schleifband noch breiter ist und die Pfanne mit der das Schleifband auf das Holz gedrückt wird eben ist.

pt25.jpg


So heute ist das Holz gekommen Bilder folgen, jetzt muss ich nur noch die Schablone aufzeichnen. Dann gehe ich in die Schreinerei und säge es mit der Dekupiersäge aus

Das Mahagoni schaut klasse aus, scheint Du hast eine Kernbohle mit komplett stehenden Jahreslinien bekommen, das Glück hatte ich nur bei meiner ersten Paula, bei meiner #2 musste ich mich mit liegenden Jahreslinien begnügen.

Ist das Ahorn im Hintergrund? Wozu hast Du das? Kommt doch eine Decke drauf?
Wenn ja, kann ich Dir empfehlen die Endform erst nach dem Leimen zu machen. Das macht das Verleimen einfacher.
 
Bau die Tonabnehmer ein die du willst! Jeder sagt ja hier nur seine Meinung zu denem vorhaben! Viel Glück

Auf S!D zurückzukommen, ich sagte das EMG's im vergleich zu z.B. Seymore Duncan und PRS Dragron's nen dünnen Sound haben! Vergleich mal den Sound von Metallica mit dem von z.B. Limp Bizkit da wirste sehen das dass ein heiden unterschied ist! EMG's bringen nie den Druckvollen Sound wie die vorher genannten Tonabnehmer! Dies ist auch nicht Subjektiv sondern Fakt! natürlich können euch EMG's besser gefallen, freut mich ja dass ihr Tonabnehmer gefunden habt die euch liegen!

Viel Spaß beim EINGEBAU!

ich sag mal: DU hast überhaupt null& keine ahnung! Hast du mal nachgeschaut, wo das Kabel von deiner Gitarre aus hingeht (sofern du gitarre spielst... ich bezweifel es ja fast schon...) - das nennt man Amp. Und es ist bekannt (sogar sehr), dass die Nu-Metaller Kollegen eine ganz "besondere" EQ Einstellung an ihren Amps fahren. Du kannst froh sein, dass solche unqualif. "Ratschläge" hier nich mit Acc Sperrung geahndet werden...

Zum thema:
wenn du dir mit der EMG Kombi nicht so ganz sicher bist: ich spiel 81er (Bridge) und 89er am Neck- letzteren kann man splitten, entweder single coil oder in 85er. ich finde den 85 auf jeden fall besser als den 81er am neck. die 81/85 is auch die hanneman kombi; 81/60 kann ich aber auch empfehlen, nur 81/81 find ich persönlich nich so der hit.
Zum Body:
ich finde, ne Tele schreit schon fast nach nem etwas ausgefallenem (Airbrush) artwork- um die etwas "gewöhnliche" form zu kompensieren - kann auch nur was kleines sein. ansonsten find ich den kontrast von white body zu den schwarzen PUs sehr geil- auch bei ner explorer und LP.
 
Ja bin jetzt acuh schon mit der Farbe am überlegen vllt. wird es ein schönes schwarz Metallic
 
http://www.gibson.com/products/gibson/plant_tour/images/pt25.jpg


Das Mahagoni schaut klasse aus, scheint Du hast eine Kernbohle mit komplett stehenden Jahreslinien bekommen, das Glück hatte ich nur bei meiner ersten Paula, bei meiner #2 musste ich mich mit liegenden Jahreslinien begnügen.

Ist das Ahorn im Hintergrund? Wozu hast Du das? Kommt doch eine Decke drauf?
Wenn ja, kann ich Dir empfehlen die Endform erst nach dem Leimen zu machen. Das macht das Verleimen einfacher.


Das is kein Ahorn Pressspanplatte für Schablonen.

Jetzt muss ich nur noch zum Schreiner und aussägen
 
Oh man muss mich noch gedulden mein Vater muss erst noch beim Schreiner anrufen wann der mal Zeit hat
 
Rufen jetzt doch nicht an gehen einfach hin und bringen es dahim
 
Es ist schon traurig wenn man als schreiner keine Bandsäge hat so ein fuck muss jetzt kucken wie ich das teil da raus krieg
 
wie wäre es mit einer stichsäge, vllt ist im bekanntenkreis sogar eine vorhanden die man mal für nen nachmittag leihen kann? musst halt n bisschen aufpassen dass du nicht danebensägst, aber das hättest du bei der bandsäge auch gemusst
 
mit der stichsaege solltest du allerdings etwas rand lassen und den dann runterschleifen, weil die bedeutend staerker franst als ne bandsaege...aber ich habs auch geschafft also auf auf!
 
Wir ham ja eine aber das Blatt ist zu fein da brauch man ne Stunde für das ganze ding und außerdem wird ja noch mit dem Bandschleifer geschliffen da ist die Schnittfläche noch zu glatt muss noch ein gröberes Blatt besorgen
 
Ich versteh euch beim besten willen nicht! Ich beleidige doch niemand mit den Beiträgen... das ihr in antworten leute beleidigt muss wohl normal sein!

bobzombie: Natürlich spiele ich Gitarre schon seit fast 10 jahren! Ich spiele selbst EMG's in meiner Fender Flathead! Ich weiß also wovon ich rede! Ebenfalls Spiele ich eine Fender Tele mit Seymore Duncon Tonabnehmern! Im vergleich sind die EMG's den Seymore duncan um längen unterlegen! Meinst du nur der Sound des Amps lässt ne Gitarre geil klinen??? Scheint fast so! Es gibt auch Gitarristen die nicht mit Effektpedalen arbeiten und trotzdem nen geilen druckvollen sound haben, das klappt bei EMG's aber nicht so toll wie bei Seymore Duncan und PRS Dragon's!!!! Spiel mal 2 Gitarre über den gleichen AMP einmal mit EMG's und z.B. Seymore Duncan ohne die Einstellungen des AMP's zu verändern, dann wirst du sehen welche Tonabnehmer nen Druckvolleren Sound haben!!!

PS: Im gegensatz zu dir habe ich mit diesem Beitrag schon wieder niemanden Beleidigt!
 
So war jetzt mit meinem Großonkel bei dessen Schreiner und der hat mir das Teil ausgesägt und gleich noch die Kanten geschliffen für 10 Euro ist das n Super Preis Bilder folgen morgen oder Übermorgen wenn ich die Schweren stellen geschliffen hab
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben